Rostschutz / Grundierung Welche Produkte sind gut ?

  • Hallo,

    ich wollte mal fragen wie Ihr das mit dem Rostschutz euer Schweißnähte handhabt.

    Konkret hätte ich da folgende Fragen:

    1. Spray oder lieber als Anstrich ?
    2. Rostschutz und Grundierung eventuel auch Farbe in einem oder lieber alles einzeld auftragen ?
    3. Ist Grundierung überhaupt nötig ? eigentlich hält der Lack ja auch so.
    4. Taugt der billigste Rostschutz aus dem Auktionshaus auch was oder lieber zu Markenprodukten greifen ?


    Gruß und danke für eure Antworten.

  • Das richtet sich stark nach den Teilen und deren Verwendung. Sichtbereich? Welchen Umwelteinflüssen ausgesetzt? Mechanischen Beanspruchungen ausgesetzt wie z.B. Steinschlägen? Soll darau eine weitere Beschichtung? Wenn ja welche?

    Ich empfehle dir dich mal auf der Seite des Korrosionsschutzdepots einzulesen. Sollte du damit nicht klar kommen kannst du dort auch anrufen und dich beraten lassen. Das ist die kompetenteste Anlaufstelle die ich kenne. Ich habe nur gute Erfahrungen mit den Produkten.


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  • Hallo,

    Verwende im KFZ Bereich immer Mipa Haftgrund und Nahtabdichbtung. Besser kann man es fast nicht machen.

    Von Zinkspray fernhalten, hilft nicht wirklich. Günstige Produkte auch nicht sehr Empfehlenswert bei Teilen die Belastung ausgesetzt sind.

    Jenachdem was du machst, Brantho Korrux 3in1 oder Nitrofest ist auch Empfehlenswert, Pinseln oder Streichen ist da Möglich. Bei 3in1 gute erfahrungen im Achs und Unterbodenbereich mit gemacht. Als Grundierung Verwendbar sowie als Decklack (hat verschiedene Farben )

    Als ich vom Kollegen sein Golf 1 auf die Straße zurückgebracht habe, habe ich alles am Unterboden, was ich geschweißt habe, damit Behandelt. 3in1 Grundierung, Nahtabdichtung und dann 2 schichten 3in1 als Decklack in Schwarz aufgetragen.

    Ganz Wichtig : Grundierung ist ein Haftvermittler, ich würde diesen Niemals ohne Grundierung Verarbeiten wenn du länger etwas davon haben möchtest !

    Nur meine Meinung-/Erfahrung ;)

    OPEL CIH - Feinste Graugusstechnik seit 1965

  • Das richtet sich stark nach den Teilen und deren Verwendung. Sichtbereich? Welchen Umwelteinflüssen ausgesetzt? Mechanischen Beanspruchungen ausgesetzt wie z.B. Steinschlägen? Soll darau eine weitere Beschichtung? Wenn ja welche?

    Ich nenne mal zwei Beispiele die auch bei mir demnächst anliegen:
    Ein Tor im Garten aus 4-Kant Rohr und Stabgitterzaun.
    Ein Wagen aus Eisenprofilen für meine Schweißgeräte.

  • Also, ich weiss, wie man es nicht machen soll:

    1.) Zinkstaubspray + Autolackspray auf Baustahl geschliffen und entfettet

    Einsatz: Flacheisen, welches als Partner für einen starken Magneten am Gartentor fungiert. Ist ein Magnet aus einem Magnetron einer Mikrowelle, habe diesen in 2K Epox Harz eingegossen.

    => Blätter ab, rostet, da wo der Magnet aufschlägt

    2.) Gartentor aus Baustahlprofilen, geschliffen und entfettet, mit 3 Schichten "Hammerite" 3 in 1 aus dem Baumarkt lackiert, rostet schon nach 1 Monat an ein paar Stellen

  • Ich nenne mal zwei Beispiele die auch bei mir demnächst anliegen:
    Ein Tor im Garten aus 4-Kant Rohr und Stabgitterzaun.
    Ein Wagen aus Eisenprofilen für meine Schweißgeräte.

    Ganz ehrlich. Da der Wagen ja auch mechanisch einiges auszuhalten hat an abrieb durch scheuern von Flasche, Gerät und Zubehör würd ich den zum Pulvern bringen.

