1. Test meines MAG Gerätes

  • Besten Dank für die Antworten,

    ich habe heute meine neue MinarcMIG 180 von Kemppi als MAG ausprobiert.
    Also in der Automatik Einstellung kinderleicht, die richtige Anlage für einen Anfänger mit Grundkentnissen! Karosserieblech war kein Problem, keine
    Löcher und saubere Punktverschweißung, 1. Naht war auch 1A.

    Nächste Woche werde ich die MinarcTIG 180 von Kemppi ausprobieren, diese hat auch ein Display wo alles eingestellt werden kann.
    Ich hoffe das das Ergebnis ebensogut wird wie mit der MAG-Anlage.
    Die Karosseriebleche die ich verschweißen muss sind 0,8 mm und 1,00 mm stark, allerdings verzinkt !!!

    Ich denke es reicht, wenn ich das Zink von der Schweißstellen abschleife.

    Wer hat 0,8 er Blech schon mal auf Stoß mit WIG verschweißt?

    Wieviel A Leistung reichen ?

    1,6 er Nadel und Argon sind klar.

    Andreas

  • 0,8 mm Blech ist noch gut mit WIG zu machen. 20 - 25 A sollten für das dünne Zeugs reichen.

    Ich hab mich mal an 0,8 mm Blechen ausprobiert. Nur leider mit zu wenig Strom ! Aber für die 1. Naht an dem Zeugs geht es noch.
    Sieht wirklich nicht so schön aus !

    Bitte jetzt nicht so negativ bewerten. Ich versuche nur immer Blidmaterial zu liefern, um das etwas zu veranschaulichen.

    PS.: Das Zink nicht nur von der oberen Seite abschleifen, sondern auch von der Wurzelseite.

    MfG
    Marvin

  • Andreas ,
    Ich würde für 0,8 er Blech so so Bei 60,- 65 Ampere anfangen und langsam den Strom erhöhen bis es in Ordnung ist.

    Es gibt kein Alternativ Rezept von der Einstellung her. sind nur riecht werte.
    Hängt auch von vielen Faktoren ab. Must du ausprobieren wie es für Dich am Besten ist.
    Kollege von mir Schweißt das Selbe Blech meist mit 20 - 30 Ampere höcher als ich ,

    Gelber Schnee ist BÄH BÄH
    [ Bunte Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich zum ersten Mal solche Bleche schweissen müßte, würde ich nicht mit 60 Ampere anfangen, sondern ähnlich wie Marvin, eine geringer Stromstärke wählen, aber stetig (alle 2-3cm) die Naht kontrollieren und nachregulieren.

    Anhaltspunkt für Anfänger: 1mm = 40 Ampere

  • Hmmmm...
    Bei Stahl als Anfänger ca. 40 A pro mm Stahl halte ich für etwas viel. Ich habe mir damals im BBz sagen lassen, 30 - 35 A pro mm Stahl.

    Guck dir doch mal die WIG Videos von MMS Schweißtechnik an. Dadurch habe ich auch noch vieles gelernt. Die Links sind hier im Forum Videos.

    Bei MAG würde ich ca. 35 A nehmen. Ich habe 6 Schaltstufen und eine max. Leistung von 210 A also pro Stufe 35 A. Mit der 1. Stufe klappt Karosserie prima. Allerdings nur punkt für punkt.

    Wenn du etwas weiter bist mach doch mal ein paar Bilder.

    MfG
    Marvin

  • Mein Fehler, Gernoth hat recht.

    Hab zu Schnell gelesen , bin von einen 1,8 Blech ausgegangen.

    Die 60 Ampere , richt mas für 1,5 er Bleche, mit Toleranz nach oben und Unten

    :wallb: Sorry

    Gelber Schnee ist BÄH BÄH
    [ Bunte Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!