Beiträge von neat

    Hi,

    Wir waren heute bei unserem Händler. Und trotz aller Ratschläge steht nun doch das Migatronic im Keller :)
    Leider können wir es noch nicht testen, da die Gasflasche noch nicht da ist, und wir den Brenner gegen einen 8m langen getauscht haben, den der Händler erst noch bestellen muss. Der sollte spätestens am Mo kommen ;)
    Elektrodenschweißen könnte ich zwar schon, aber das wollte ich im Keller nicht testen.

    Gruß

    Neat

    Hallo,

    Bei dem Holländer hatte ich schon mal angefragt, der hatte genau unser Migatronic schon vor Weihnachten mal in den Kleinanzeigen der Bucht als Showroommodell, aber das war leider schon verkauft als ich angefragt habe :(
    Heute Nachmittag fahren wir mal zu unserem Händler. In dem Paket ist Drumi und 4m Brenner schon dabei, aber der wird aber wahrscheinlich noch gegen einen 8m getauscht (Und wir brauchen nur den Mehrpreis zahlen). Aber es stimmt schon dass da noch mehr Zubehör dazukommt, von Wig Nadeln bis Elektrodenhalter, Zusatzmaterial (mal sehen was es das noch dazu gibt)... Da kommt der Preis schnell zusammen.
    Die Gasflasche ist schon per Spedition unterwegs ;)

    Gruß

    Neat

    Hallo Kai,

    vielen Dank für den Link, der hat tatsächlich einige Interessante Geräte im Angebot. Aber ich bin etwas vorsichtig bei Händlern die im Ausland, besonders wenn diese in Osteuropa sitzen. Auch wenn mit Paypal oder Nachname das ganze sicherlich schon deutlich entschärft würde. Besonders wenn ich im Vergleich dazu den Händler für ein neues Gerät in 10km Entfernung habe.

    Gruß

    Neat

    Hi,

    @brockenhammer: Danke für deine Einschätzung. Ich warte ja schon bestimmt seit einem halben Jahr ob der Händler endlich mal eine gebrauchte Anlage reinbekommt. Er hat überwiegend Firmen als Kunden, die manchmal die Anlagen tauschen. Aber leider hat sich noch nichts ergeben dass auch AC kann :(
    Die Steckdose wäre mit eigentlich egal, da ich überall 400V bis 32A habe, aber die Geräte haben halt alle nur 230V und bei 400V wirds meist noch viel teuerer. Aber ich denke auch dass ich mit der Leistung von 200A auch zurecht kommen sollte. Und der Vorteil an 230V ist halt doch, dass ich auch mal mit der Elektrode mobil sein kann, wenns sein muss.
    Und die anderen gebrauchten Anlagen sind entweder kaum billiger und schon einigermaßen alt, oder hallt billig aber schon sehr alt und dann sehr groß/ und haben oft keine HF-Zündung oder Puls. Und auf keines will ich beim Wig Schweißen wirklich verzichten, denke ich. Probeschweißen ist kein Problem bei dem Händler, aber da ich keine Erfahrung mit anderen Geräten habe kann ich das schlecht vergleichen.

    Gruß

    Neat

    Hallo zusammen,

    @brockenhammer: Inwiefern kann ich denn mit der Anlage welche Bereiche noch nicht abdecken? Ich denke ich habe mit den beiden verfügbaren Geräten dann eigentlich nichts an Anwendungsspektrum mehr offen für den ambitionierten Privatmann. oder was übersehe ich?

    Danke für eure Tipps und Meinungen. Aber bei Migatronic habe ich halt einen seriösen Händler in wenigen km Entfernung vor Ort der die Dinger auch repariert.
    Daher ist das Migatronic immer noch Favorit , da ich bisher auch keine echten Mankos oder Gründe gefunden habe die dagegen sprechen.

    Ich werde auf jeden Fall berichten wie es ausgeht.

    Gruß

    Neat

    Hi,

    Also durch einen Hinweis habe ich nun doch die gesamte BDA gefunden.
    Man kann also doch die Pulszeit von 0,01 bis 10 sec in DC und von 0,1-10 sec in AC einstellen.
    Das hat auch der Typ vom Service, den ich Telefon hatte, anders erklärt.

    Bleibt also nur noch der reine rechteckige Spannungsverlauf den das Gerät nur kann, und keine Sinusspannung und Dreieck.
    Wobei ich dazu auch Video gesehen habe, dass dies fast keinen Unterschied machen soll.

    Als gutes Angebot habe ich beim lokalen Händler ca. 2500-2600 € erhalten.

    Gruß und Danke für die Antworten.

    Neat

    Hi zusammen,

    Mein Bruder will sich ein WIG Gerät kaufen, und wenn schon dann gleich mit AC. Wir haben nun ein gutes Angebot für ein neues Migatronic Focus TIG 200 AC/DC PFC.

    http://www.migatronic.com/Files/Files/PD…ig_200_ACDC.pdf

    Das Gerät kann zum Alu schweißen pulsen und kann im DC Modus zwischen zwei Strömen (HI/LOW) pulsen. Auch kann ich da die Zeit einstellen wie lang HI und wie lang low sein soll. Was die Anlage nicht kann: Frequenz ändern (pulst also nur bei 50Hz) Spannungsverlauf einstellen (nur Rechteckspannung).

    Es gibt Anlagen bei denen man, so weit ich weiß, die Frequenz ändern kann und auch zwischen Rechteckspannung, Dreieckspannung und Sinusspannung wählen kann.

    Nun die große Frage: Brauchen wir als reine Hobbyisten diese Funktionen, oder kann man auch so "alles" abdecken was an Schweißaufgaben rund um Haus und Hof anfällt?

    PS: Für den schweren Stahlbau steht noch eine alte stufengeschaltene Mig/MAG Trafoanlage mit 450 A zur Verfügung.

    Gruß und Danke für eure Meinung

    Neat

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!