Kaufberatung WIG Gerät für Heimwerken/gelegentliches Schweissen

  • Hallo Zusammen,

    ich habe mich in den letzten Tagen intensiv mit dem Thema Schweissen beschäftigt.
    Grund: Finde ich schon seit Jahrzehnten spannend und nun ist endlich mal ein Anwendungsfall da bei dem sich eine Anschaffung rechtfertigt.

    Plan: Generell möchte ich recht flexibel sein was das zu schweissende Gut angeht
    Aktuelles Projekt: Corten Sichtschutzwand als Regal ausgeführt mit 3mm Corten Tafeln
    Problem: Um ein homogenes Rosten der Oberfläche zu gewährleisten sollte das Material so wenig wie möglich nachbearbeitet/geschliffen werden.

    Warum ich auf WIG gekommen bin:
    Die Diskussion um Einfachheit einer Schweissart und deren "Anfängerteauglichkeit" halte ich für übrig. Jede Schweissart benötigt einiges an Übung um saubere Nähte zu ziehen.
    Elektrodenschweissen benötigt - soweit ich das bis jetzt verstanden habe zu viel Nachbearbeitung was Schlacke und Spritzer angeht.

    Auf Youtube sieht man ja einiges an Videos. Die WIG Schweissnähte (auch ohne Zusatz) sprechen mich besonders an. Da ich Löten kann (auch Hartlöten) sieht das ganze für mich recht heimisch aus...

    Nun meine Frage:
    Ich suche ein Gerät mit dem ich für die nächsten - sage wir - 20 Jahre im Hobby-Bereich gerüstet bin.
    Da ich Alu nicht ausschliessen möchte sollte es ein DC/AC Gerät sein.

    Einziges Problem: Preis... oberstes Limit liegt bei 800 - 1000 EUR. Auch sollte das Gerät nicht all zu gross sein da es recht selten zum EInsatz kommen wird und somit nur im Weg rumgeht.
    Gebrauchte Industriegeräte schliesse ich somit aus. China-Geräte erst wenn mir mal einer die wirklichen Probleme mit diesen Geräten aufzeigt...

    Liebe Grüsse
    pegleg

  • Sehe ich ebenso wie schmatzek in Deinem Preissegment wird nur China möglich sein wenn Du gebrauchte ausschließt.

    Gruß Alex


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Ich schliesse Gebrauchte nicht komplett aus, jedoch habe ich weder die Zeit wochenlang nach einem Gerät zu suchen
    noch weiss ich auf was ich da überhaupt achten muss...

    Ansonsten würde ich zum Stamos S-AC 200P greifen.

    Oder ein Stahlwerk?

  • Leider kann ich dir zu den Chinakrachern auch net viel sagen aber hier im Forum solltest du einige Infos zum Stahlwerk finden. Und ebenso zu Stamos ist über Tante Google was zu finden was deren Qualität angeht.

    Wünsch Dir dennoch viel Erfolg bei der Suche und richtigen Entscheidung

    Gruß Alex


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Stahlwerk ist schon nicht schlecht. Bei meinem Stahlwerk AC/DC WIG PULS Plasma sind die Schlauchpakete nicht das Gelbe vom Ei. Das Plasmapaket ist noch ganz, das WIG-Paket ist unter dem Brenner schon aufgerissen und die Einschaltdauer könnte schöner sein. Ich überlege in der Hinsicht die Anschaffung eines Abicor Binzel-Pakets.

  • Ich recherchiere schon seit gut sechs, acht Jahren am gleichen Problem herum, ohne zu Potte zu kommen ;)

    Der Knackpunkt ist für mich aktuell der meist recht hohe Anfangsstrom des Regelbereichs. Alle China-/-Hobby-Geräte, die ich so gesehen habe, gehen erst bei 10A los (Werksangabe). Da wird es schwierig bei dünnem Blech, und das würde mich ärgern, weil dann geb ich nen guten Tausi für gelegentlich benutztes Hobby-Equipment aus und kann dann nicht einmal am Auto damit arbeiten.

    Der einzige Weg darum herum scheint mir aktuell Gebrauchtkauf eines passenden kompakten Profi-Geräts zu sein, und da stellt sich dann wieder die Frage, wie einfach oder schwierig ist so was zu zünden etc, weil es womöglich für die Profi-Klientel auf Montage mehr auf Gewichtsersparnis ausgelegt ist.

  • Ich behaupte jetzt mal ganz frech: Wenn du ein Gerät findest, das die angegebenen 10A Minimalstrom wirklich einhält, ist das dünnste, was du damit schweißen kannst, schon eher Folie als Blech.

    Kippt der Bauer Milch in den Tank, wird der Trecker sterbenskrank.

  • 6-8 Jahre?? Oh Gott, wie ist denn das bei Sachen die wirklich Geld kosten.
    Karosseriesachen macht man eh nicht mit WIG sondern mit MIG Löten. Und wenn du nicht gerad 2 Rasierklingen zusammenschweissen willst musst du auch nicht unter 10A arbeiten. Bei 1,5mm bist du ja schon gepulst im 55A Bereich.
    Ich glaub ich hab mein Gerät noch nie unter 15A gefahren.


    Gesendet von iPhone 7 mit Tapatalk

  • Ich behaupte jetzt mal ganz frech: Wenn du ein Gerät findest, das die angegebenen 10A Minimalstrom wirklich einhält, ist das dünnste, was du damit schweißen kannst, schon eher Folie als Blech.

    Hm na ja ich hab halt das hier gesehen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Und wie sieht's jetzt aus?
    Gibt's schon Ergebnisse?

    Vor ca. 9 Jahren hab' ich mir mein WIG-Gerät zugelegt.

    1.000 netto.
    Bis 180 A.
    Pulsen.
    Komplett digital einstellbare Rampen.
    AC DC.
    Stabelektrodenschweißausrüstung, Zange an Draht, immerhin...
    Komplett mit Schlauchpaket, Flaschenanschluß mit Druckminderer und Durchflussregler, und 3 2,4rer Elektroden.
    Von meinem örtlichen Werkzeughändler ein Angebot seiner Hausmarke. Ein deutsches Produkt.
    Wird immer wieder mal, auch heute noch, so angeboten.
    Wie üblich geht der Preis für die Elektronik eher ständig nach unten. Deshalb sind auch heute noch solche Preise machbar.

    Also mein Tipp mal beim Profihandel schauen, nachfragen und verhandeln...

    Ach so, einen noch. Kaufflasche vom Bauhaus Baumarkt. Da kann man für unter 40 € noch am Samstag Abend die 20 Liter-Flasche tauschen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!