Welches Schweißgerät wäre für meine Anforderungen das richtige??

  • Moin

    Habe eine Tecno 130 uralt Schweißgerät. Nun wurde mir an anderer Stelle hier im Forum gesagt, daß ich mit dem Apparat meine Aufgaben nicht lösen werden kann.
    Versteh ich völlig, nur was jetzt? n055.gif

    Suche ein Schweißgerät ........
    - bin Neueinsteiger, allerdings Handwerker.
    - Schweißaufgaben hauptsächlich alles rund um Traktor, Geräte, Anhänger etc. Also keine direkte Feinarbeit. Es geht um,s Halten, funktionieren, nicht um die Optik. Traktor brauch ich zum Arbeiten, kein Restaurierungsobjekt zum Selbstzweck
    - Bezahlbar, ist zwar ein relativer Begriff, aber da ich kein Berufsschweißer werde, muß das irgendwie im Verhältnis stehen.
    - nicht zu kompliziert, würde z.B. gerne auf Gas verzichten wenn möglich.

    Welches Gerät/Geräte käme da eurer gelehrten Meinung nach in Frage??

    Dank im Voraus

    Albiter

  • Hallo Albiter,

    wenn Du viel draußen arbeitest ist ein Schutzgasschweißgerät nix für Dich. Wenn Du nicht immer einen Drehstromanschluß zur Verfügung hast, ist ein Schutzgasschweißgerät wieder nix für Dich.
    Das ideale Schweißgerät für Dich wäre dann ein Elektrodeninverter, der klein und tragbar ist, mindestens Schutzart IP 23 hat (wegen draußen arbeiten und so), mit 230 Volt Lichtstrom funktioniert und noch am besten unempfindlich gegen starke Spannunsgschwankungen und generatortauglich ist.

    Also zum Beispiel sowas: http://www.shop.schweisserforum.de/Schweissgeraet…91-PFC-KIT.html

    Wäre auf Lager und somit sofort lieferbar. Und wenn Du selbstständiger Handwerker bist, kannst Dir auch noch die deutsche Mehrwertsteuer sparen.

    Interesse? Dann e-mail an mich oder Gernoth.

    Grüße

    Wolfgang

    • Offizieller Beitrag

    Habe eine Tecno 130 uralt Schweißgerät. Nun wurde mir an anderer Stelle hier im Forum gesagt, daß ich mit dem Apparat meine Aufgaben nicht lösen werden kann.
    Versteh ich völlig, nur was jetzt?

    Ich denke diese Aussage bezog sich auf Deine jetzige Schweißaufgabe, was in Zukunft anfällt - keine Ahnung. Wenn diese Aufgabe nur einmal im Jahr vorkommt bzw. einmalig ist, dann wäre eine Alternative sich ein Schweißgerät zu leihen oder wenn das Teil transportierbar ist, es in einer Schlosserei etc. anschweißen zu lassen. Eine andere Frage, welche ich hier noch zur Diskussion einbringen möchte ist, darfst Du diese Schweißaufgabe ausführen oder müssen diese Schweißnähte fachgerecht ausgeführt werden?

  • Moin

    1. Arbeite am Traktor, von Reparatur bis Wartung in einer kleinen, allerdings noch im Bau befindlichen Werkstatt, insofern ist " wasserdicht" nicht wichtig.
    2. Habe Drehstrom zur Verfügung
    3. Bin zwei Jahre vor Pensionierung, lange Jahre als selbständiger Handwerker, jetzt nur noch Renovierung etc. von Haus und Hof, nic mit absetzen.
    4. Leb weit weg im hohen Norden, hier wird leider nix abgesetzt und gegen geschrieben.
    5. Würd aus Garantie etc Gründen wohl gerne hier das Gerät kaufen, aber da bin ich noch nicht ganz sicher
    6. Suche ein Schweißgerät ........- bin Neueinsteiger, allerdings Handwerker.- Schweißaufgaben hauptsächlich ALLES um Traktor, Geräte, Anhänger etc. Also keine direkte Feinarbeit. Es geht um,s Halten, funktionieren, nicht um die Optik. Traktor brauch ich zum Arbeiten, kein Restaurierungsobjekt zum Selbstzweck- Bezahlbar, ist zwar ein relativer Begriff, aber da ich kein Berufsschweißer werde, muß das irgendwie im Verhältnis stehen.- nicht zu kompliziert, würde z.B. gerne auf Gas verzichten wenn möglich.
    7. Mehr als einmal im Jahr ist also was zu schweissen, aber auch nicht jeden Tag. Schlosserei etc. gibt es hier nicht, zur nächsten gut 100 km.
    8. 1000.- € ist doch etwas mehr als ich dachte, meinte mehr so zwischen 5-7 hundert.
    9. Und ja, möchte mir jetzt ein Gerät kaufen

    Also die grundsätzliche Schweissart wär ja erstmal wichtig, dann das genaue Gerät.
    Ihr meint also E-Hand wäre für mich das richtige?

