Druckminderer - das richtige Prinzip für WIG?

  • Hallo,

    Mein Problem ist, dass bei WIG beim Start immer das Argon kurz mit hohem Druck "rausschießt".
    ich arbeite mit diesem Druckminderer:
    http://www.weldingtool.eu/flaschendruckm…-p-26079-3.html
    Der Gasfluss kann man damit recht genau einstellen. Aber (so habe ich es jedenfalls verstanden) der Druck ist fest auf 10bar eingestellt und ich stelle am Drosselventil, also am kleinen "Hahn" den Gasfluss ein.
    Das geht im Prizip sehr gut, aber wenn das Schweissgerät das Ventil in den Pausen zumacht, dann baut sich natürlich der volle Druck von 10bar im Zuleitungsschlauch auf. Und beim Start habe ich den dann halt kurzfristig.
    Bei den Modellen nach diesem Prinzip: http://www.weldingtool.eu/flaschendruckm…-p-13923-3.html stelle ich doch einen Druck von 0 bis xbar ein, und ich habe dafür intern eine Drossel, und der letzte "Hahn" ist nur noch zum Auf/Zudrehen.

    Hab ich das so richtig verstanden? Hätte ich die Probleme mit dem hohen Anfangsdruck dann beim 2. Modell nicht?

  • Hallo danger,

    erstma stellst bei diesen Druckminderer keinen Druck ein, sondern die Gasdurchflußmenge in Litern je Minute.
    Beide Versionen sind fürs WIG-Schweissen geeignet, bei der ersten Version mit Flowmeter läßt sich die Gasmenge sogar noch etwas besser einstellen.
    Daß etwas Gas vorausschießt ist beim WIG-Schweißen durchaus beabsichtigt.
    Dadurch ist gewährleistet, daß im Schlauchpaket keine Luft mehr ist und die Lichtbogenstrecke vor dem Zünden des Lichtbogens mit Argon gefüllt wird. Dadurch zündet der Lichtbogen besser und Nadel sowie Grundwerkstoff verbrennen beim Zünden des Lichtbogens nicht.
    Man kann die Menge des vorströmenden Gases etwas einschränken in dem man ein sog. "Gassparentil" an den Druckminderer anbringt oder man gleich einen sog."zweistufigen" Druckminderer verwendet.
    Aber ganz weg bringen sollte man das vorströmende Gas aus o.g. Gründen nicht.

    Weihnachtliche Grße

    Wolfgang

  • Servus,
    was ich noch anmerken wollte, angenommen du zündest den Lichtbogen sofort und du hast im ersten Moment nen deutlich zu hohen Durchfluss, dann kann es sein, dass erstens der Lichtbogen im ersten Moment sehr unruhig brennt, und zweitens durch Verwirbelungen seitlich an der Gasdüse Luft dahin kommt, wo sie nicht hin soll, v.a. bei Standard-Gasdüsen, bei Gaslinsen weniger.
    Wie gesagt, auch das kriegst du in den Griff indem das Gas vielleicht ne halbe oder ganze Sekunde vorströmt (Wenn's bei deinem Gerät einstellbar ist)

    schöne Grüße
    Tommy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!