WIG Schweissen = Pratzeln/Wunderkerze

  • Hallo!

    Hab mal eine Frage, hab heute nachmittag eine Reihe Nähte geschweißt, WIG, mit folgenden Einstellungen
    ca. 70 Ampere, warmgewalzter Baustahl, gut entzundert mit Negerkeks und dann mit Spiritus abgerieben, gut geschliffene 1.6er Elektrode "grau",
    1s Gasverlauf, ca. 6 l/min Argon 4.6. Flasche voll aufgedreht, halb voll.

    Nun ein paar Nähte geschweißt, läuft super. Dann alle paar Minuten pratzelt die Elektrode wie eine Wunderkerze und brennt ein Loch ins Blech, so wie als ob die Gasflasche zugedreht gewesen wäre (ist mir auch schon mal passiert). War aber diesmal nicht so.

    Das Ventil ist nicht zugegangen beim Schweissen, der Schwebekörper war noch im Flug wegen Gasnachlauf.

    Geschweißt habe ich in der Garage mit offenem Tor. Es war nicht windstill, aber auch kein Orkan.

    Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?

    Schweißgerät defekt ? Oder kanns ein Luftzug gewesen sein und Wig ist so empfindlich? Oder was ganz anderes?


    Gruß
    Stephan

  • Schlechte Elektrode oder Gerät spinnt. Wenn Gas fehlt macht sich das anders bemerkbar. Um die Gasglocke weg zu pusten reicht schon ein laues Lüftchen, also Garagentor zu machen beim schweißen. Alle Schutzgas Verfahren sind empfindlich!!

    Wenn dir kalt ist, stell dich in die Ecke die hat 90 grad.

  • Elektrode ist gut/Marke. Schweißgerät nicht.

    Wusste nicht, dass es so empfindlich ist! Ich werde morgen die Türe zu lassen.

    Wenns dann immer noch auftritt, habt ihr wohl alle Recht gehabt :)

    Danke und Gruß
    Stephan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!