WIG - Einfluss von Elektrodenstärke und Auswahl von Gaslinse und Brenner/Schlauchpaket

  • Hallo,

    ich hab mir gerade mein erstes eigenes WIG-Gerät gekauft - ein Stahlwerk AC/DC 200 Puls mit Plasma S. Ich hab mir das schweißen großteils selbst bekommen. Ich hab Praktika bei zwei Maschinenbaubetrieben gemacht und dort von den Schweißern einige Tipps bekommen. Verwendet hab ich bisher ein Fronius Trans Tig 1600 und ein EWM Tetrix 230 AC/DC.
    Ich hab das Stahlwerk erst einmal kurz mit ein paar 5mm V2A Reststücken getestet. Als erstes war es eine große Erleichterung, dass es problemlos zündet und auch einen sehr ruhigen Lichtbogen hat - davor hatte ich mich etwas gefürchtet bei den Berichten die ich gelesen habe. Dann habe ich eine Kehlnaht versucht (5mm V2A, ohne Nahtvorbereitung, ohne Zusatzwerkstoff, 135A). Das Ergebnis ist für mein Empfinden relativ ordentlich geworden. Was mich allerdings überrascht hat, war der recht geringe Einbrand. Ich habe bei der Stromstärke natürlich nicht erwartet, dass ich ganz durchschweißen kann (und das war auch nicht das Ziel), allerdings habe ich rein aus der Erinnerung den Eindruck, dass das Fronius und EWM bei 135A mehr Einbrand hatten.
    Jetzt würde mich interessieren, ob der Elektrodendurchmesser hier einen Einfluss hat. Ich habe bisher immer nur 2,4mm Elektroden verwendet, beim Stahlwerk waren 1,6mm Elektroden dabei. Ist der geringere Elektrodendurchmesser eine mögliche Erklärung für meine Beobachtung oder sollte ich mir lieber eine Stromzange besorgen?

    Der zweite Teil meiner Frage betrifft Gaslinsen und einen Brenner mit Schlauchpaket.
    Ich würde mir gerne Gaslinsen kaufen und tu mich bei der Auswahl sehr schwer - gibt es da etwas worauf ich besonders achten sollte, außer, dass sie in meinen Brenner passen?

    Zum Thema Schlauchpaket, ich habe mir unter anderem die Videos von Tig Time / Mr. Tig angeschaut und er verwendet da immer ein Schlauchpaket ohne Schutzüberzug das aus einem hochflexiblen, Nylonummantelten roten Kabel besteht. So ein Schlauchpaket habe ich bisher in Europa aber noch nie gesehen. Gibt es das bei uns nicht? Braucht/Will das keiner? Ein Foto sieht man hier: https://tigdepot.net/ez/files/produ…29_dinse-02.jpg
    Zum Thema Brenner: Ich würde irgendwann auch gerne den Brenner ersetzen. Ich hätte gerne einen mit einem flexiblen Kopf und eher kurzem "Hals" zwischen Kopf und Handstück. Ich schweiße hauptsächlich kleinere Nähte und oft an schwer zugänglichen Stellen. Habt ihr hier eine Empfehlung für mich?

    Ciao!
    Tommy

  • Solche Schlauchpakete wie in den Staaten haben eben keinen Brennertaster und man muss dafür ein Fusspedal haben, dann kannst du so etwas auch verwenden. Gibt es auch hier zu kaufen. Ist nur in Europa eher weniger üblich. Auf Montage ist ein Brenner mit Taster natürlich deutlich besser. Man sitzt ja nicht immer auf nem Stuhl wie Mr. Tig.


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  • >er verwendet da immer ein Schlauchpaket ohne Schutzüberzug das aus einem hochflexiblen, Nylonummantelten roten Kabel besteht. So ein Schlauchpaket habe ich bisher in Europa aber noch nie gesehen.

