• Stichwort: Diffusion und Kunststoffgasschläuche


    Betriff v.a. Weichmacher in billigen PVC-Schläuchen, merkt man bei "normalen" Sachen evtl. gar nicht so, bei Titan schon.

    Also 150A ist wohl ein bisschen viel

    Ich glaub backstein meint damit nicht durchschweißen sondern einen PIUW zeitlich kurzen, "auf den Punkt gebrachten" Hefter.

    Ich kann die Anlauffarben auf dem Bild wegen der Reflexion nicht genau sehen, der Idealfall wär silbrig, leicht strohgelb wär auch noch ok, sobald im Zentrum Blau- oder Rottöne im Spiel sind ist zu viel/zu früh Sauerstoff rangekommen

    schöne Grüße
    Tommy

  • Servus, wollt mich auch mal zu Wort melden.
    Der Threadersteller meinte, dass das Auspuffteil wo die Muffe aufgeschweißt werden sollte wie Guss aussieht. Das würde ja gut zu dem genannten Riss sprechen. Wär dann ein klassischer riss, wie sie bei vielen Gusschweißungen auftreten aufgrund zu schneller Abkühltemperatur.
    Hab mir das Bild angeschaut und würde sagen, dass dieses Teil aufgrund der bauteilgeometrie mit sicherheit gegossen ist.

    Um auf das Titan zurück zukommen, es ist ja ein klassiker, dass Titan bei einer zu geeingen Schutzgasatmosphäre bzw. Bei verfrühten Kontakt mit Sauerstoff sehr schnell versprödet. Umsonst finden professionelle Titanschweissungen nicht in einer Schutzgaskammer statt, um den Kontakt mit Sauerstoff während der Abkühlzeit so gut wie es geht zu vermindern.

    1. Besorg dir den dafürbenötigten Zusatzwerkstoff, zur not kontaktiere den Hersteller der Auspuffanlage, der wird dir mit sicherheit mitteilen können welche Werkstoff, welche Legierung das ist.

    2. Sorg für eine optimale gas abdeckung, sprich hohl dir ne ordentliche Jumbodüse mit gaslinse, Gasnachströmzeit so hoch wies geht, so dass der Werkstoff ungestöet abkühlen kann, oder bau dir aus osb platten oder sonstiges ne kleine box, dichte diese mit Alu klebeband ab, spül sie mit Argon o. Formiergas und schweiße in der box das teil.

    Ich weiß ist alles nicht einfach, jedoch sollte dir solch ein aufwand in Bezug auf Titanschweißem bewusst sein

    Korrigiert mich, wenn ich falsch liege
    Freundliche Grüße
    CloosGlc

  • Danke für die guten Tipps. Ich suche schon länger eine bezahlbare Jubodüse, hat jemand eine Adresse? Ich habe 2 Anbieter gefunden die wollen aber 66-85€ und das find ich ein bischen viel!!! Oder ist das ein normaler Kurs?

    MfG Marco

  • Also ich hab das auch nochmal recherchiert. Sämtliche Tutorials für Titan weisen immer wieder auf eine sehr große Gasdüse/Linse hin die nötig sei. Kann man auch in zahlreichen Ami Videos bei youtube sehen. Da ist auch eins in dem ein Moped Auspuff geschweisst wird, ähnlich dem was du vor dir hast. Und innen natürlich auch ordentlich Argon rein in die verklebten Röhren beim Schweissen.
    Allerdings geht man da immer davon aus dass man weiss welche Legierung man vor sich hat.

    Die Jumbodüsen kosten übrigens nicht so viel wie genannt. Google mal.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!