  • Also beim Zäunen bin ich ja der große freund vom Feruervezinken, kostet zwar relati viel aber da ist endgültig ruhe. Ansonsten Nehme ich zb im Maschinenbereich (Landmaschinen) einen Rostschutzprimer und dann Lack drüber. Jeh nach anwendung 1 oder 2k Lack. Ich hab hier im nächsten ort einen "Schauen und Kaufen" Postenmarkt oder was auch immer das genau ist. Die verkaufen dort aber ua Lacke von Wilckens und dazu noch recht günstig. Als eine 750ml Dose Grundierung kostet 5.99€ und Lack glaube ich um die 6-7€. Bisher bin ich damit gut gefahren. Verarbeiten tu ich es bei Maschinen meist mit der Lackierpistole und dann gern 2 Schichten Grundierung (Rotbraun und Grau) und dann ein bis 2 Schichten Lack. Je nach dem ob zb Alter, vorher angeschliffener Lack drauf ist oder nicht. Wenn da noch Lack drunter ist, denn auch meist nur eine Schicht. Kommt natürlich auch immer auf die Verwendung und Beanschpruchung der Teile an. Für den Wagen einmal Primer und dann Lack rüber langt, aber für den ausenbereich entweder gut Lacken oder ne Professionelle beschichtung wie zb Feuerverzinken oder wie schon gesagt wurde Pulverbeschichten. Beides zusammen wäre auch ne möglichkeit nennt sich dan Duplex-Beschichtung ist aber sauteuer. Wers trotz Zink Fabeeefroh mag, dafürgibt es speziele Haftgrundierungen um auf frisch verzinkte teile Lack aufzutragen.

    MfG Tim
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  • Ist feuerverzinken eigentlich ein gängiges Verfahren im Handwerk? Was kostet sowas, zB für ein Gartentor? Oder speditiert man seine Teile in der Regel ein paar hundert km zum nächsten Dienstleister...?

  • Feuerverzinken ist sehr gänig Im metall und Stahlbau. Verzinkereien gibt es eig Deutschalndweit aber auch der ein oder ander Stahlhadel bietet sowas mit an. (Preislich meist günstiger als als Privatmensch direkt bei der Verzinkerei, zumindest ist das so bei mir in der Nähe. Oder einfach mal beim Örtlichen Metallbauberieb bzw dem in deiner Nähe fragen, ob die mal was mit wegschicken. Hier: http://www.feuerverzinken.com/verzinkereien-…he-deutschland/ findest du sicher was in deiner Nähe und auch reichlich informationen.

    MfG Tim
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  • Zu den Kosten: Also ich hab aktuell ein Angebot vom meinem Stahlhändler der ist nei ca 1,30€ je kg (Das gewicht bezieht sich auf das zu Verzinkende Material. Also zb ein 30KG schweres Tor kostet zb 39€. Ich weiß zwar nicht wie groß dein Tor ist, sicherlich ist es mehr als 30kg und denn geht sowas recht schnell ins Geld aber man hat ruhe. Also 20 Jahre und auch Wesentlich mehr sind da durchaus drin OHNE Jährlich zu streichen oder irdendwas zu machen. Deshalb bin ich da ja der große Freund davon und rate auch meinen Kunden gerade im Zaun und Gartenbereich von Holz dringend ab. Und mal ganz grob überschlagen ist ein Stahlzaun der Feuerverzink ist, nicht wesentlich teurer als ein Holzzaun. Nur wenn man den Holzzaun 10 Jahre nicht streicht, dann hält der nichtmal die Zeit und bei Zink muss man sich um nichts kümmern. Und wenn es dochmal zum abplatzen vom Zink durch wirklich grobe mechanische einwirkungen kommen soll, kann man das auch mit Spezieller Farbe ausbessern. Aber bitte nicht Zinkstaubfarbe als Lack fürs Tor verwenden, das haut denn soch nicht so ganz hin. (Kann man denn so grob wie mit einem Lackstift fürs Auto vergleichen)

    MfG Tim
    Rechtschreibfehler sind Special-Effects meiner Tastatur!

  • Da gibt es z.b. Zinkausbesserung von Weicon. Damit hab ich recht gute Erfahrungen gemacht an Schadstellen.

    Pulvern ist aber im Prinzip auch recht günstig. Da sollte man aber dann darauf achten das auch ein Rostschutz vorab gepulvert wird. Man hat halt Farbfreiheit. Aber ich mags im Prinzip auch verzinkt.
    Meine Hoftore hab ich auch verzinken lassen.


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