Voltstärke zur Blechstärke

  • Jetzt kommt eine absolute Anfängerfrage...

    Zurzeit schweiße ich noch einer Amperestärke die ich immer über den "Daumenpeile" sowie die dazugehörige Lichtbogenweitenregelung die ich immer wieder versuche richtig einzustellen.

    Kurz um, es geht um richtigen Einbrand ohne das Blech zuverbrennen und auch das vermeiden von Spritzern(Schweißperlen)

    Stahl S235 MaG Zusatzdraht 1mm
    Derzeit gehe ich folgend vor;
    -Blech 3mm - Ampere 80 bis 100 bei a2-a3 Nahtstärke
    -Blech 5mm - Ampere 140bis 160 bei a3-a4 Nachtstärke

    Dickere Bleche durfte ich noch nicht schweißen.
    (hoffe nur ich bring da gerade nix durcheinander)

    Mit der Lichtbogenweitenregelung ist das so eine Sache... da ich hin und wieder ein anderes Schweißgerät hingestellt bekomme und auch das Gefühl habe das je nach Materialgüte auch wieder reguliert werden muss.
    Oft bin ich da ewig am rum experimentieren bis ich endlich Schweißperlenfrei arbeiten kann.

    Unsere Geräte sind diese:
    http://www.fronius.com/cps/rde/xchg/S…tm#.VhEjTivOsVY
    (Wobei der Typ auch variiert)

  • @Alvis,
    beim schweissen sind nicht die Volt ausschlaggebend, sondern die Ampere! Es gibt ne Faustregel, die sich in der Praxis immer weider bewährt hat und die lautte für un- und niedrig legierte Baustähle: Je mm zu schweissende Materialstärke ca. 30 A.
    Also 1er Blech 30 A, 2er Blech 60 A, 3er Blech 90A. Es ist natürlich auch von der Art der Naht und der Schweißposition abhängig.

    Und wenn Du nun Deine Werte in Volt durch Ampere ersetzt, wirst Du sehen daß Du gar nicht so verkehrt liegst. a025.gif

    f050.gif
    Wolfgang

  • Ja da hab ich wohl was durcheinander gebracht xD
    Danke dir.

    Ich versuche such so gut wie möglich stechend zu schweißen.
    Da die Naht flache ist und schöner aussieht. Bei schleppend bekomme ich immer eine Wurst raus was nicht so sexy ist.

  • War wirklich Ampere... die Voltstärke stellt sich automatisch ein an meinem Gerät.

    Einfacher Baustahl also 30A pro mm hab ich mir notiert und verfahre auch gut dabei. Danke dir für die Info.

    -Wie schaut das bei legierte (Edelstahl) aus?
    Kenne da leider noch nicht den unterschied beim schweißen.
    Wollt die nächsten Samstage das mal üben wenn ich genug Theorie gesammelt habe.

  • 30A pro mm natürlich.

    Wer beim schweißen aufgefallen. Bissi was verstehe ich schon von dem was ich da schaff. xD

    Hab eben noch Fotos von meinem Schweißgerät hochgeladen.

  • Bei Edelstahl ca. 25% weniger "Dampf", ist abhängig von Schweißgeschwindigkeit und Legierung. Einfach mal ausprobieren.

    Wolfgang

  • Und aus diesem Grund schrieb ich ja, daß es als Faustformel gilt. Man kann die Werte natürlich beeinflussen, durch die Form der Schweißnaht, die Schweißposition, das Gasgemisch, und die Stärke des Zusatzwerkstoffes sowie der Schweißgeschwindigkeit und Art der Zusatzzugabe (z.B. Twinpuls)

    Auch schweiße ich z.B. ein 0,8er Blech mit 1.0er Draht, weil mir der dickere Draht auch noch etwas Wärme nimmt. Somit falle ich nicht so schnell durch.
    Das sind Richtwerte aus meiner nun über 30 jährigen praktischen Erfahrung als Schweisser.
    Es steht natürlich jedem frei sich daran zu orientieren oder nicht. :rolleyes:

    Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!