mig mag Aluminium schweißen,

  • Hallo zusammen,
    Ich habe eine Verständnis frage zum schweissen von Aluminium mit einem mig mag schweißgerät.
    Ich möchte mir das merkle mobilmig 180 k zulegen da es für mich meiner Meinung nach am besten geeignet ist und ich auch Aluminium schweißen kann.

    Meine Frage nun:
    Für das Alu schweissen mit einem WIG Gerät benötigt man ja Wechselstrom,
    wieso kann man mit dem mobimig 180 k im mig mag Modus Alu schweissen? ???? Ist doch auch nur Gleichstrom

    Ich hoffe ihr könnt mir dies erklären

    Gruß, jochen

  • Hallo,
    "Für das Alu schweissen mit einem WIG Gerät benötigt man ja Wechselstrom"
    Grundsätzlich kann man Aluminium mit Gleichstrom und Wechselstrom schweißen.
    Beim WIG DC- Schweißen, liegt die Wolframelektrode am Minius Pol. Da reicht die Energie vom Lichbogen nicht aus, um die Oxydschicht (2050 Grad)
    auf zu brechen. Wenn man die Wolframelekrode am Pluspol anschließt, schmillzt diese (Schmelzpunkt liegt bei ca. 3300 Grad). Abhilfe kommt durch den Wechselstrom, da hier beide Extreme durch die Umpolung vermieden werden. Ausserdem kann man den positiven und negativen Teil des Schweißstromes durch die Balaceeinstellung optimal anpassen (Reinigungswirkung/Einbrand) und mit der Frequenz lässt sich die Einschnürung des Lichbogens gut regeln. Ich hab mal herumprobiert - für dünne Bleche <0,5 mm hält die Wolframelektrode am Pulspol sogar für einige Zeit.
    Beim MIG schweißen liegt die abschmelzende Elektrode (Schweißdraht) am plus Pol an. Da ist es ja erwünscht, dass die Elektrode schmilzt.
    Um eine gute Vorbereitung der Aluminium Schweißnaht (mechanisch mit V2A Bürste, chemisch mit Beizen oder Aceton) kommt man bei beiden Verfahren
    ja nicht herum. Bei dickeren Stücken auch Vorwärmen.
    Die besten Ergenbisse beim MIG Aluschweißen erzielt man mit dem PULS-Mig Schweißverfahren. Dieses Verfahren ersetzt auch immer mehr das WIG-AC Schweißen, da man es mit Schweißrobotern einsetzen kann.
    Ich bin günstig an ein Merkle Highpulse 280K gekommen. Der Verkäufer, der gerade seine Schweißprüfungen absolviert hat, hat mir vorgezeigt, wie eine AlU-Naht im PULS-MIG Verfahren auszusehen hat.

    Gruß
    Peter

  • Hallo peter,
    Danke für die ausführliche Erläuterung. Jetzt verstehe ich warum Alu bei MIG mit Gleichstrom geschweißt wird.
    ich habe mich für das mobimig 180 k entschieden weil ich am Einsatzort nur 230v zur Verfügung habe. Das high Puls ist meine ich 400v

    Ich hoffe ich habe die richtige Entscheidung getroffen, wollte morgen bestellen

    Gruß, jochen

  • Es kommt natürlich auch immer auf die Verwendung an. Es gibt halt Sachen die sind mit MIG durch den hohen Materialauftrag nicht möglich. Ich schweisse im Alubereich vorzugsweise 60mm Rohre mit 2mm Wandstärke stumpf auf Stoss. Da geht an WIG eigentlich keine Weg vorbei wenn man eine sehr flache ansehnliche Naht wünscht.


    Sent from my iPhone 5S using Tapatalk

  • Hallo Jochen,
    ja die Highpuls 280K benötigt eine 3*400 Volt Versorgungsspannung.
    Die Mobimig 180K ist aber keine Puls-Maschine. Ich weiß nicht, für was du die Mobimig 180K hauptsächlich einsetzen willst.
    Wenn der Einsatzbereich hauptsächlich für AlU und Edelstahl ist, dann würde ich persönlich eine Puls Maschine nehmen, da diese bessere Ergebnisse liefert.
    Eine gute Alternative ist die PICOMIG-180-Puls von EWM. Diese ist in der Anschaffung ein wenig teuerer aber halt mit Puls und mit einem 4 Rollen (Merkle hat 2 Rollen) Drahtvorschub ausgerüstet. Was beides nicht haben ist eine HF-Zündung im WIG-DC Mode. Warum daran gespart wurde kann ich mir nicht erklären. Wenn man bedenkt, dass so ein Chinagerät, wie das Fullex MIG MAG 200D 3 in 1 Gerät mit 750 Euro eine HF Zündung im WIG DC Mode hat.

    Im Internet gibt es von beiden Maschinen recht gute Videos.

    Gruß
    Peter

  • Hallo zusammen,
    Nach langer Überlegung hab ich mich für das EWM picomig 180 Puls entschieden, ich denke damit hab ich nichts falsch gemacht.
    Bestellt habe ich das picomig 180 bei Christian vom Schweißshop Allgäu . Hat alles super geklappt, danke für die schnelle Lieferung und die super Beratung von dir. Kann ich nur empfehlen.


    Gruß, jochen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!