Migatronic Focus TIG 200 AC/DC

  • Hi zusammen,

    Mein Bruder will sich ein WIG Gerät kaufen, und wenn schon dann gleich mit AC. Wir haben nun ein gutes Angebot für ein neues Migatronic Focus TIG 200 AC/DC PFC.

    http://www.migatronic.com/Files/Files/PD…ig_200_ACDC.pdf

    Das Gerät kann zum Alu schweißen pulsen und kann im DC Modus zwischen zwei Strömen (HI/LOW) pulsen. Auch kann ich da die Zeit einstellen wie lang HI und wie lang low sein soll. Was die Anlage nicht kann: Frequenz ändern (pulst also nur bei 50Hz) Spannungsverlauf einstellen (nur Rechteckspannung).

    Es gibt Anlagen bei denen man, so weit ich weiß, die Frequenz ändern kann und auch zwischen Rechteckspannung, Dreieckspannung und Sinusspannung wählen kann.

    Nun die große Frage: Brauchen wir als reine Hobbyisten diese Funktionen, oder kann man auch so "alles" abdecken was an Schweißaufgaben rund um Haus und Hof anfällt?

    PS: Für den schweren Stahlbau steht noch eine alte stufengeschaltene Mig/MAG Trafoanlage mit 450 A zur Verfügung.

    Gruß und Danke für eure Meinung

    Neat

  • Das mit der Frequenz würde mich stören. Alles was über 30Hz läuft ändert nicht mehr wirklich was an der Wärmeeinbringung.
    Was heisst denn gutes Angebot?


    Gesendet von iPhone 7 mit Tapatalk

  • Hi wenn Du die Zeit für HI und LOW einstellen kannst dann ist die Frequenz und auch die Balance natürlich einstellbar und zwar genau mit diesen Zeiten.
    Beispiele:
    0,5sek HI + 0,5sek LO = 1Hz, 50%HI/50%LO
    0,33sek HI + 0,66sek LO = 1Hz, 33%HI/66%LO
    0,13sek HI + 0,13sek LO = 4Hz, 50%HI/50%LO
    0,1sek HI + 0,1sek LO = 5Hz, 50%HI/50%LO
    1sek HI + 1sek LO = 0,5 Hz, 50%HI/50%LO

    "The Rule of 33" aus dem bekannten YT Kanal
    0,01sek HI + 0,02sek LO = 33Hz, 33%HI/66%LO, jetzt noch den Absenkstrom auf 33% des Hauptstromes.

    Hoffe Du hast es verstanden. Jetzt hängt es davon ab, welche Zeitespannen Du einstellen kannst bei diesem Gerät.

    Mein EWM Inverter wird genauso eingestellt. Erst ab 50Hz muss ich auf kHz Puls umschalten.

  • Hi,

    Also durch einen Hinweis habe ich nun doch die gesamte BDA gefunden.
    Man kann also doch die Pulszeit von 0,01 bis 10 sec in DC und von 0,1-10 sec in AC einstellen.
    Das hat auch der Typ vom Service, den ich Telefon hatte, anders erklärt.

    Bleibt also nur noch der reine rechteckige Spannungsverlauf den das Gerät nur kann, und keine Sinusspannung und Dreieck.
    Wobei ich dazu auch Video gesehen habe, dass dies fast keinen Unterschied machen soll.

    Als gutes Angebot habe ich beim lokalen Händler ca. 2500-2600 € erhalten.

    Gruß und Danke für die Antworten.

    Neat

  • Hi

    Bei dem Händler steht auch ein Preisschild dran mit ca. 3400€ inkl. MwSt., was UVP sein sollte, aber da geht halt noch ein bisschen was.
    Ein Lorch bekomm ich ich für 2600 + MwSt. bei einem anderen Händler.

    Guß

    Neat

  • Bei dem Preis würde ich mir eher die Teamwelder 180 ac/dc Puls holen. Die Pulseinstellung würde mir da besser gefallen und die 20A weniger wären mir bei dem Preisvorteil egal. Zudem gute EWM Technik.


