Führen des Staplers ohne Schein am Mann?

  • He Leute =)

    dieses Jahr wolte ich mir selbst in meiner Ausbildung den Staplerschein finanzieren.
    Jetzt haben wir erfahren dass unser Betrieb einen Staplerkurs intern machen wird. Alle ohne einen solchen Schein sollen sich dafür anmelden.

    Nun zu meinem Problem dabei.
    Angeblich gilt dieser Schein nur für diesen einen Betrieb und der Schein selbst würde beim Chef verbleiben.
    Wohl in der Personalakte des jeweiligen Arbeiters. Zumindest bekommen wir ihn nicht ausgehändigt.

    Habt ihr so etwas schon mal gehört?

    Im Notfall werde ich den Staplerschein eben zwei mal machen um ihn für später in der Tasche zu haben.
    Habe aber dann vor die Arbeitsanweisung den Stapler zu führen zu verweigern. Da ich ohne Schein auch nicht das Gerät bedienen darf bzw möchte.
    Möchte keinen Ärger zu meinen Lasten haben sollte wer von außerhalb das mal prüfen.

    Wie schätzt ihr das ein? Falls relevant, ich bin Azubi.


    Mit Gruß
    Avis

  • Ohne es zu wissen: Ich kann mir nicht vorstellen, dass es legal ist, wenn du das Original von Dokumenten, die deine persönliche Qualifikation für irgendwas belegen, nicht selbst verwahren darfst. Völlig egal, wer dafür bezahlt hat.

    Wenn du das Original deines Führerscheins bei der Polizei hinterlegst, nützt er dir ja auch erstmal nicht sehr viel ;)

    Kippt der Bauer Milch in den Tank, wird der Trecker sterbenskrank.

  • Naja, welche Behörde stellt den denn aus? Dort ist doch dann hinterlegt das du Ihn mal absolviert hast. Sollte dein Chef Ihn dann nicht rausgeben wollen, dann meldest du Ihn halt als Verlust und lässt dir einen Zweitausfertigung zusenden.


    Sent from my iPhone 5S / iPad 4 using Tapatalk.

  • Keine Ahnung, wer da die Aufsicht hat. Berufsgenossenschaft vielleicht?