Stahl Profile sägen

  • Hallo!

    Ich habe mir zum üben ein paar Bausahlprofile gesägt. Versuch 1 war eine Baumarktmetallbügelsäge, die pro Sägeblatt ca . 5 Schnitte schafft.
    Hat jemand vlt.eine Empfehlung für Metallbügelsägenblätter 300mm?

    Was wäre denn die nächste sinnvolle Möglichkeit, sowas einigermassen präzise hinzubekommen, z.B. Gehrungsschnitte in 40mm Quadratrohr?

    Es gibt z.B. Trennständer für 125mm Winkelschleifer. Taugt sowas? z.B. Wolfcraft 5019000 Einhand-WS-Ständer für 20.- (kann ich mir kaum vorstellen).

    eine andere manuelle Möglichkeit wäre vielleicht eine manuelle Gehrungslade, wie:

    http://www.stanley-deutschland.de/schneiden-_-sp…hrungslade.html

    Die nächste Eskalationsstufe wäre eine Metall-Kapp- und Gehrungssäge/Dry Cutter, wie: EB''''' 222071516156

    oder eine kleine Metallbandsäge.

    Ich vermute für meinen gelegentlichen Gebrauch wäre eine richtig gute Metall-Gehrungslade am besten, vielleicht hat jemand einen Tip oder eine Meinung dazu.

    Danke
    Stephan

  • Man kann mit dem Winkelschleifer ganz gute Ergebnisse erzielen frei Hand. Alles andere wird wieder etwas teuer, die Flex Bandsäge fällt mir da noch ein. Die sollte für deine Sachen ausreichen.

    Wenn dir kalt ist, stell dich in die Ecke die hat 90 grad.

  • Flex freihand? Aber dann schon jeden Schnitt eine Weile mit der Feile nachbearbeiten, oder?

    Wie genau muss ich denn schneiden, bzw. welche Spaltbreiten sind denn für welches Schweißverfahren noch handhabbar?

  • Winkelschleifer ist Übungssache. Und vermutlich auch Talent. Und gescheites Anzeichnen, eine saubere Schutzbrille und vernünftiges Licht.
    Wenn ich präzise arbeiten will, bevorzuge ich allerdings auch die Hand-Bügelsäge. Da brauche ich nämlich keine Schutzbrille.
    Wie schaffst du es, die Sägeblätter so schnell kaputt zu bekommen? Sind die aus Knete oder hälst du dich nicht an die Spielregeln (nur in Arbeitsrichtung ins Material drücken)?

    Kippt der Bauer Milch in den Tank, wird der Trecker sterbenskrank.

  • Was willst du denn ausgeben?

    Von diesen Ständern für die Flex halte ich nichts. Viel zu wackelig und unpräzise oder sehr teuer!

    Handsäge bleibt länger scharf je länger das Sägeblatt ist, die Zahnung für das Material passend und natürlich gilt: Die Säge und den Schwanz benutzt man ganz...
    Bei richtig schönem Vollmaterial ist das aber die Pest per Hand zu sägen.

    Es gibt brauchbare Sägen die einige Zeit halten aber absolut keine Profigeräte sind:
    z.B. Güde 40534 GMT 355 T Metalltrennsäge für Metallarbeiten

    Die Bandsäge von Flex die du da hast ist schon was feines für kleinere Projekte.
    Ich habe mir von Kasto eine Säge mit Kühlschmiermittel zugelegt. Aber da musst du investieren, Platz haben und Glück in der Bucht haben. Sonst bist du schnell im vierstelligen Bereich.


  • Wie schaffst du es, die Sägeblätter so schnell kaputt zu bekommen? Sind die aus Knete oder hälst du dich nicht an die Spielregeln (nur in Arbeitsrichtung ins Material drücken)?

    Mir ist gar nicht aufgefallen, daß die eine Arbeitsrichtung haben. Arbeitet auf Druck oder? Sägelatt defekt wahrscheinlich Mischung aus Spielregeln mißachtet und indisches Weicheisenblatt.

  • Schau dir die Zähne mal genau an, normalerweise weisen alle Schneiden in eine Richtung. Meistens sind die Blätter in Schubrichtung in die Säge gesetzt (genau wie Feilen).

    Weicheisen solltest du sammeln - das hat tolle magnetische Eigenschaften e021.gif

    Kippt der Bauer Milch in den Tank, wird der Trecker sterbenskrank.

  • Ok! Danke.

    Soll man eigentlich Schneidöl nehmen beim Handsägen oder ist das nicht nötig?

    Btw, wie viele Zähne pro Zoll soll ich denn nehmen bei Metallsägeblättern für Handsägen zum Sägen von Baustahl? Es gibt 18-32 TPI.

    Gruß
    Stephan

  • Ich hab mittlerweile unterschiedliche Zahnungen hier liegen. Mit den feineren säge ich Baustahl, die gröberen sind eher für Kunststoff oder wenn du mal einen besonders schönen Schnitt in Holz brauchst. Gehärtete Sachen und Werkzeugstahl, Federstahl etc. machen mit einer Handsäge keinen Spaß, egal wie fein die Zähne sind.

    Würde eher die feinen Sägeblätter empfehlen, besonders wenn man keine riesigen Materialstärken hat und wenig Übung. Sonst verhakt man nämlich ständig und wenn du das Sägeblatt verklemmst, brechen sehr leicht Zähne aus.

    Kippt der Bauer Milch in den Tank, wird der Trecker sterbenskrank.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!