Abschweißen - wie am besten

  • Hallo

    bin totaler Schweißneuling, da ich aber gerade baue und mir einen Traktor dafür zugelegt habe, werde ich mich wohl mehr damit beschäftigen müssen.
    Habe bis jetzt nur ein einfaches, älteres 160Ah Schweißgerät.
    Mein aktuelles Problem:
    Habe mir eine Erdschaufel zum Traktor mit Trimaaufnahme zur Befestigung gekauft. Die Aufnahme ist eigentlich genormt. Beim Kauf übersehen hab ich, daß
    da unter die beiden oberen Haken ein Stück Eisen zur Verkleinerung der Halterung geschweißt worden ist. Dies muss da irgendwie weg.
    Frage, kann man sowas abschweissen und wenn, wie geht das??

    Zur Verdeutlichung 2 Bilder anbei.
    Dank für alle Hilfe im Voraus

    Albiter

  • Moin

    ja, abflexen war auch meine Idee und so begann ich denn... nur komm jetzt nicht so recht weiter. Kann das zwar immer wieder einschneiden, aber so richtig sauber weg bekomm ich das wohl so nicht.
    Die Rundung hat einen Durchmesser von ca. 70 mm.
    Hab mich etwas undeutlich ausgedrückt, die beiden angeschweißten Teile müssen ganz weg, nicht nur in der Breite. Anbei noch mal ein Bild vom ganzen...

    Schmatzek1: Bilder sind mit nem AndroidHandy gemacht....

  • Ich würde trotzdem sagen, dass ein Winkelschleifer hier das Mittel der Wahl ist. Erst die Quernaht so lange bearbeiten, bis du den Spalt finden kannst, dann bündig zu den Originalhaken links und rechts dran lang. Zum Schluss ganz geduldigt so lange das Flacheisen an den Kanten runterschleifen, bis auch da ein Spalt zum Vorschein kommt. Sollte nicht länger als einen halben Tag dauern.
    Wenn du da jetzt mit irgendeinem Schneidbrenner oder sowas beigehst, denke ich nicht, dass das viel schneller geht. Aber die Gefahr, dass du ein paar Scharten in die richtigen Haken schnitzt, ist denke ich deutlich größer.

    Kippt der Bauer Milch in den Tank, wird der Trecker sterbenskrank.

  • Wenn dus oben schon eingeschnitten hast und seitlich bündig bist könntet dus auch in Querrichtung mal mit nem "dezenten" Hammerschlag probieren, wenn du Glück hast schert das Teil dann ab. Am besten ein Flacheisen o.ä. unterlegen, dass der Schlag nur das zu entfernende Material trifft

    schöne Grüße
    Tommy

  • Ok, hat geklappt, nix mit schweißen, nach gut 1,5 std flexen waren beide Teile weg. a020.gifa020.gif Das war die richtige Vorgangsweise.

    Aber.....nun stimmen unten die Bolzenlöcher nicht überein. Schwer schriftlich zu beschreiben, stelle morgen Foto,s ein.
    So wird aus einem vermeintlich "Günstigkauf" letztendlich nur viel Arbeit. :whistling:

    Morgen mehr

    Albiter

  • Moin

    Abflexen - anschweissen. Hört sich einfach an für jemand der es kann. Ich kann nicht, will aber können.... :/
    Frage ist, was besser wäre zum an - und ab. Auf den ersten Blick scheint das Auge am einfachsten, wenn ich das aber tiefer in Flucht mit dem "richtigen" Loch anschweißen will, sitzt das wohl halb in der Luft??!!
    Alternative ist, die ganze Adapterplatte mit Auge und Haken abzu.......? und dann etwas höher wieder anzuschweißen. Was also wäre besser? Einfacher? 3 Bilder anbei zur Verdeutlichung

    Zur Verfügung steht mir ein kl. Schweißgerät, ein Tecno 130e, könnt ich das damit überhaupt schweißen...??
    Dank im Voraus für alle Meinungen

    Albiter

  • Häng das Ding erstmal vor den Trecker, dann siehst du, ob es gerade sitzt. Wenn das nämlich nicht der Fall ist, musst du ja an die oberen Haken auch noch dran.
    Wenn sie gerade sitzt, musst du unten schauen, ob du diese Flacheisenlasche versetzen musst oder die mit der Bohrung - oder beide.

    Ich find die Haken oben ein bisschen kurz, muss ich sagen. Gehört das original so oder hat da schonmal jemand dran langgesägt (außer dir)? Die umschließen ja nichtmal einen Halbkreis.

    Kippt der Bauer Milch in den Tank, wird der Trecker sterbenskrank.

  • Moin, dank schon mal für alle Antworten, nur ist mein Problem noch nicht ganz gelöst.Die Schaufel hing probeweise schon am Frontlader, alles sitzt und passt. Die beiden Haken oben sitzen gut und entsprechen genau den Haken bei den anderen Anbaugeräten, Palettengabel z.B.
    Unten sitzen die Löcher des Anbaurahmens genau in Flucht mit dem Auge auf der aufgeschweissten Befestigungsplatte.
    Wie man aber oben auf dem Bild 1 sieht, ist das einzeln angeschweißte Auge nicht in geicher Flucht wie das auf der Halteplatte sitzende Auge. Denke man sieht das ganz gut auf dem Bild.
    Frage ist, was besser wäre zum an - und ab. Auf den ersten Blick scheint das Auge am einfachsten, wenn ich das aber tiefer in Flucht mit dem "richtigen" Loch anschweißen will, sitzt das wohl halb in der Luft??!!
    Alternative ist, die ganze Adapterplatte mit Auge und Haken abzu.......? und dann etwas höher wieder anzuschweißen. Was also wäre besser? Einfacher?

    Albiter

  • Ich denke, die "einzelnen" Augen sind einfacher abzusägen, als das ganze Flacheisen das auf voller Länge abzutrennen. Die Ecke, die in der neuen Position dann frei schwebt, kannst du doch einfach mit einem kleinen Knotenblech feststückeln.

    Kippt der Bauer Milch in den Tank, wird der Trecker sterbenskrank.

  • Super, das werd ich dann wohl so machen, denke auch das ist am einfachsten.

    Und wenn ihr meint, es geht mit meinem Superschweißgerät Tecnos 130 :rolleyes::rolleyes: nicht, muß ich mir dann wohl jemand suchen, der was besseres hat und kann.

    Dank schon mal

    Albiter

  • Wenn du wenig Übung hast, solltest du da wen anders für holen. Mit viel Übung ist es auch mit deinem Gerät schon möglich, die Augen da fest zu bekommen. Dauert aber eine Weile

    Kippt der Bauer Milch in den Tank, wird der Trecker sterbenskrank.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!