Brennerstellung beim Lochschweißen

  • Hallo,

    bin neu hier im Forum und habe folgende Frage. Ich soll eine Schweißvorrichtung konstruieren, in welcher mittels eines Roboters unter anderem eine Lochschweißung mit MAG durchgeführt werden soll. Auf Grund der Bauteil- und Brennergeometrie wird es aller Wahrscheinlichkeit leider nicht möglich sein, denn Brenner senkrecht über die Bohrung des oberen Blechs zu stellen, d.h. dieser wird ca. 10°-15° angestellt werden müssen.

    Hat hier jemand einen Erfahrungswert, ob das möglich ist oder muss der Brenner tatsächlich senkrecht über der Bohrung stehen.

    Bin für jede Antwort dankbar :)

    Gruß,

    Melim

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Melim und Willkommen im Forum,

    diesbezüglich würde ich einen Brenner mit einen flexiblen Brennerhals empfehlen, oder halt eine flexible Brennerhaltung damit der Brenner senkrecht (vertikal) zum Loch steht.

  • Hmm, Schwachstelle wird "unter" dem Schweißdraht (hoffe das ist verständlich ausgedrückt) bezüglich Bindefehler sein, dem könnte man mit Leistung evtl. entgegenwirken, ob es funktioniert müsste man fast ausprobieren, also an einem Probestück das (dann ehemalige) Loch längs (in deinem Bild annähernd von links nach rechts durchschneiden/fräsen und ein Schliffbild machen.

    Bezüglich Leistung: Auch wenn es für ne durchgängige Naht klarerweise zu viel ist,wenn es nur Punkte sind kann man auf ein 3er Blech ruhig mal kurzzeitig 300 A draufloslassen :D

    schöne Grüße
    Tommy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!