Atemschutz zum Schweissen

  • Hallo!

    Bin mir gerade am überlegen, wie es mit Atemschutz beim Schweißen aussieht.

    Ich habe derzeit eine Dräger Xplore 2100 mit P3 Filter für Holzarbeiten im Keller, reicht wohl nicht, oder?

    Wenn man den Herstellern der Masken (3M,...) Glauben schenken mag, ist P3+Aktivkohle fürs Schweissen ok
    für alle Lebenslagen (Zinkreste, Ozon, Metallrauche,...), z.B. die 3M 6502

    Ich gehe davon aus, daß in einem schlecht belüfteten Kellerraum WIG Schweißen grundsätzlich eine dumme Idee ist, oder ist das i.o. mit der P3+Ozonmaske?

    Habe mir deshalb überlegt, alternativ einen Schweißplatz in der Garage einzurichten, die hat wenigstens eine große Türe.

    Danke für Eure Tips
    Stephan

  • FFP3 Reicht für alles außer Dämpfe von Farbresten, das wichtige ist der Partikelfilter, Aktivkohle hilft nur gegen manche Gerüche, das ist dann Geschmacksfrage.
    Wenns nicht um Cr-Ni geht würd auch FFP2 reichen, allerdings ist der FFP3 Filter nur unwesentlich teurer und soo viel Verschleiß hat man da privat auch nicht... ;)

    schlecht belüfteter Kellerraum kann auch wegen dem Schutzgas kritisch werden, außerdem merkt man ob sich der Schweißrauch von ner halben Stunde ansammelt oder zwischendrin zumindest etwas abziehen kann

    schöne Grüße
    Tommy

  • Moin,

    also WIG ist schon ein recht sauberes Verfahren.
    Bei Elektrode RR siehst du nach einigen Metern nichts mehr...

    Filterklasse 3 gegen Partikel reicht auch für Edelstahl damit du die MAK-Werte nicht überschreitest.
    Argon kannst du nicht rausfiltern! Das kannst du nur absaugen!
    Vorteil bei Argon -> sehr schwer -> sackt auf den Boden.
    Ozon (O3) ist hochreaktiv und es ist nicht nur in der Lunge schädlich!
    Absaugen oder für Frischluft sorgen ist das Beste! Natürlich nicht zu viel Durchzug -> sonst wirkt dein Schutzgas nicht mehr über der Naht...

    Aber:
    Schweißen im Keller und sich Gedanken über Atemschutz machen n055.gif
    Du schweißt im Keller mit Atemschutz und dann machst dir einen Kopf um die Partikel die du NUR beim Schweißen in die Lunge bekommst?
    Mal vom Brandschutz abgesehen!
    Wenn du keine Schleuse/luftdichte Tür hast zieht dir der Kram durchs ganze Haus -> du hast dort eine Dauerbelastung.
    Beim Schweißen geht die Partikelgröße bis 10nm runter...
    Das schwebt dir stundenlang durch die Luft und du hast es auf den Klamotten, es legt sich im Haus auf allem ab und wenn du dich aufs Sofa setzt oder läufst wirbelst du wieder auf...
    Wir haben uns immer, mit Atemschutz noch auf, mit Druckluft abgeblasen, dann die Overalls ausgezogen und dann duschen...
    Gut, Behälterschweißen Edelstahl ist was anderes aber trotzdem...

    MfG

  • Also ich hab jetzt eine Weile die 3M 6502 Halbmaske mit den 3M Filter 6035 P3/Aktivkohle (5 paar ca. 55 Euro) und bin sehr zufrieden.
    Die ersten Stunden ist es echt krass, wie rein sich die Luft atmet, fast wie frische Bergluft. Nach ein paar Tagen im Einsatz scheint der Aktivkohle-Effekt etwas nachzulassen. Die Maske ist sehr bequem, viel besser als die Dräger Xplore 2100, die ich auch habe, und harmoniert ganz gut zu Schutzbrillen, Gehörschutz und meinen Schweißhelm (noch billiger Stahlwerk Chinahelm) /Gesichtschutz (hier aus dem Forum-Shop: Perfo Nova) - Klare Kaufempfehlung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!