Gute Elektroden für E-Hand und Baustahl

  • Hallo!

    Bin neu hier und habe mich grade vorgestellt: Vorstellung

    Habe beschlossen, daß ich schweißen (wieder) lernen mag und möchte von Euch wissen, welche Elektroden für E-Hand ihr empfehlen könnt?

    Erste Projekte werden nichts kritisches, ein Gartentor und ein Schweißtisch wären in Planung.

    Material: niedrig legierter Baustahl (S235JR)
    Wandstärke: 2-4mm
    Schweißgerät: Gibts noch nicht, wird wohl ein DC Inverter werden.

    Ist es richtig, daß der Durchmesser der Wandstärke entsprechen soll?

    Weiterhin habe ich gelesen, daß für Einsteiger dickrutilumhüllte Elektroden gut geeignet sind? Hätte dann E6013 genommen.

    in 1.6, 2.0 und 2.5mm für den Anfang.

    Paßt das, oder sollte man nur bestimmte Hersteller nehmen? Oder eine ganz andere Sorte?

    Gruß und danke
    Stephan

  • Hallo , mit den RR Elektroden bist du schon mal sehr gut beraten. Auch das mit der Materialstärke ist richtig.Ich benutze sehr gern die Phönix grün t oder auch Phönix sh gelb r. Sehr einfach zu handhaben.

    Wenn dir kalt ist, stell dich in die Ecke die hat 90 grad.

  • Noch ne kleine Sache zur Bezeichnung E6013 nach amerikanischer Norm: Nach der Europäischen Normung können das sowohl RC, RR als auch RB Typen sein, je nach genauer Sorte, also da noch ein Auge drauf werfen

    schöne Grüße
    Tommy

  • Hallo!

    In diversen amerikanischen YT-Videos wird die "AWS E-6010" Elektrode als gute Einsteigerelektrode, sie sehr tolerant gegenüber unsauberer Schweißnahtvorbereitung (Zunder, Rost) genannt - Ist diese Klasse in D/EU nicht gebräuchlich? Bei Phönix/Oerlikon habe ich diese nicht gefunden. Weiss hier jmd. was?

    Viele Grüße
    Stephan

  • Ich glaube es ist hier die RC-Elektrode gemeint. Es sollte immer eine Schweißnahtvorbereitung geben. Mir persönlich ist eine RR oder RRB lieber. RC hat eine relativ hohe Rauchentwicklung im Vergleich zu der RR.

    Wenn dir kalt ist, stell dich in die Ecke die hat 90 grad.

  • Das Pendant zur 6010 wär Reincellulose, die ist bei uns nur im Rohrleitungsbau (Fallnaht) gebräuchlich, die gibts z.B. bei Thyssen als Phönix Cel XX (XX= Zahl)

    schöne Grüße
    Tommy

  • Na dafür braucht man auch ein Gerät mit anderer Kennlinie. Cel Elektroden haben auch eine sehr starke Rauchentwicklung.

    Wenn dir kalt ist, stell dich in die Ecke die hat 90 grad.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!