Aus welchem Material werden Vorschubrollen gemacht?

  • Hallo,

    ich muss für mein Schweißgerät Vorschubrollen drehen lassen, weil es eine Sondergröße ist.
    Der Drehereibetrieb kann mir den Stahl leider nicht härten.

    Könnte man die Rollen aus Automatenstahl oder Edelstahl drehen lassen?

    Gruß Björn

  • Bist du dir sicher dass nicht irgendein Schweißgerätehersteller solche Rollen als Ersatzteil liefern kann? Oftmals wird die gleiche Vorschubeinheit von mehreren Herstellern verbaut. Ist halt natürlich auch ne Preisfrage, ob das Ersatzteil oder das selber fertigen lassen günstiger ist.

    Automatenstahl oder Edelstahl

    Was meinst du damit genau? Das was unter Automatenstahl läuft ist in erster Linie gut zerspanbar, ob es sich für eine Wärmebehandlung eignet geht allgemein daraus nicht hervor, schließt sich aber nicht aus, hängt halt von der genauen Stahlsorte ab. Mit Edelstahl isses das gleiche, landläufig wird damit z.B. nichtrostender Cr-Ni-Stahl gemeint, es gibt aber noch haufenweise andere Kategorien von Stählen die unter Edelstähle fallen.

    Fakt ist dass die Vorschubrollen hart sein müssen, damit sie nicht verschleißen, von dem her würd ichs entweder mit nem unleg. Vergütungsstahl wie z.B. C45 oder nem legierten Vergütungsstahl wie z.B. 42CrMo4 versuchen.
    Härten kannst du's evtl. dann auch selber, geht vielleicht schon mit ner größeren Lötlampe die Teile sind ja relativ klein.

    schöne Grüße
    Tommy

  • Die Rollen müssen ein Außenmaß von 40,6 mm und innen 22 mm haben. Außerdem darf nur eine Rille vorhanden sein.
    So eine Rolle habe ich nach langer Recherche leider nirgends gefunden.

    Ich kenne mich mit Stahl nicht gut aus, aber Baustahl, Automatenstahl und V2A hatte die Dreherei gerade vorrätig.

    Deinem Vorschlag mit C45 werde ich wohl folgen und ein paar cm davon kaufen.
    Dann kann mir die Dreherei daraus die Rollen drehen.
    Es ist doch richtig, dass für Stahldraht eine Keilrille benötigt wird, oder?

    Hast du evtl. eine Adresse, wo ich die Teile anschließend härten lassen kann? Zur Not würde ich es natürlich auch selbst ausprobieren.

    Gruß Björn

  • Für einen alten Oerlikon Drahtvorschubkasten.
    Er gehört zum Röwac KGL 250 Schweißgerät, aber diese Information wird wenig helfen.

    Auf dem Drahtvorschub ist kein Hersteller erkennbar und auch ein Experte konnte ihn nicht identifizieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!