Suche brauchbares Wig Gerät für mein Hobby

  • Hallo,

    ich schraube hobbymäßig an alten Mopeds, Simson und MZ und so, und ich liebäugele mit dem Kauf eines Schweissgerätes. Hab schon allerhand gelesen, bin mir aber trotzdem unschlüssig, welcher Typ es werden soll: MIG/MAG oder WIG. Preislich scheint das ja keinen großen Unterschied zu machen, wenn man so durch die Angebotsdschungel scrollt.Es sollen eher "feine" Sachen bearbeitet werden: Risse in Mopedschutzblechen, mal eine Lasche an einen Gepäckträger, Mutter auf abgerissenen Stehbolzen und so was. Nichts dickes, nichts sicherheitskritisches, nichts exotisches.Ich bin absoluter Dummie, hab noch nie nichts geschweisst, zum Einstieg wäre wahrscheinlich MIG/MAG besser geeignet.Andererseits hab ich gehört, daß WIG die beste, sauberste, für filigrane Sachen am Besten geeignete Methode wäre. Und es wäre schon reizvoll.Meine Frage: Ist WIG für einen Anfänger in absehbarer Zeit erlernbar, oder würdet ihr mir zum Einstieg unbedingt abraten?

    Gibt es ein Gerät bis 500€ was brauchbar ist ? Wenn ja , bitte verratet es mir ;)

    Danke und Grüße!

  • Hey Bratwurst,

    So nun will ich mal meinen Einstand mit der ersten Antwort geben und zwar von Anfänger zu Anfänger.

    Ich würde an deiner Stelle eher zu einen MIG/MAG tendieren da ich mal behaupte es ist im Umgang und für Dein Vorhaben einfacher und auch im Bereich deines Budget besser. Es soll nicht heißen das du für Dein Budget kein brauchbares Gebrauchtgerät bekommen kannst aber nur das Gerät allein reicht ja nicht da kommen die Verbrauchsmaterialen und das Zubehör dazu und dann denke ich einfach wird die Luft ziemlich dünn mit brauchbar.

    Ich habe selbst lange hier und wo anders gelesen unzählige Videos geschaut etc. und bin zu dem Entschluss gekommen WIG ist ein kostspieliges ich nenn es mal Hobby und noch schwerer zu erlernen und daher denk ich einfach das Du schnellere Erfolge mit einen MIG/MAG haben wirst.

    Gerade auch im WIG Bereich ist die Nahtvorbereitung und vor allem Reinlichkeit sehr wichtig und bei Reparaturen etc. im KFZ bzw. Moped/Motoradbereich kommt ja doch mal eher Rost oder Verunreinigung ins Spiel da würde es dir das WIG Verfahren mehr als übel nehmen wogegen im MIG / MAG Verfahren das schon mal durchgeht.

    Diese Antwort spiegelt nur meine Einschätzung wieder (Anfänger) hier gibt es viele Experten die bestimmt Dir noch Tipps und weitere Antworten und Empfehlungen geben werden / können. Alternativ schau mal im Unterforum "Schweißgerätekauf" da sind viele Beiträge zum Thema KFZ.

    Gruß Alex


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Ich verstehe noch kaum was vom Schweißen, aber ich hatte mal eine MZ. Die größten Probleme kriegt man da aus meiner Sicht erstaunlicherweise mit Alu-Teilen, von denen die damals eine Menge verbaut haben, aber aus einer katastrophal schlechten Weichkäse-Legierung.

    Und deswegen scheint mir, ist WIG für dich schon fast alternativlos.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!