    Albiter

  • Schau dich mal nach dem Telwin 236HD um wenn es 230Volt sein soll. Bei 3 Phasen kannst du sonst auch das 245er nehmen. Ist sogar deutlich günstiger und hat noch mehr Leistung.
    Ich denke sowas entspricht eher deinem Kosten-Nutzen-Faktor.


    Sent from my iPhone 5S using Tapatalk

  • Moin

    Wenn ich so rumguugle, kann ich das Telwin 245 nur in Italien, Ostblockländern etc finden. Gäbe es da noch ne Alternative in der Preisklasse? Oder einen Shop in Deutschland?

    Danke schon mal

    Albiter

  • Also ich würde KEIN Telwin mehr nehmen- ich hatte so einen kleinen Elektrodeninverter von denen, der nicht lange gehalten hatte.
    Aufgeschraubt sah es innen keinen Deut besser verarbeitet aus wie die vielgescholtenen China Kracher.
    Finde ich dann dafür zu teuer.
    Gruß, Bastelkönig.

    • Offizieller Beitrag

    Gäbe es da noch ne Alternative in der Preisklasse? Oder einen Shop in Deutschland?

    Danke schon mal

    Albiter

    So eine Preisklasse haben wir natürlich auch im OnlineShop des Schweisserforum: http://www.shop.schweisserforum.de/Schweissgeraet…50-TRI-Set.html

    Ein Gerät davon hat schon eine bayrische Firma gekauft und ist seit dem gewerblich im Einsatz, Gelle Christian ...

  • Hallo aus Bayern,

    Ja stimmt gernoth. Auch ein Landwirt hat dieses Gerät vor ein paar Wochen gekauft und braucht es für den gleichen Einsatz wie du Albiter . Feedback: top zufrieden!!!

  • Also ich würde KEIN Telwin mehr nehmen- ich hatte so einen kleinen Elektrodeninverter von denen, der nicht lange gehalten hatte.
    Aufgeschraubt sah es innen keinen Deut besser verarbeitet aus wie die vielgescholtenen China Kracher.
    Finde ich dann dafür zu teuer.
    Gruß, Bastelkönig.

    Das mag vielleicht bei den ganz billigen Geräten so sein. Ich habe ein Telwin Gerät für knapp 2000,- seit Jahren in meinem Bestand und noch nie Ärger damit gehabt.


    Sent from my iPhone 5S / iPad 4 using Tapatalk.

  • Moin

    Wenn ich so rumguugle, kann ich das Telwin 245 nur in Italien, Ostblockländern etc finden. Gäbe es da noch ne Alternative in der Preisklasse? Oder einen Shop in Deutschland?

    Danke schon mal

    Albiter

    Hier ist das 245er sogar gerad im Angebot...


    Sent from my iPhone 5S / iPad 4 using Tapatalk.

    • Offizieller Beitrag

    Den Link habe ich "Albiter" per Mail zugesandt und dann gelöscht.

    Aufgeschraubt sah es innen keinen Deut besser verarbeitet aus wie die vielgescholtenen China Kracher.

    Diesbezüglich habe ich mal die Suchfunktion ausprobiert und kann diese Vermutung teilen, ob es alle Produkte bereits betrifft - keine Ahnung - aber für den Preis kann man nicht in Europa und auch keine guten "Innereien" erwarten.

  • You get what you pay. Ist bei gys sicher nicht anders. Die haben auch richtig billige Maschinen im Programm. Kann man sicher auch nicht mit den Geräten für über 1500,- vergleichen.


    Sent from my iPhone 5S / iPad 4 using Tapatalk.

  • Moin

    Danke für den Link, Gerät gefunden. Das ist auch sehr passende Preisklasse.

    Trotzdem hätt ich gern noch gewusst, ober der Fachmann einen nennenswerten Unterschied zwischen dem Telwin 245 und dem ( aus dem Shop) GYSMI E200 FV sieht. Gibt es da was oder mehr Glaubensfrage?
    Beide sind ja fast eine Preisklasse und recht so identisch von den tech. Angaben/Beschreibung

    Dank im Voraus

    Albiter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!