'n bisschen Fussregler KnowHow

  • Hab in den letzten Wochen einen neuen Fussregler an mein Schweissgerät gebaut und in dem Zug auch ein bisschen KnowHow gesammelt, dass ich gerne teile möchte.

    Hier der Schaltplan des Stahlwerk Fussreglers/Fusspedals mit Pinbelegung des 5pol Steckers:


    Das 2k Poti ändert sich linear zur Stellung des Pedals. Davor ist ein Poti geschaltet, mit dem man den Arbeitsbereich einstellen kann. Der Mikroschalter wird betätigt, sobald das Pedal schon ein wenig betätigt ist.

    Nach dem gleichen Prinzip sind auch Fussregler anderer Marken aufgebaut. Viele haben jedoch ein 10k Poti anstatt 2k. Und davor dann ein 50k anstatt 10k.

    Durch diese Beschaltung ist der Vorregler jedoch sehr nichtlinear. Die Skala geht von 0 bis 10. Damit kann man jedoch nichts anfangen. 5 bedeutet nämlich nicht 50%. Die 50% Strom hat man etwa bei Stellung 8.

    Da ich nicht immer unten am Boden auf die Skala schauen will, die eh nichts sagt, hab ich für mich entschlossen, anstatt einem Linearpoti ein Stufenschalter zu verwenden. Ich hab 4 Stufen 50A, 80A, 120A und 200A. Realisiert mit einem Schalter und 3 kleinen Trimmpotis für die 3 kleineren Stromwerte.


    Da ich kein passendes 2k Poti gefunden habe, hab ich ein 10k verwendet. Damit das gut am Schweissgerät funktioniert, welches ja 2k sehen will hab ich einen R2R OPV dahinter geschaltet, der das 10k Signal puffert:

    Der 100R Widerstand am Ausgang ist dazu da, dass der OPV die Leitungskapazität treiben kann ohne zu schwingen.

    Mit so einem OPV kann man jetzt auch ein zweites Poti nachschalten, um damit den Strombereich einzustellen:

    Das besondere daran: JETZT ist die Einstellung des Strombereichs schön linear.

    Der OPV wird aus dem Schweissgerät versorgt. Das ging bei meinem ganz gut, weil die Spannung etwa bei 8V lag.

  • Habe noch nicht alles verstanden, aber das klingt interessant. Passt sehr zu deinem edlen Pedal. Ich muss wohl mehr Art of Electronics vorm Einschlafen lesen.
    Das 50k-Poti aus dem vorletzten Bild sind jetzt die Stufenschalter? Und die Stufenschalter machen das gleiche wie das 1k-Poti im letzten Bild?

    Viele Grüße

  • Na da hat sich doch jemand richtig Gedanken gemacht.

    Ich überlege auch schon länger, wie ich die Strombegrenzung bei meinem Dalex realisieren kann. Leider funktioniert der normale Poti nicht, wenn man auf Fußpedal umstellt.

    In meinem Pedal ist ein 10k Poti, wie müsste ich das mit der opv dann aufbauen? Bzw. welche opv und welche Potis?

    Grüße

  • >Das 50k-Poti aus dem vorletzten Bild sind jetzt die Stufenschalter?
    ja.

    >Und die Stufenschalter machen das gleiche wie das 1k-Poti im letzten Bild?
    Das 1k Poti ermöglicht es, eine lineare Skala zu verwenden. Beim Stufenschalten gibt es das Problem gar nicht. Dort kann ich ja jede Stufe beliebig setzen.
    Also auch: 10A, 30A, 100A, 200A, falls ich der Meinung bin, das wäre für mich praktisch

    >In meinem Pedal ist ein 10k Poti, wie müsste ich das mit der opv dann aufbauen? Bzw. welche opv und welche Potis?
    Ich würde es dann ähnlich wie im letzten Bild machen. 10k Poti an den Ausgang, damit das Schweissgerät ein 10k Poti sieht.
    50k oder 100k an den Eingang, damit die Gesamtbelastung nicht viel mehr ist, als ein 10k Poti.

    OPV: einer mit Rail2Rail Input und Output, damit man schön von 0.1% ... 99.9% einstellen kann. Stromsparend, damit nichts belastet wird.
    Und eine max. Betriebsspannung, die höher liegt als die Spannung des Schweissgerätes (muss man nachmessen).
    Der LMC7101 kann zum Beispiel max. 16V. 100nF am OPV Eingang würde ich vorsehen und vielleicht trotzdem noch einen 100R am Ausgang, damit auch bei 100% der OPV nicht schwingt.

  • Hallo,

    so ganz ist mir die Schaltung mit dem LMC7101 nicht klar. Wie kommst Du da auf die 2K die das Gerät sehen will?

    Wäre klasse wenn Du das mal erklären könntest - bei den OP's habe ich in der Ausbildung gefehlt ;)

    Gruß

    dnwalker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!