Welcher Inverter

  • Hallo und guten Tag, an die Schweissergemeinde,
    mein Name ist Gerd, ich bin 54 Jahre alt und eher Gelegenheitsschweisser.
    Seit etwa 30 Jahren schweisse ich mit einem Trafo von ESS, Typ 170. Bei dem guten Stück kann man umschalten von 380 Volt auf 220, wobei ich die Kabel vom 380 Volt Kabel mal abgeklemmt habe um Gewicht zu sparen.
    Das Gerät ist Zwar ein "Baustellengerät" aber doch arg schwer.
    Mein Baby hat mich andererseits, trotz seines hohen Alters noch nie im Stich gelassen.

    So beabsichtige ich mir nun also einen Inverter zu kaufen, und das ESS Gerät zu verkaufen.

    Meine Frage wäre nun welches Gerät ihr empfehlen würdet, das erste hat ja vielfach gute Kritiken bekommen, in einigen Fällen allerdings scheint es einfach mal ausser Dienst zu gehen, auch auf YT wird es sehr gelobt, es handelt sich um dieses Gerät:

    Armateh 9302, ich hoffe das Gerät ist bekannt, es wurde vorm Abschicken zensiert.

    Die Daten scheinen ja nicht so schlecht zu sein, der Preis für rund 140 Euro geradezu billig.

    Das Zweite Gerät habe ich auf diesen Seiten gesehen, kann aber nicht viel darüber finden, und würde mich freuen wenn ihr mir raten könntet.
    Es handelt sich um dieses Gerät:

    http://www.oxidshop2.schweisserforum.de/Sonderangebote…-Komplette.html

    Die Daten vielleicht nicht ganz so gut, jed3enfalls auf dem Papier (aber ich weiss, dass die ED gar nicht mehr wie angegeben bei 40 Grad gemessen und angegeben wird), aber das muss ja nichts heissen.

    Ich freue mich auf Empfehlungen, gern auch noch über andere Inverter die taugen, so im Rahmen um 200 Euro.

    Meint ihr, es lohnt den alten ESS Trafo noch zu verkaufen?

    Vielen Dank für Tips und Rat, ich freue mich auf dieses Forum

    Gerd

    Aus Eisen, dass einem in den Weg gelegt wird, kann man etwas schönes bauen.

  • Hallo,

    das liest sich so als suchst du in erster Linie ein Gerät zum E-Hand-schweißen, gehe ich da richtig? Hast du schonmal über WIG-Lift-Arc nachgedacht? Das lässt sich als zusätzliche Funktion bei den Invertern ohne großen Aufwand realisieren, ist dann zwar nicht in dem Funktionsumfang wie bei einem "richtigen" WIG-Gerät und du musst ja auch nicht gleich die komplette Ausrüstung dafür anschaffen, würde aber zumindest die Option für andere Aufgabengebiete (bes. filigrane Sachen) offen halten.
    Welche Elektrodendurchmesser willst du verarbeiten? Eher selten oder doch häufiger? Und in welchem Umfang (Bspw. selbst wenn ich nur 2 mal im Jahr was zu schweißen hab, dafür dann aber für 2 Stunden fast durchgängig, brauch ich auch erstmal ne Maschine die das mitmacht in Punkto Einschaltdauer)?

    Zu den genannten Geräten:
    Das Armateh gibts es auch in diversen anderen Farben von diversen Importeuren, ist halt so ne Sache, wenn du dich in der Hinsicht (und auch bei anderen ähnlichen China-Importen) so im Netz umschaust, beim einen hälts schon etwas länger, beim anderen funktionierts von Anfang an nicht.
    Bei den Geräten die hier im Forum-Shop angeboten werden: Klar werden, wenn man sich die verschiedenen Preisstufungen anschaut, die günstigeren Maschinen nicht auf 3-Schichtbetrieb ausgelegt sein, du kannst dir aber sicher sein dass das kein totaler Müll ist, die Shopbetreiber haben schließlich einen Ruf zu verlieren.

    Dein Trafo ist natürlich im Punkto Robustheit ein, im wahrsten Sinne des Wortes, Schwergewicht, vorrausgesetzt du hast den Platz würde ich den als Art Backup behalten, zumal du damit schwierig mehr als 40..50€ erzielen kannst, (das letzte Gerät in der Art, übrigens auch ein ESS Trafo, hab ich zu nem Schweißtisch geschenkt dazubekommen), das sind dann außerdem auch Geräte die man auch mal ohne große Sorgen verleihen kann. Und es ist evtl., zumindest übergangsweise, ganz interessant mal den direkten Vergleich zwischen zwei Arten von grundsätzlich verschiedenartigen Stromquellen zu haben.
    Auf der anderen Seite, irgendjemand kaufts in ibääh immer... ;) .

    schöne Grüße
    Tommy

  • Na ja, es ist schon so wie du sagst, ich schweiße eher wenig, aber das Ergebnis soll natürlich trotzdem gut sein.

    Und der alte Trafo hat natürlich Gewicht, und ist zum mal eben rumschleppen einfach zu schwer. Einen Interessenten habe ich witzigerweise schon, gleich ne Stunde, nachdem ich das Gerät eingestellt hatte, mal schauen ob der heut Abend kommt.

    Dieses Armateh ist in der Tat meistens gut, manchmal aber auch sehr schlecht beurteilt worden, entweder hat es gute Ergebnisse gebracht, oder funktioniert gar nicht. Ein Manfred Welder hat es ja zusammen mit anderen Geräten auf YT ausprobiert und schreibt und zeigt eigentlich auch nur Gutes darüber.

    verarbeiten werde ich wohl so bis 3,25, und das eher selten. Und weil ich ja nur einfache Dinge schweißen möchte will ich auch nur einen einfachen Inverter, die sollen ja wahre Wunder vollbringen.

    Ich brauche ja auch noch ein besseres Schild, und ein paar neue Handschuhe, werde mal schauen was euer Shop so hergibt.

    Erstmal danke für deine Auskünfte.

    Gerd

    Aus Eisen, dass einem in den Weg gelegt wird, kann man etwas schönes bauen.

  • Moin nochmal in die Runde,

    kennt jemand dieses Schweissgerät, oder weiss jemand näheres darüber?

    Leider kann ich kein Bild einfügen, ist aber ein Inverter, mit bis zu 200 A

    Werte sehen ja so ganz gut aus, nur die Kabel sind etwas Kurz.

    Ist es vielleicht baugleich mit einem anderen Gerät?

    Auf dem Gerät steht LABT, noch nie gehört,

    Gerd

    Aus Eisen, dass einem in den Weg gelegt wird, kann man etwas schönes bauen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!