    >Solche Schlauchpakete wie in den Staaten haben eben keinen Brennertaster und man muss dafür ein Fusspedal haben, dann kannst du so etwas auch verwenden. Gibt es auch hier zu kaufen. Ist nur in >Europa eher weniger üblich.

    Sowas würde mich auch interessieren. Aus den gleichen Gründen wie Cawi. Benutze zu 100% das Fußpedal.

  • Bei dem roten Schutzüberzug des Schlauchpakets dürfte es sich um handelsüblichen Geflecht-Schutzschlauch handeln, den es von verschiedenen Herstellern gibt. Sieht edler aus und ist auch teurer als die primitive Umhüllung wie beim Stahlwerk-Gerät. Diesen Geflecht-Schutzschlauch gibt es auch in verschiedenen Qualitäten, je nach Anforderung. Kann man meterweise kaufen und bestimmt auch noch nachträglich über das eigene Schlauchpaket ziehen, nachdem man die andere Schutzumhüllung entfernt hat.

  • Die Firma WK-TEC bietet solche Schlauchpakete in rot für kleines Geld in der Bucht an. Das ist dann so wie du möchtest. Der Brenner hat dann am Handstück noch ein Gasventil. Ist wohl als Nachrüstung für Elektrodengeräte gedacht dir kein eigenes Magnetventil haben. Aber das wäre ja egal. Das kann man dann ja dauerhaft auf offen stehen lassen und gut. Quali wird natürlich bei dem Preis nicht überragend sein, aber viel falsch machen kann da zu dem Kurs ja nicht.


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  • Die sind alle für Geräte mit Lift-Arc oder Streichzündung.
    Meine Vermutung, warum nicht für HF: Vielleicht ist die Isolation des Kabels zu gering (Deshalb auch leichter). Wenn man zündet und zu weit vom Werkstück weg ist, sollte der Funke ja nicht durch die Kabelisolation in die Hand überschlagen. Oder wo auch immer man das Kabel gerade liegen hat. Im Schoß !?! -utsch-

  • Die sind nur als Schlauchpakete mit Liftarc bezeichnet weil die eben keine Steuerleitung mit Taster haben. Die kann man natürlich auch mit HF Zündung verwenden wenn man über ein externes Fusspedal den Zündimpuls vorgibt.


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  • Das mit den fehlenden Brennertasten ist mir noch gar nicht so aufgefallen. Montage ist für mich uninteressant, Fußpedal hab ich aber auch erst einmal verwendet. Komm ich auch mit klar aber ich denke auf die Brennertasten möchte ich nicht verzichten.

  • Hallo Zusammen,
    ich nutze ausschließlich Pedale und habe mehrere Brenner von CK.
    Die sind super. Je nach Größe leicht und flexibel.
    Gibts für kleines Geld bei rapid welding in uk.
    Der CK 9 ist der gasgekühlte Brenner der Wahl, bei geringen Strömen und einem Höchstmaß an Ergonomie.
    Die Anschlüsse sind 3/8 Zoll Gewinde für Strom und Gas.
    Da braucht es für viele Geräte noch nen Adapter. Entweder auf 1/4 Zoll Gewinde, wenn man den Strom auch über die Gasdüse bekommt (wie bei meinem alten EWM).
    Oder einen mit Dinse Stecker und separatem Gasanschluss.

    Zu den Videos:
    welding tips and tricks kann in meinen Augen noch ne ganze Ecke mehr als Mister Tig.

  • Da ist man aber mit WK-Tec deutlich günstiger und braucht auch keinen Adapter für Strom. ausser vielleicht nen neue Messingverschraubung für den Gasanschluss.


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  • Moin,
    ja, ich hab mal geguckt. Der ist günstiger, stimmt.
    Qualität kann ich nicht beurteilen, da sind die CK erfahrungsgemäß top.
    Mich würde auch das blöde Ventil stören. Evtl kann man das aber wegschrauben und irgendwie abdichten, sodass man nen komplett zylindrischen Griff hat.
    Ich hatte sonst noch weldcraft und Trafimet.
    Grüße

  • Beim Trafimet musste ich mal den Kopf tauschen, das hatte ich thermisch überlastet ;)
    aber da konnte das nichts für.

