Benjamin MigMag 100 - taugt das was?

  • Hallo zusammen,

    ich habe hier bereits über mein vorheriges Schweißgerät berichtet bzw. nachgefragt.: altes Schweißgerät T.I.P. CU2000

    Nun bin ich kostenlos an ein MIG-MAG-Gerät gekommen. Ich denke es ist eher aus dem unteren Segment, auch weil es schon etwas älter ist, sollte aber für meine paar Schweißpunkte reichen.

    Nun habe ich mal angefangen, dass ganze zu zerlegen. Der Düsenstock ist total fettig. Das soll ja bestimmt nicht sein? Austauschen? Reinigen? Oder kann dies sogar so gelassen werden?

    Ich würde mich zunächst im Baumarkt eindecken mit 0,8er Draht, dass sollte ja okay sein für meine Schweißvorhaben. Zudem etwas eine Flasche Argon. Ein Druckminderer mit Nanometer ist denke ich nicht notwendig. Übersteigt bestimmt den Wert des Gerätes :)

    Ich komme mit Sicherheit noch mit ein paar Fragen, also schon mal Danke!

    Tim

  • Wie stellst du dir das ohne Druckminderer vor? Da ist doch die Flasche an einem Nachmittag leer und bei zu viel Druck fliegen dir sicherlich auch ein paar Schlauche ab. Für 200bar brauchst du richtige geschraubte Anschlüsse, am Gerät sind aber für gewöhnlich nur draufgesteckte Schläuche mit Schelle drum.

    Wenn du gewöhnlichen Baustahl schweißen möchtest, nimm besser Mischgas (Ar/CO2) als Reinargon.

    Kippt der Bauer Milch in den Tank, wird der Trecker sterbenskrank.

  • Hey Patzi,

    ich glaube nicht, daß Dein Gerät "unterstes Segment" ist. Die Schalterköpfe sehen für mich sehr nach DDR Design aus. Mag mich aber irren.
    Du kannst vielleicht Dein Gerät ohne Schutzgas mit "Fluxcore" / Fülldraht verwenden? Wissen die Experten hier aber besser. Ist quasi eine "E-Hand" Elektrode auf der Rolle. Mögen die Amis recht gern, in D nicht so gebräuchlich.

    https://en.wikipedia.org/wiki/Flux-cored_arc_welding

    Was Du mit Deinem Gas vorhast, verstehe ich nicht. Nanometer? gibts da nicht. Mach keinen Scheiß, Hochdruck kann böses Aua machen.
    Ein günstiger Druckminderer kostet 20-50 Euro.

    Das Fett ist wahrscheinlich Schweißsspray, was verhindern soll, daß sich Spritzer an der Düse fessetzen

  • Benjamin waren gute Schweißgeräte zu DDR-Zeiten.
    Die Firma gibts in leicht veränderter Form noch. Ob sie noch Ersatzteile für dieses ältere Gerät haben, kannst ja mal anklopfen unter:
    http://www.weltec.de

    f050.gif
    Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!