    Gesendet von iPad Air 2 mit Tapatalk

  • Für 2600 inkl. MwSt. würde ich persönlich auch einen EWM Picotig 200 AC/DC PULS wählen. Das aber nur weil ich EWM sehr gut kenne und auch vertraue. Bei dem Gerät kannst Du auch in AC die Wellenform ändern falls benötigt.

  • Hallo,
    wenn ich pulse dann entweder im Bereich um 1hz oder gleich richtig schnell.
    Alles dazwischen nervt mich eher. Aber der Bereich bei dem Migatronic ist i.O.
    Schnellpuls hat es aber nicht. Der hilft schon manchmal an Werkstückkanten und in spitzen Winkeln.

    Die Kurvenformverstellung im AC Bereich finde ich nicht sooo wichtig. Balance ist elementar und eine Frequenzeinstellung auch nicht völlig sinnlos.

    Zum Einstieg würde ich immer zu einer gebrauchten Markenanlage greifen. Auch um mal den tatsächlichen Bedarf abzuchecken und um festzustellen, ob die Leistung und die Möglichkeiten reichen.

    Ich habe gerade wieder eine Thermal Arc Arcmaster 200 AC/DC gekauft. Mit Pedal, kleinem Brenner und Massezange für sehr viel weniger als Dein Budget ist.
    Das ist super Sanrex Technik aus Japan.

    Also auf den verschiedenen Plattformen mal schauen, da gibts schon mal Schnäppchen.

    Grüße
    Kai

  • Hallo zusammen,

    @brockenhammer: Inwiefern kann ich denn mit der Anlage welche Bereiche noch nicht abdecken? Ich denke ich habe mit den beiden verfügbaren Geräten dann eigentlich nichts an Anwendungsspektrum mehr offen für den ambitionierten Privatmann. oder was übersehe ich?

    Danke für eure Tipps und Meinungen. Aber bei Migatronic habe ich halt einen seriösen Händler in wenigen km Entfernung vor Ort der die Dinger auch repariert.
    Daher ist das Migatronic immer noch Favorit , da ich bisher auch keine echten Mankos oder Gründe gefunden habe die dagegen sprechen.

    Ich werde auf jeden Fall berichten wie es ausgeht.

    Gruß

    Neat

  • Hallo Neat,
    Du kannst mir der Migatronic sehr viel machen. 200A ist im Alubereich nicht so viel (bei 5-6mm ist dann Schluss oder du wärmst tüchtig vor, mixt Helium ins Argon oder schweisst mehrlagig), aber wenn Du dickeres Zeug auch mit der Mig/Mag Anlage abdeckst passt das schon. Bei 230A ist sowieso Schluss, wenn du an die normale Steckdose möchtest.

    Ich würd das Migatronic ausprobieren und dann entscheiden. Für mich selbst sind die Zündeigenschaften und vor allem die Lichtbogenstbilität in kleinen DC Bereich absolut das Maß der DInge. Mit viel Strom können alle ganz gut, aber wenns filigran wird trennt sich für mich die Spreu vom Weizen. Da ist dann auch ein Pedal für mich unabdingbar.

    Das kostet auch nochmal...(und auch hier gibts Unterschiede).

    Ich habe bestimmt schon 10 verschiedene Maschinen gehabt. Auch Exoten wie Hitachi oder Lincoln (made bei Selco, in Deutschland ist Lincoln ja eher selten). Dazu EMW, Rehm, Lorch, Jäckle, Thermal Arc und Kemppi.

    Kaputt ist nie eine gegangen.
    Von daher kannst Du mit ner gebrauchten Anlage evtl ne Menge sparen.