    Bei nem CK ist mir mal die heiße Nadel is Paket gefallen und hat ein Loch reingepiekst. Murphys law.

    Wenn man mit der etwas größeren Empfindlichkeit des CK´s leben kann, ist das eine top Wahl. Und immernoch wesentlich günstiger als viele andere Schlauchpakete wie Abicor Binzel oder so.

    Ich hab gerade wieder ein CK 20 bestellt, weil ich zukünftig wassergekühlt unterwegs bin.

  • Nachdem mein Beitrag irgendwie wohl nicht gespeichert wurde nochmal:
    Danke für die Antworten, ich werde in Zukunft nochmal mit Pedal schweißen und schauen, wie ich damit zurecht komme. Dementsprechend überlege ich mir dann auch umzusteigen. Was mich aber noch interessieren würde, was haltet ihr denn von Flex-Head? Bisher hatte ich eigentlich den Eindruck, dass kaum jemand der das hat es auch wirklich aktiv verwendet.

    Und noch zu meinem größten Problem:
    Ich habe heute einen Griff an ein Gehäuse geschweißt, beides 5mm ST37. Ich hab den Strom auf das Maximum gestellt, waren bei mir 199A. Durchschweißen? Keine Chance! Ich habe weder das Fronius noch das EWM bisher über 160 oder 170A betrieben und hatte dabei dann eigentlich den Eindruck, dass mehr Ampere ankommen würden. Kann die 1,6er Nadel daran schuld sein? Kennt das jemand, der ein Stahlwerk WIG 200 AC/DC Puls mit Plasma S hat?
    Und weil ich grade dabei bin: mir kommen die 16mm² für die Masse auch recht knapp bemessen vor. Müsste das nicht dicker sein für 200A?

  • Tendenziell ist die Gefahr von Wolframeintrag in die Naht höher , wenn Du die Elektrode überlastest.
    Wenn ich kaum was unter 100A schweissen würde, wäre meine std. Elektrode bestimmt die 2.4er.
    Da ich meist nur unter 50A unterwegs bin ists die 1.6er.
    Wenn ich mal nen kurzes Ende Alu schweisse, oder ich bei 150A DC schweisse, dann baue ich aber auch nicht immer gleich um...

    Flexhead Brenner sind hin und wieder nett. Ich kann da aber drauf verzichten, wenn mir der Kopf dann länger hält.
    Wobei die Köppe zwischen 10-und 15€ kosten, also kann man da auch mal einen ersetzen.

    16mxm ist schon knapp. Beim meinem alten EWM mit 200A hab ich ein 35mxm mitbekommen, als ich das gekauft habe. 25mxm dürfens gern sein, und eine vernünftige Zange dazu.

    Im Gleichstrombereich sollten 160A beim einen Gerät dann auch halbwegs 160A beim anderen entsprechen, wobei die Spannung ja auch noch irgendwo variiert und das vielleicht einen Einfluss hat.

    Wenn Du beim Gerät nicht genug Leistung hast hilft es nur, die Naht anders Vorzubereiten und mehrlagig zu schweissen, oder tüchtig Vorzuwärmen.

  • ...oder mal nachzumessen, wie viel Strom da tatsächlich rauskommt und bei einem eine Woche alten Gerät gegebenenfalls mal beim Hersteller anzuklopfen

    Kippt der Bauer Milch in den Tank, wird der Trecker sterbenskrank.

  • Wenn man die Möglichkeit hat den Strom zu messen, klar.

    1,6 passt bei mir. Ich mach viel im Bereich von 0.5-1mm Wandstärke, da wäre mir die 2er zu fett.

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