WIG Elektroden für Anfänger

  • Hallo!

    Ich habe hier cerierte Wolfram-Elektroden "GRAU",d=1.6mm

    Ist das für einen Anfänger & Werkstoff niedrig legierter Stahl / DC in Ordnung im Strombereich bis max. 80-100 Ampere?

    Oder sind die Eigenschaften den pinken und goldenen deutlich besser, dass es sich lohnt diese auszuprobieren?
    Oder ist die Dotierung in der Kombi Anfänger & low end WIG Gerät nicht relevant?

    Spielt die Marke bei den Elektroden eine Rolle?

    Vielen Dank und Gruß
    Stephan

  • Ich bin selbst Anfänger und habe bisher immer mit grauen (2.4mm) gearbeitet.
    Am letzten Wochenende hatte ich dann mal türkis und gold ausprobiert.

    ... ich merke da keinen Unterschied. Bzw. die Unterschiede die ich noch von der einen Schweissnaht zur nächsten mache sind größer als das was die Elektrode hergibt.

  • Grau kannst du für alles nehmen. Aber bitte keine no name Dinger kaufen, die sind grotten schlecht. Und alles was gelb, lila,rot und orange ist,sollte man meiden.

    Wenn dir kalt ist, stell dich in die Ecke die hat 90 grad.

    • Offizieller Beitrag

    In den Anfangszeiten hat unser "Olli" einmal die wesentlichen Unterschiede/Anwendungsmöglichkeiten zusammengefasst. Der Wissensstand ist aus dem Jahr 2007/2008 und wir haben uns zwischenzeitlich alle etwas fortgebildet. Diesbezüglich habe ich diesen Beitrag noch nicht auf den neuesten Stand gebracht, nur ungültige Links entfernt, entwas für die Optik getan und einige Beiträge (meine Nachfragen) deaktiviert. Das Projekt ist also noch nicht fertig und kann gegebenenfalls ergänzt/korrigiert werden. Es ist jedoch für diese Frage hier ein gutes Nachschlagewerk.

    LINK: Zur Wissensdatenbank

  • @ Stephan

    also die Elektroden vom Shop Schweisserforum sind vonTrafimet (Herstellung in Deutschland).
    Verkaufe diese Elektroden auch viele Schlossereien oder Metallbauer und es war bis jetzt noch jeder zufrieden.

    VG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!