    Grüße
    Kai

  • Hi,

    @brockenhammer: Danke für deine Einschätzung. Ich warte ja schon bestimmt seit einem halben Jahr ob der Händler endlich mal eine gebrauchte Anlage reinbekommt. Er hat überwiegend Firmen als Kunden, die manchmal die Anlagen tauschen. Aber leider hat sich noch nichts ergeben dass auch AC kann :(
    Die Steckdose wäre mit eigentlich egal, da ich überall 400V bis 32A habe, aber die Geräte haben halt alle nur 230V und bei 400V wirds meist noch viel teuerer. Aber ich denke auch dass ich mit der Leistung von 200A auch zurecht kommen sollte. Und der Vorteil an 230V ist halt doch, dass ich auch mal mit der Elektrode mobil sein kann, wenns sein muss.
    Und die anderen gebrauchten Anlagen sind entweder kaum billiger und schon einigermaßen alt, oder hallt billig aber schon sehr alt und dann sehr groß/ und haben oft keine HF-Zündung oder Puls. Und auf keines will ich beim Wig Schweißen wirklich verzichten, denke ich. Probeschweißen ist kein Problem bei dem Händler, aber da ich keine Erfahrung mit anderen Geräten habe kann ich das schlecht vergleichen.

    Gruß

    Neat

  • Hallo Neat,
    schau mal bei den üblichen Verdächtigen/Plattformen.
    Da ist doch immer mal was drin. Ne Rehm Tiger 210 AC/DC für 1050,-in Mannheim,
    Triton 220 ist evtl auch eine Alterntive die öfter mal angeboten wird. Gerade wird eine versteigert..

    Wobei ich natürlich weiss, dass man bei diesen Plattformen wirklich aufpassen muss, weil sehr viel Schindluder getrieben wird.
    Aber wenn man selber abholt, sollte das ja kein Problem sein.

    Wenn Du auf nen schnellen Puls nicht verzichten möchtest, wäre evtl ne Kemppi 2300 AC/DC MLS noch ne Alternative zur Migatronic. Die bekommst Du recht günstig in England.
    Die hatte ich und die war von den Schweisseigenschaften sehr gut, aber die Bedienung ist nicht jedermanns Sache bei den modernen Kemppi Geräten (mir tendenziell auch etwas zu wenig selbsterklärend).

    Eine herkömmliche Bedienung über Potis ist gerade anfangs nicht so schlecht. Da sieht man gleich was los ist.
    Ich habe noch eine EWM Powersinus mit externem Pulser. Die ist was die Schweisseigenschaften angeht fantastisch.

    Die angehängten Nähte sind mit der alten EWM und ohne Pulser gemacht. Das eine ist eine Sitzrohr-Sitzstrebenverbindung, wobei die Siztstreben 0,6mm Wandstärke haben und in einem sehr blöden unzugänglichen Winkel stehen. Das sind diese Sachen, wo der Lichtbogen gerade bei kleinen Strömen einfach sitzen muss. Und ohne Pedal wollte ich das auch nicht machen müssen....

    Sowas wie die EWM gibts auch immer mal günstig gebraucht.

    Viel Erfolg bei der Suche

  • Hallo Neat,
    schön, dass es gefällt, was ich mache.
    Bist Du weiter in Sachen Gerät?
    Ich beobachte gerade ein bisschen den Markt....
    In der englischen Bucht gibts ein Murex. Die sind nicht schlecht. Geht heute abend vorbei und ist noch sehr günstig. Dürfte aber für Starkstrom sein, wenn ich das richtig erkenne.
    Evtl den Verkäufer mal fragen, ob ers einpackt und zur Abholung bereitstellt.
    Das könnte nen Schnapper werden.
    Ansonsten schau nochmal im holländischen Marktplaats. Da ist nen schönes dickes Lincoln drin.......

    Wie gesagt. Es gibt immer was und ich bin tatsächlich noch nie auf die Nase gefallen mit Gebrauchtgeräten.

    Wenns neu sein soll, würde ich wohl an Deiner Stelle nen EWM Tetrix 230 nehmen.

    Grüße
    Kai

  • Moin,
    ich weiss, wo nen Migatronic PI 200 AC/DC gebraucht bei nem Händler steht.
    Das ist preislich sehr interessant und nen Pedal hat er bei Bedarf auch noch dazu.
    Bei Interesse einfach melden.
    Grüße
    Kai

  • Moin Neat,
    Du hast ne mail.
    Gibt ne ganze Auswahl an Maschinen, nur bei dem einen....
    Grüße
    Kai

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!