Abschweißen - wie am besten

  • Hallo

    bin totaler Schweißneuling, da ich aber gerade baue und mir einen Traktor dafür zugelegt habe, werde ich mich wohl mehr damit beschäftigen müssen.
    Habe bis jetzt nur ein einfaches, älteres 160Ah Schweißgerät.
    Mein aktuelles Problem:
    Habe mir eine Erdschaufel zum Traktor mit Trimaaufnahme zur Befestigung gekauft. Die Aufnahme ist eigentlich genormt. Beim Kauf übersehen hab ich, daß
    da unter die beiden oberen Haken ein Stück Eisen zur Verkleinerung der Halterung geschweißt worden ist. Dies muss da irgendwie weg.
    Frage, kann man sowas abschweissen und wenn, wie geht das??

    Zur Verdeutlichung 2 Bilder anbei.
    Dank für alle Hilfe im Voraus

    Albiter

  • Moin

    ja, abflexen war auch meine Idee und so begann ich denn... nur komm jetzt nicht so recht weiter. Kann das zwar immer wieder einschneiden, aber so richtig sauber weg bekomm ich das wohl so nicht.
    Die Rundung hat einen Durchmesser von ca. 70 mm.
    Hab mich etwas undeutlich ausgedrückt, die beiden angeschweißten Teile müssen ganz weg, nicht nur in der Breite. Anbei noch mal ein Bild vom ganzen...

    Schmatzek1: Bilder sind mit nem AndroidHandy gemacht....

  • Ich würde trotzdem sagen, dass ein Winkelschleifer hier das Mittel der Wahl ist. Erst die Quernaht so lange bearbeiten, bis du den Spalt finden kannst, dann bündig zu den Originalhaken links und rechts dran lang. Zum Schluss ganz geduldigt so lange das Flacheisen an den Kanten runterschleifen, bis auch da ein Spalt zum Vorschein kommt. Sollte nicht länger als einen halben Tag dauern.
    Wenn du da jetzt mit irgendeinem Schneidbrenner oder sowas beigehst, denke ich nicht, dass das viel schneller geht. Aber die Gefahr, dass du ein paar Scharten in die richtigen Haken schnitzt, ist denke ich deutlich größer.

    Kippt der Bauer Milch in den Tank, wird der Trecker sterbenskrank.