Die Mär (oder auch nicht) vom Batterie am Kfz abklemmen

  • Hallo Forum,
    ich hatte letztens wieder mit Freunden um das immer aktuelle Thema bei Schweißarbeiten am Auto gesprochen: Beim Mag schweißen Batterie abklemmen oder nicht?
    Schweißzenario: Auspuff schweißen, Masseklemme am Auspuffrohr.
    Ich bin der Meinung das es unsinnig ist, da das Potentialgetrennte Schweißgerät keinerlei (elektrischen) Unheil anstellen kann, wie auch? Wo sollen irgendwelche Ströme fließen können?
    Abgesehen davon dürfte die Batterie sogar als extrem niederohmiger Puffer sogar dazu dienen, evtl. induzierte Spannungen abzubauen.
    Also, wer kann mr bitte mal einen aus elektrischer Hinsicht plausiblen Grund liefern, die Batterie abzuklemmen?
    Oder sind alle meiner Meinung?
    Im I-Net sind die dollsten Begründungen, von: War immer so, bis: Da fließen hohe Ströme über die Batterie c040.gif (die Steigerungen sind proportional zur elektrischen/physikalischen Bildung)
    Gruß, Bastelkönig

  • Ich sehe die Batterie weniger gefährdet als viel mehr die Boardelektronik. Da sitzen ja auch Kapazitäten (Kondensatoren) drin, die bei hohen Frequenzen noch weniger Widerstand haben als die Batterie und nebenbei noch klein und empfindlich sind.

    Wenn deine Kumpels unbedingt was für ihr Gewissen tun wollen, dann sollen sie die Dinger abklemmen oder ausbauen, die Batterie sollten sie vielleicht in Sicherheit bringen, wenn sie in der Nähe ihres regulären Aufenthaltsortes herumbraten wollen.

    Kippt der Bauer Milch in den Tank, wird der Trecker sterbenskrank.

  • Der Batterie passiert eh nix, klar, war aber auch nicht gefragt.
    Und genau so eine Erklärung wie deine (sorry, ist aber so), ist nämlich keine, bzw. ist falsch.
    Wo soll bitteschön eine hochfrequente Spannung in die Bordelektronik kommen? Szenario: Auspuffrohr Masseklemme Schlauchpaket Lichtbogen, d.h. mehr oder weniger Gleichspannung um die 20V. WIE soll da in die Fz Elektronik Spannung induziert werden? Der Strom geht immer den direkten Weg, führt also auch nicht über irgendwelche Steuergeräte- und die Karre also solches ist gegenüber allem anderen isoliert.

  • Doch, deine Frage drehte sich um die Batterie p100.gif

    Nur zum Verständnis: Ich sehe das insgesamt auch recht unkritisch, bisher ist bei mir noch nie was kaputtgegangen obwohl ich noch nie irgendwas abgeklemmt habe zum Schweißen. Allerdings sind die Klotten, an denen ich bisher geschweißt habe, auch alle aus der Zeit bevor man jedes Auto per Smartphone abschließen kann.

    Um Bauteile zu grillen brauchst du keine Wechselspannung. Beim DC-Schweißen hast du in dem Sinne keine Frequenz, lediglich eine Halbwelle mit U > Batteriespannung. Sofern du von Autos redest und nicht von LKW.

    Wenn jetzt zwischen dem Auspuff und irgendeinem Kondensator ein empfindliches Bauteil liegt, kann ich dir nicht versprechen, dass es nicht den Löffel abgibt.

    Du wolltest wahrscheinlich gern eine Aussage, mit der du Leuten, die sagen du sollst die Batterie abklemmen, fundiert widersprechen kannst. Die hast du denke ich (die hattest du auch vorher schon). Problem: Sie wird dir nichts nützen, weil du einen Kampf gegen Windmühlen führst ;)

    In Bezug auf Halbleiterelektronik wäre ich allerdings deutlich vorsichtiger. Kapazitäten und Induktivitäten machen bei plötzlichen Spannungswechseln die dollsten Dinge. Nur verrat das bloß nicht den Batterieabstöpslern. Die sagen dann nur "sag ich ja" g015.gif

    Kippt der Bauer Milch in den Tank, wird der Trecker sterbenskrank.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!