Beiträge von R.I.2000

    Moin,

    dazu musst du noch etwas mehr Infos geben:
    Wo (draußen, drinnen oder vielerorts (portabel)) willst du damit was (Edelstahl, Stahl, Alu andere NE) schweißen?
    Inverter oder Trafo?
    Welche Stromanschlüsse hast du Lichtstrom Starkstrom 16/32A?
    Über welche Belastung (welche Nahtlängen willst du durchgängig schweißen) des Gerätes reden wir (Einschaltdauer)
    Wenn du wenig damit schweißt wäre Fülldraht eine Möglichkeit -> Kannst du dir das Gas sparen.
    Wenn du wenig und hauptsächlich dickeres Material schweißt wäre Elektrode eine günstige und auch für draußen geeignete Alternative und mit RR (dick-rutil) ist das auch relativ einfach.

    MfG

    Moin,

    ich punkte hier seit längerem mit einer alten Punktschweißmaschine so vor mich hin...
    Die Einstellung habe ich immer Pi mal Daumen gemacht und dann einen Test gemacht.
    Bei einem Bodenblech hat das jetzt nicht funktioniert?!?
    Ich habe zu den Einstellungen eine Tabelle gefunden:
    http://www.axel-bremer.de/richtwerte.pdf
    Aber wie bringe ich diese Werte mit den Einstellungsmöglichkeiten der Maschine zusammen?
    Die Maschine hat 50 kVA maximale Leistung sind das dann prozentuale Leistungsangaben? Also auf Stufe 5 entspricht 50% Leistung ergo 25kVA?

    Besten Dank & Grüße

    Moin,

    geht nicht gibt's nicht ;) sagt man ja immer.
    Da würde ich mal die Palette der Zusatzwerkstoffe durchschauen oder ob man andere Verfahren anwenden kann z.B. Hart-, WIG-, MIG- Weichlöten...
    Aus der ALU-Schiene halte ich mich aber raus, da sollen die Profis was zu sagen. Bin nicht im AC-Bereich unterwegs.
    Aber habt ihr mal geschaut ob ihr nicht irgendwo anders an einem Fixpunkt findet zum verstärken oder den Träger verstärken könnt?

    MfG

    Was willst du denn ausgeben?

    Von diesen Ständern für die Flex halte ich nichts. Viel zu wackelig und unpräzise oder sehr teuer!

    Handsäge bleibt länger scharf je länger das Sägeblatt ist, die Zahnung für das Material passend und natürlich gilt: Die Säge und den Schwanz benutzt man ganz...
    Bei richtig schönem Vollmaterial ist das aber die Pest per Hand zu sägen.

    Es gibt brauchbare Sägen die einige Zeit halten aber absolut keine Profigeräte sind:
    z.B. Güde 40534 GMT 355 T Metalltrennsäge für Metallarbeiten

    Die Bandsäge von Flex die du da hast ist schon was feines für kleinere Projekte.
    Ich habe mir von Kasto eine Säge mit Kühlschmiermittel zugelegt. Aber da musst du investieren, Platz haben und Glück in der Bucht haben. Sonst bist du schnell im vierstelligen Bereich.

    Moin,

    also WIG ist schon ein recht sauberes Verfahren.
    Bei Elektrode RR siehst du nach einigen Metern nichts mehr...

    Filterklasse 3 gegen Partikel reicht auch für Edelstahl damit du die MAK-Werte nicht überschreitest.
    Argon kannst du nicht rausfiltern! Das kannst du nur absaugen!
    Vorteil bei Argon -> sehr schwer -> sackt auf den Boden.
    Ozon (O3) ist hochreaktiv und es ist nicht nur in der Lunge schädlich!
    Absaugen oder für Frischluft sorgen ist das Beste! Natürlich nicht zu viel Durchzug -> sonst wirkt dein Schutzgas nicht mehr über der Naht...

    Aber:
    Schweißen im Keller und sich Gedanken über Atemschutz machen n055.gif
    Du schweißt im Keller mit Atemschutz und dann machst dir einen Kopf um die Partikel die du NUR beim Schweißen in die Lunge bekommst?
    Mal vom Brandschutz abgesehen!
    Wenn du keine Schleuse/luftdichte Tür hast zieht dir der Kram durchs ganze Haus -> du hast dort eine Dauerbelastung.
    Beim Schweißen geht die Partikelgröße bis 10nm runter...
    Das schwebt dir stundenlang durch die Luft und du hast es auf den Klamotten, es legt sich im Haus auf allem ab und wenn du dich aufs Sofa setzt oder läufst wirbelst du wieder auf...
    Wir haben uns immer, mit Atemschutz noch auf, mit Druckluft abgeblasen, dann die Overalls ausgezogen und dann duschen...
    Gut, Behälterschweißen Edelstahl ist was anderes aber trotzdem...

    MfG

    Moin,

    mir fehlte in meiner "Sammlung" noch ein gutes Mig/Mag-Gerät.
    Jetzt bin ich an ein altes DDR-Gerät gekommen (Kompakta 315 von VEB), leider fehlen die Nockenschalter.
    Ich wollte das Gerät mit einer S5 von Siemens aufrüsten, darum waren mir die Nockenschalter egal :D
    Jetzt muss ich die Wicklungen natürlich über die S5 mit Schützen ansteuern und bräuchte einen Schaltplan für die 32 Anschlüsse.
    Könnte mir dabei jemand aushelfen? Bilder von den Nockenschaltern mit den jeweiligen Anschlüssen würden vielleicht auch schon helfen.
    Habe versucht mich beim VEB-Nachfolger schlau zu machen -> leider keine Antwort bekommen.
    Schaltpläne habe ich im Netz auch nicht finden können und jetzt hoffe ich auf Hilfe :saint:

    Besten Dank & Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!