WIG Schweissmaschine Ludwig Sauer Arkoquad 250 (Selco?)- Keine Unterlagen

  • Hallo,

    ganz neu hier im Forum bitte ich um Eure Hilfe:

    Ich habe günstig eine sehr schöne Schweissmaschine erstehen können, ein WIG Gerät der Fa. Ludwig Sauer Schweisstechnik, "Arkoquad 250".
    Ich bin absoluter WIG-Beginner und tue mich mit der Bedienung der Maschine schwer, da mir sämtliche Unterlagen fehlen. Daher kann ich einige der Einstellmöglichkeiten nicht zuordnen.
    Leider gibt es die Firma "Ludwig Sauer" schon seit einigen Jahren nicht mehr und alle bisherigen Versuche, an eine Betriebsanleitung für das Gerät zu kommen sind im Sande verlaufen. Auch das www konnte bisher keine Infos liefern. Wahrscheinlich ist das Gerät auch unter dem Firmennamen "Selco" vertrieben worden.
    Wer kann mir mit Unterlagen zu dem Gerät (Bedienungsanleitung, Stromlaufplan etc.) weiterhelfen? Unkosten werden natürlich erstattet!

    Vielen, vielen Dank,
    Dirk
    dankeschild.gif

  • Hallo,

    mal unabhängig davon ob jemand Unterlagen zu dieser Maschine hat, wenn du evtl. ein Detailfoto vom Bedienpanel einstellen könntest, evtl. lässt sich dann die Funktion der einzelnen Regler anhand von den Piktogrammen erkennen und dir wäre schonmal ein Stück weit geholfen.

    schöne Grüße
    Tommy

  • Hallo Thommy,

    vielen Dank für die Antwort!
    Ja, gute Idee, Foto habe ich hochgeladen. Die einzelnen Schalter habe ich (gelb) nummeriert, dies sollte die Kommunikation erleichtern.

    Zu den Einstellmöglichkeiten:
    1. An/Aus
    2. 4 Positionen. Wofür?
    3. Umschalten AC/DC. Wofür sind die ersten drei Positionen (DC), was unterscheidet sie?
    4. AC-Balance
    5. Umschalten zwischen Fußpadal und Paneleinstellung. Welche Funktionen am Bedienpanel werden denn bei "Fußschalter" ausgeschaltet?
    6. ?
    7. Umschalten zwischen TIG und WIG
    8. 9. 10. Einstellungen Hot Start. Was ist das? was kann ich hier einstellen?
    11. Stromstärke
    12. Downregulierung
    13. Gasnachströmzeit

    ich stelle gleich noch ein Foto des Fußpedals ein, auch hier sind zwei Einstellmöglichkeiten. Wofür genau sind diese? Was genau regle ich mit dem Fußpedal?

    Viele, viele Fragen, bin sehr dankbar für Antworten!

    Grüße,
    Dirk

  • 7. Ist für Wig und E- Hand
    6. 2/4Takt
    3. Hier sehe ich nicht richtig durch. Position 4 ist Wechselstrom Balance für Wig, Position 3 Wechselstrom fest eingestellt für E-Hand
    Position 1 und 2 ?

    Wenn dir kalt ist, stell dich in die Ecke die hat 90 grad.

  • 8.9. Und 10 sind für Hotstart also nur für das E- Schweißen. Wenn du 8. Auf den Brenner stellst sind die Funktionen ausgestellt auf 1 ist die Funktion an und du stellst den hot start mit Länge und Abschmelzleistung ein.2.den Schalter auf 3 dann ist Bedienpanel oder Brennerbedienung , stellst du jetzt 5 auf Fuß dann hat das Pedal Vorrang. Auf Schalter 2 sind +und - ich denke Polwendung für E-Hand.
    12. Absenkstrom (Zeit)
    13. Gasnachstömzeit

    Wenn dir kalt ist, stell dich in die Ecke die hat 90 grad.

  • Beim Fußpedal bin ich mir bei A nicht ganz sicher aber ich denke dort kannst du den Anfangsstrom einstellen , B ist maximal Stromeinstellung . Soll heißen 10 sind 250 Ampere über den ganzen Druckbereich des Pedals 5 nur 125 Ampere auch über den ganzen Druckbereich usw. Wenn du nur 100 Ampere brauchst drehst du runter auf 5 und mußt nicht so feinfühlig mit dem Fuß sein. Sorry im erklären bin ich nicht so gut.

    Wenn dir kalt ist, stell dich in die Ecke die hat 90 grad.

  • Dem möcht ich noch hinzufügen, Polwendung könnte auch bei Nr. 3 sein, damit wird dann ausgewählt ob Wechsel- oder Gleichstrom und wenn Gleichstrom, welche Polung. Die 3. Schalterstelllung kann ich aber auch nicht einordnen.
    Das könntest du mit nem Multimeter überprüfen, wenn du die Spannung zwischen den Schweißstrombuchsen misst, Schalter 7 dazu auf E-Hand, am Multimeter auf Gleichspannung stellen, dann sollte bei der Ersten und Zweiten Schalterstellung ein Wert 50...90 V messbar sein, der sich im Vorzeichen unterscheidet, auf Schalterstellun 4 sollte es 0 oder höchstens 1 oder 2 Volt anzeigen. Wenn das Multimeter auf Wechselstrom steht umgekehrt, also bei der Vierten ein sinnvoller Wert und bei den ersten beiden fast nichts.
    Wie sich die dritte Schaltposition bei der Messung verhält, hmm, vermute mal eher Gleichstrom, da ja der gelbe Strich obendrüber über alle 3 Schaltpositionen geht.
    Tja und dann wär da noch das große Rätsel um Nr.2, da weiß ich aber leider auch nicht weiter

    schöne Grüße
    Tommy

  • Oder, wenn der Schalter 2 auf Fußpedal steht kann man am Schalter 3 Gleichstrom oder Wechselstrom einstellen. Und wenn bei Schalter 2 die erste Position Fernregler ist ,wird bei Schalter 3 der Pol +und - getauscht. Aber sicher bin ich mir nicht. Probieren es einfach mal aus.

    Wenn dir kalt ist, stell dich in die Ecke die hat 90 grad.

    • Offizieller Beitrag

    Ich gehe auch davon aus das Schalter 3 für DC-, DC+ und AC steht. Bei der Stellung AC diesbezüglich auch die "Weiterleitung" zum Schalter 4 (Balanceeinstellung).

    Beim Fußpedal denke ich kann man mit A den Minimalstrom und mit B den Maximalstrom einstellen (wie schon erwähnt), aber in Abhängigkeit vom vorgewählten Hauptstrom am Schweißgerät. Eigentlich nicht schlecht, ich könnte den Schweißstrom dort zwischen 30 und 40 A einstellen und somit den Schweißstrom feiner regulieren. (denke ich mal so)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!