ERFOLGREICH: Gasaustritt und Schützflackern REHM 240 D 45 / LORCH Steuerung

  • Hallo,
    @Gernoth
    Man kann die Bilder nun downloaden. Danke!. Kann man das auch als normaler User so einstellen und wie geht das?
    @MichaelP
    Habe zuerst auch eine Möglichkeit gesucht, über das Brennertastersignal das Relais anzusteuern. Wenn der Schaltplan stimmt und ich den richtig interprtiere, dann muss man die Hürde nehmen umd die 2/4 Takt Funktion
    (geht an 2 verschiede Eingänge zur Steuerung) zu einem gemeinsamen Signal zusammen zu schalten - ist auch machbar. Der Vorteil wäre, dass man immer als Spannung 42V ~ hätte. Ich werde am Abend eine Zeichnung noch einstellen. Die Lösung mit LM7812 finde ich aus folgenden Gründen nicht so gut.
    . die max Eingangsspnnung darf bei den Reglern mit 5-18 Volt Ausgangsspannung 35V nicht überschreiten. Die Eingansspannung muss immer 2 Volt höher sein - also mind. 14 Volt. Unter 14 Volt ist alles finster.
    - Mit Vorwiderstand kann man den oberen Spannungsbereich (>35Volt) erweitern, man hat aber das Problem dann im unteren Bereich.
    Bevor man überhaupt an eine Umgehungslösung mit Signal vom Vorschubmotor denkt (meine Lösung funktioniert von ca. 11Volt bis 35Volt DC - wenns hart hergeht auch bis 40 Volt, da das Relais ja nicht im Dauerbetrieb,
    sondern im Kurzeitbetrieb betrieben wird), muss man den Spannungsverlauf am Vorschubmotor checken.
    - Welche Spannung liegt bei minimalem Drahtvorschub an?
    - Welche Spannung liegt bei maximalen Drahtvorschub an?
    - Es darf auch keine gepulste Spannung sein.
    - Welche Kurvenform hat die Spannung?

    Du bist ja bestens mit Messgeräten ausgestattet und kanns das überprüfen. Am besten alles mit dem Oszi.

    Gruß
    Peter

  • Hallo,
    unter der Annahme, dass beim Betätigen der Brennertaste an X1-1 oder (und) X1-10 die Spannung 42V~ anliegt, ist das sogar die bessere Variante.
    Und wie immer:
    Ich übernehme aber keine Verantwortung, wenn dadurch ein Schaden am Schweißgerät oder Personen auftritt!!
    Folie1.JPG

    Gruß
    Peter

  • bevor ich mich an die umgehungslösung generell wage, löte ich mal die Teile aus. Lorch hat ja pipi in den Hosen, das ich vielleicht das ganze nachbauen könnte... wollen einfach keine schaltpläne rausrücken

    ok muss halt der größere aufwand genommen werden. irgendiwe werd ich das schon lesbar bekommen, hab da recht gute erfahrung mittels makro aufnahme mit der kamera gemacht. Zur not muss ich das Spezialobjektiv aus der super8 dafür hernehmen, aber erst wenn es ausgelötet ist (ich denke heute abend) dann können wir mal weiter diskutieren. Hoffe nicht das es firmeninteren bestempelung von Lorch ist, sonst wirds schwer. Kenne das häufig von µC


    Vermute schwer das der Ausgang der platine nicht für Schütz + Gasventill ausgelegt ist oder sonst etwas, also zuviel strom ziehen, und das flattern der anfang des Sterbens einer der Halbleiter ist.
    Der Techniker hat mir ein paar Messpunkte auf den weg mitgegeben, immerhin ist ein Anfang im Suchen.
    Er glaubt auch nicht, das man Lorch und Rehm mixen kann. Nunja, der Schweißtrafo ist das Kernstück jedens Schweißer, die Ansteuerung ggf wie bei mir ein neues Diodenpaket vom gleichen Hersteller und den Rest angepasst... kann ich mir ggf mal überlegen, wenn es wieder läuft auf ein 4 Rollen System umzubauen. Macht bei der Bastelkiste auch nicht mehr viel aus (wenns mechanisch irgendwie möglich ist)

