Hallo,
@Gernoth
Man kann die Bilder nun downloaden. Danke!. Kann man das auch als normaler User so einstellen und wie geht das?
@MichaelP
Habe zuerst auch eine Möglichkeit gesucht, über das Brennertastersignal das Relais anzusteuern. Wenn der Schaltplan stimmt und ich den richtig interprtiere, dann muss man die Hürde nehmen umd die 2/4 Takt Funktion
(geht an 2 verschiede Eingänge zur Steuerung) zu einem gemeinsamen Signal zusammen zu schalten - ist auch machbar. Der Vorteil wäre, dass man immer als Spannung 42V ~ hätte. Ich werde am Abend eine Zeichnung noch einstellen. Die Lösung mit LM7812 finde ich aus folgenden Gründen nicht so gut.
. die max Eingangsspnnung darf bei den Reglern mit 5-18 Volt Ausgangsspannung 35V nicht überschreiten. Die Eingansspannung muss immer 2 Volt höher sein - also mind. 14 Volt. Unter 14 Volt ist alles finster.
- Mit Vorwiderstand kann man den oberen Spannungsbereich (>35Volt) erweitern, man hat aber das Problem dann im unteren Bereich.
Bevor man überhaupt an eine Umgehungslösung mit Signal vom Vorschubmotor denkt (meine Lösung funktioniert von ca. 11Volt bis 35Volt DC - wenns hart hergeht auch bis 40 Volt, da das Relais ja nicht im Dauerbetrieb,
sondern im Kurzeitbetrieb betrieben wird), muss man den Spannungsverlauf am Vorschubmotor checken.
- Welche Spannung liegt bei minimalem Drahtvorschub an?
- Welche Spannung liegt bei maximalen Drahtvorschub an?
- Es darf auch keine gepulste Spannung sein.
- Welche Kurvenform hat die Spannung?
Du bist ja bestens mit Messgeräten ausgestattet und kanns das überprüfen. Am besten alles mit dem Oszi.
Gruß
Peter