Welches Schweißgerät wäre für meine Anforderungen das richtige??

  • Moin

    Habe eine Tecno 130 uralt Schweißgerät. Nun wurde mir an anderer Stelle hier im Forum gesagt, daß ich mit dem Apparat meine Aufgaben nicht lösen werden kann.
    Versteh ich völlig, nur was jetzt? n055.gif

    Suche ein Schweißgerät ........
    - bin Neueinsteiger, allerdings Handwerker.
    - Schweißaufgaben hauptsächlich alles rund um Traktor, Geräte, Anhänger etc. Also keine direkte Feinarbeit. Es geht um,s Halten, funktionieren, nicht um die Optik. Traktor brauch ich zum Arbeiten, kein Restaurierungsobjekt zum Selbstzweck
    - Bezahlbar, ist zwar ein relativer Begriff, aber da ich kein Berufsschweißer werde, muß das irgendwie im Verhältnis stehen.
    - nicht zu kompliziert, würde z.B. gerne auf Gas verzichten wenn möglich.

    Welches Gerät/Geräte käme da eurer gelehrten Meinung nach in Frage??

    Dank im Voraus

    Albiter

  • Hallo Albiter,

    wenn Du viel draußen arbeitest ist ein Schutzgasschweißgerät nix für Dich. Wenn Du nicht immer einen Drehstromanschluß zur Verfügung hast, ist ein Schutzgasschweißgerät wieder nix für Dich.
    Das ideale Schweißgerät für Dich wäre dann ein Elektrodeninverter, der klein und tragbar ist, mindestens Schutzart IP 23 hat (wegen draußen arbeiten und so), mit 230 Volt Lichtstrom funktioniert und noch am besten unempfindlich gegen starke Spannunsgschwankungen und generatortauglich ist.

    Also zum Beispiel sowas: http://www.shop.schweisserforum.de/Schweissgeraet…91-PFC-KIT.html

    Wäre auf Lager und somit sofort lieferbar. Und wenn Du selbstständiger Handwerker bist, kannst Dir auch noch die deutsche Mehrwertsteuer sparen.

    Interesse? Dann e-mail an mich oder Gernoth.

    Grüße

    Wolfgang

    • Offizieller Beitrag

    Habe eine Tecno 130 uralt Schweißgerät. Nun wurde mir an anderer Stelle hier im Forum gesagt, daß ich mit dem Apparat meine Aufgaben nicht lösen werden kann.
    Versteh ich völlig, nur was jetzt?