Hat jemand erfahrung mit der Moldex Atemschutzmaske Serie 7000

  • Hallo,

    ich wollte mir zum Schleifen von Metall/Holz und hauptsächlich zum Schweißen eine mehrweg Maske holen die bequem ist und natürlich unter den Helm passt.
    Interessant währe auch wenn ich bei Bedarf Filter zum Lackieren einsetzen könnte.

    Hat jemand die Moldex 7000 (Bucht-Nr. 161266352843)

    Oder welche Mehrwegmasken nehmt ihr ?

  • Also ich glaube ich tendiere doch eher zu der 3M 6000er weil der Preisunterschied auch nicht so riesig ist.

    Benötigt man zum schweißen eigentlich nur die kleinen Partikel Filter mit P3 und ozon oder müssen es die größeren Gas Filter sein mit der P3 Einlage vorne drauf ?

  • pat, ich glaube nicht, daß Moldex eine minderwertige Low Cost Alternative zu 3M sein will, zumal Moldex in Europa fertigt, kann natürlich bei 3M auch sein, weiss ich aber nicht.
    ich glaube, das hängt davon ab, was Du schweißt.
    Bei unlegiertem, sauberem Baustahl, auch verzinktem, genügt die Staubmaske P3.
    Ich hab mal gelesen, wenn Du hochlegierten Stahl oder Ni/Co Basis schweißt, oder in der Nähe der Naht lackierte Stelleń sind die Du nicht entfernen kann, spricht vielleicht einiges für einen ABEK Filter.

  • Gegen Feinstaub (auch Cr-Ni) reicht FFP3, anders schauts wie erwähnt bei Farbresten, Öl oder Kühlschmiermittel aus.
    Wenn es "nur" um Feinstaub geht schadet natürlich der bessere Filter auch nicht ;)

    schöne Grüße
    Tommy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!