Schweißperlen/Spritzer ausschließen

  • Hi Leute,

    Wollte mit euch mal über schweißperlenfreies schweißen und euch meine Herangehensweise vor dem schweißen sprechen.

    =Bezieht sich auf MiG/MaG=
    Bevor ich loslege wird geschaut nach;
    -Sauberen Arbeitstisch
    -Werkstück rostfrei, sowie nicht verunreinigt
    -Masse Anschluss sicher gegeben bzw Werkstück hat gut Kontakt mit Tisch
    -Düse und Stromkontaktrohr sauber
    -Richtige Ampere und Lichtbogenweite gewählt
    -Richtige Haltung der Düse

    Meine Probleme sind jetzt folgend,
    1. Mit Regulierung der Lichtbogenweite kommt ich oft auch eine gute Reduzierung der Schweißperlen hin.
    Ich arbeite mich da immer in 2er Schritten voran und dann mache ich wenn das Bild besser wird in 1er Schritten feinabstimmung.
    zB bei 5 mm Blech Kehlnaht versuche ich bei 160Ampere und +2 Lichtbogenweite(30A pro 1mm + 10 für Kehlnaht) stechend zu schweißen.
    Stechend sieht die Naht nicht so nach Wurst bei mir aus.
    Jetzt ist es so das irgendwie 5mm Baustahl nicht gleich 5mm Baustahl ist und ich nicht verstehe warum hin und wieder der Lichtbogen von 0 zb auf +2 regulieren muss. Heute ist es mal so, morgen wieder anders. Das verstehe ich bis heute nicht.

    Dazu kommt wenn zb bei der Kehlnaht jetzt alles weitgehend sauber sich schweißt,
    dass es dann beim selben Blech an anderer Stelle sein kann, dass bei Fallnaht dann wieder Schweißperlen ohne Ende kommen.
    Gelegentlich so extrem, dass das Werkstück nicht mehr sauber zu bekommen ist.
    Weil in jede Ecke/Kante kommt man mit einem Winkelschleifer auch nicht und mit einer Feile brauch ich es garniert erst versuchen.

    Ich schließe jetzt mal aus dass unsere Schweißgeräte irgendwie defekt sind.
    Denke der Fehler wäre bei mir zu suchen.

    Was meint ihr?
    Unten findet ihr Fotos von meinem Schweißgerät. Die Aktuelle Einstellung bitte ignorieren. =)

    =Weitere Fehlerquellen=
    -Drahtvorschub
    (Motor, Drahtfördereinheit, Knick im Schlauchpaket oder ähnliches)
    -Schweißstrom
    -Masse Verbindung
    -Verunreinigung am Werkstück
    (Rost, Öl, Metallstaub)
    Draht liegt nicht richtig an Stromkontaktrohr


    Ich bitte euch um Hilfe hierbei =)

  • Wie oft tauschst du das Stromkontaktrohr? Wenn der Draht da etwas hakelig durchrutscht, macht das Schweißen keinen Spaß.
    Außerdem gibt es noch einen Punkt, den du nur bedingt beeinflussen kannst: Der im Werkstück zur Masseklemme fließende Strom erzeugt ein Magnetfeld, das dir den Lichtbogen verbiegen und das flüssige Metall wegblasen kann. Es ist aber alles andere als trivial, das im Vorhinein zu erkennen und Gegenmaßnahmen einzuleiten (mehrere Masseklemmen an unterschiedlichen Stellen ist wohl noch das praktikabelste)

    Kippt der Bauer Milch in den Tank, wird der Trecker sterbenskrank.

    • Offizieller Beitrag

    Eventuell wären ein paar Fotos von Deiner Schweißnaht besser für die Beurteilung als Maschinenbilder. Was ebenso zu einem Denkfehler führt bzw. von eigenen handwerklichen Fehlern ablenkt sind die Feinabstimmungen an den Maschinen. Ich würde mich an deiner Stelle erst einmal mit den Techniken der richtigen Brennerführung bzw. Schweissen befassen, den Rest erledigt die Maschine, sagt jedenfalls der Hersteller.

    Ein anderer Punkt welcher mir bezgl. der Spritzerbildung auffällt ist Dein Arbeitsbereich, unzwar liegt er "an der Grenze-im Übergang" vom Kurzlichtbogen zum Mischlichtbogen (auch Übergangslichtbogen genannt).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!