Blaswirkung bei E-Hand verhindern

  • Wechselstrom oder Massedurchgang. Dann gibt es keine Probleme. Elektrode neigen funktioniert nur bei geringer Blaswirkung.

    Wenn dir kalt ist, stell dich in die Ecke die hat 90 grad.

  • Servus,
    du hast doch für die Überkopfnaht bestimmt ne Vorrichtung wo das Prüfstück eingespannt wird, da wärs nen Versuch wert mit der Einspannstelle rumzuprobieren, also z.B. ganz links/ganz rechts/mittig, dass du im Endeffekt mal auf die Masse zuschweißt, mal wegschweißt, evtl. hilft das.

    Mit Massedurchgang sind diese Hefter gemeint, die du auch schon angesprochen hast, damit du dem Strom quasi mehrere Wege anbietest, sodass sich das Magnetfeld evtl. günstiger ausbildet.
    Ob und wie das mit der Bruchprüfung unter einen Hut geht, dafür müsstest du in Erfahrung bringen wie bei der Prüfung vorgegangen wird, ich kenn es z.B. so dass entweder mit Auslaufblech gearbeitet wird oder vom Prüfstück auf beiden Seiten 2..3 cm abgeschnitten werden, damit z.B. ein möglicher Endkrater das Prüfergebnis nicht beeinflusst. In den Fällen könntest du dann nämlich zumindest an den Enden zusätzliche Hefter setzen, das bringt dann evtl. auch was

    schöne Grüße
    Tommy

  • Jeder hat schon mal was von einer Blaswirkung gehört.
    Blos was sich da genau abspielt, wissen so glaube ich die wenigsten.
    Warum wird der Lichtbogen abgelenkt und welche Faktoren begünstigen die Blaswirkung,
    dass zu wissen wäre interessant?
    Das ablenken des Lichtbogens ist ja willkürlich und kann nicht vorhergesehen werden.

    Gruß
    Johannes

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!