Unterlage zum Plasmaschneiden

  • Hallo!

    Stelle mir grade die Frage, welche Unterlage zum Plasmaschneiden von dünnen Blechen Freihand oder mit Schablone geeignet ist.
    Wenn ich diese Plan auf einen Tisch mit Stahlauflage lege, dann schneide ich womöglich durch die Tischauflage mit durch.

    Kann man da eine Feuerlöschdecke unterlegen, oder etwas anderes mineralisches wie eine Gipskartonplatte, oder besser ein Kellerschachtgitter?

    Vielen Dank und Gruß
    Stephan

  • In großen Brennanlagen wird ein Gitterrost verwendet, der kann aber so 10-15 cm Maschenweite haben, also eher nix für Kleinteile. Für kleine Teile wird dann z.B. auf den großen Rost noch ein feinerer Gelegt, in etwa Kellerschachtmaschenweite.
    Wenn du einen Kellerschacht verwendest, möglicht einen unverzinkten, außerdem sind diese Rostauflagen Verschleißteile, da immer etwas mitgeschnitten wird, also nach gewisser Nutzungszeit brauchts nen neuen und ich würd schauen dass unter dem Rost trotzdem noch ein Blech liegt (2..3 mm reichen) damit sich die Funken nicht direkt auf dem Arbeitstisch festbrennen.
    Altenative wäre (falls möglich) das zu schneidende Blech einfach über die Kante des Arbeitstisches überstehen zu lassen und am Boden ein Blech unterzulegen

    schöne Grüße
    Tommy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!