Stromgenerator - Was leistet er wirklich?

  • Wenn du einen dreiphasigen Generator nur auf einer Phase anzapfst, dann musst du das bei der Leistung natürlich berücksichtigen. Außerdem mögen die meisten Generatoren die Art und Weise, wie Schweißgeräte sie systembedingt belasten, nicht so gern (hoher Startstrom, ständig von 0 auf 100).

    Das ist gewissermaßen die Kurzfassung von einem Thread, den wir hier vor einem dreiviertel Jahr mal hatten.

    Was jetzt genau mit deinem Generator ist, kann ich nicht sagen. Hast du einen dicken Motor, den du da mit einer Bremse dranbasteln könntest?

    Kippt der Bauer Milch in den Tank, wird der Trecker sterbenskrank.

  • Servus,

    Ja das Thema vor einem Dreiviertel Jahr, das war ich ebenfalls. Wo ich auf der Suche nach einem geeignetem Gerät war.

    Das mit der Schieflast bei dem 3 Phasen Drehstromgenerator weiß ich ja alles. Bezog sich ja auch alles auf die Generatoren, die man so kaufen konnte. Die sind ja auch ein anderes Kaliber als den, den ich habe.
    Da es ja quasi ein ein "Auto-Motor" ist mit einem Industrie-Generator. Den kann man auch Umbrücken > Sprich Hohe oder Niedrige Spannung.

    Ich habe leider nicht soviel Ahnung von dieser Materie Stromgenerator und deren wirkungsweise.

    das Gerät soll eins von EWM Werden - Generatortauglich.
    Empfohlene Generatorleistung 7,5kva
    Max. Anschlussleistung MIG/MAG 6,4 kva
    Max Anschlussleistung E-Hand : 5,5kva
    Max Anschlussleistung WIG : 4,5 kva
    Cos-Phi 0,99

  • Dein Generator liefert 10 kVA im Drehstrombetrieb, pro Phase 1/3 davon. Ich weiß jetzt nicht an welches Gerät du gedacht hast, wenn es ein Drehstromgerät ist wirds wohl hinhauen, einphasig eher nicht, auch wenn dein Generator mit Schieflast gut klarkommt.

    schöne Grüße
    Tommy

  • Mir ist noch was eingefallen:
    Wenn es das Gerät von EWM ist wo ich denke (Multiprozessinverter) dann sehe ich noch eine Möglichkeit. Dafür ist aber ein kleiner Kunstgriff in Form eines Gleichstrom-Zwischenkreises notwendig, also vom Generator erstmal auf einen leistungsmäßig ausreichenden Gleichrichter der 230 V Gleichstrom erzeugt. Und damit dann den Inverter füttern. Ob der das frisst weiß ich nicht, musst du mit EWM abklären, mein Gedanke war jetzt dass die meisten Inverter sowieso nen Gleichstrom-Zwischenkreis haben, also die Netzspannung erstmal gleichgerichtet wird bevor was anderes damit passiert.
    Hätte auch den Vorteil dass der Generator gleichmäßig belastet wird.

    schöne Grüße
    Tommy

  • Servus,

    Ja das ist ja das Problem. Leider kenne ich keinen in der nähe der mir mal sein 230v schweißgerät ausleihen kann mit leistung, das ich das mal testen könnte :D

    Theoretisch wärhren das pro Phase 3,33kva. Was für ein 230v schweißgerät definitiv zuwenig ist. Habe diesbezüglich aber auch mal EWM kontaktiert und mein Problem geschildert....

    OPEL CIH - Feinste Graugusstechnik seit 1965

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!