    X1/9 X1/5 42V ~ Versorgungsspannung
    X1/9 X1/4 42V ~ Ansteuerung Gasventill und Schütz
    X2 + X3 - 0- 24VDC Drahtvorschub

    entsprechend meiner Zahlen genau gedreht also X1/9 = 2, X1/5 = 6, X1/4 = 7 X2+X3 sind deutlich

  • noch ein kleiner Nachtrag, habe aus der ersten Photosession ein bild des freihstehenden Bauteil gemacht.
    kurz überlegt und mit dem einen Bestückungsplan kombiniert (der nicht ganz zu meiner latine passt)
    Da ist dieses Bauteil mit TR1 bzw TR2 bezeichnet.
    TR für Thyristor bzw TRiac währe sinnig bei 42V~ durchzuschalten

    die anderen beiden sind mit T1 und T2 bezeichnet, vermutlich ist der eine ein LM7824 (+24V) und der andere ein Leistungstreiber, beide für den Drahtvorschub.

    die 5V/3,3V je nach dem... vermute ich über den kleineren der beiden IC's, zumindest währe das so schlüssig?

    also ist mein Problem dieser?
    freistehend.jpg

  • Hallo,
    ja das passt alles zur Fehleranalyse.
    Das ist, wie ich schon vermutet habe, ein Triac vom Typ BTA06 600T.
    Die Kenndaten sind völlig ausreichent. Hat eine max. Sperrspannung von 600V und kann 6A schalten (natürlich bei ausreichnder Kühlung).
    Kauf dir 2 davon (kosten ja weniger als eine Wurstsemmel) und tausch ihn aus http://www.%c3%a4bay.de/itm/1x-Triac-S…h8AAOSwe7BWt2fR
    Zu 90% ist das Problem dann beseitigt. Ich kann mir nicht vorstellen, das es ein Ansteuerungsfehler
    der restlichen Elektronik ist. Und wenns funktioniert mach ein Viedo und stell es ein.
    Und das Poti, das da an den Drähten hängt, wird mit hoher Wahrscheinlichkeit die Zeit für den Darhtrückbrand (Burnbacktime) sein.

    Folie1.JPG

    Gruß

  • ist aber nicht dein eingekreister, der sitzt auf dem Bild links unten, unter dem 3ten widerstand, unauffällig und ohne kühlkörper

    hab bei Reichelt geschaut, da ist aber nur der 600B naja... werde ich mal in der bucht die triacs holen und beim nächsten mal reichelt die elkos mitbestellen, werde die vorsichtshalebr, wenn ich das schon ausgebaut habe gleich mal tauschen

  • ähm die zwei folien sind falsch...
    1 = das eckige pad rechts == Lorch. = meine 10

    und nein im orginal ist das alles fast noch schwerer zu sehen.

    also ist 4 auf dem bild unterseite da wo die leiterbahn ein kurzes stück nach links oben geht, springt auf der oberseite über die dicke von unten und geht dann unten wieder links weiter

    oben geht es durch das Gelbe etwas ich denke eine Sicherung, zwischen dem dicken Elko und den 5W widerständen
    kommt von unten gesehen ein lötpunkt oberhalb wieder raus und geht links runter und dann nach links

    und springt wieder auf die oberseite und geht zum mittleren pin. ich meine A2 nach Typenplan, was passen würde.


    Die Linie die du auf Folie 1 eingezeichnet hast und die eine daneben (die beiden dicken) gehen auf den ELKO/Kühlkörper. und unten dann quer

  • Zu 90% ist das Problem dann beseitigt. Ich kann mir nicht vorstellen, das es ein Ansteuerungsfehler
    der restlichen Elektronik ist. Und wenns funktioniert mach ein Viedo und stell es ein.


    machen wir 100% daraus, gestern bekommen und eingelötet, heute eingebaut und ersten Test gemacht. Nächste Woche mach ich alles wieder heile, jetzt ist erst mal Wochenende.
    Zudem kommt da jetzt noch nen Kühlkörper dran, mal was suchen wo klein genug ist.

    Das Gewinde am abgesetzten Poti ist zudem verhunzt, da hat jemand eine zu kleine Mutter verwendet, werd ich auch erst richten müssen.
    Vielleicht kommt dann auch das Video ;)

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