WIG Schweissen im Freien

  • Hallo,

    hab nen WIG Kurs gemacht und will erst mal noch einiges üben. Ich finde leider keine Garage oder Werkstatt in der Nähe.
    Eigentlich ist WIG ja nichts für draußen. Aber wie sieht es in der Praxis aus? Genügt ein "einigermaßen windstiller Tag". Oder kann man gut mit Faltzelt oder ähnlichem arbeiten?

    Dan-ger

  • Hey,
    also ich habe schon viel im "Freien" gearbeitet, gernerell würde ich sagen das ist kein Problem. Schwierig wird es ab gewissen Höhenmetern wo der Wind halt mehr vorhanden ist.
    Lese aber heraus das du es wahrscheinlich nur am Boden machen willst und das sollte kein Problem darstellen. Ist es ein wenig windiger solltest du eine Plane oder ähnliches nutzen.
    Edelstähle würd ich sagen sind da unemfindlicher als die niedrig legierten Stähle was Unregelmäßigkeiten der Schweißnaht angeht.
    Hoffe damit ist dir geholfen

  • >Hoffe damit ist dir geholfen
    Ja. hast Du. Danke schön. Dann ist es nicht so kritsch, wie ich immer befürchtet hatte. Mir würde im Kurs gesagt: "WIG im Freien sei praktisch VERBOTEN".

    Da es aber Hobby ist, kann ich bei Wind auch einfach auf den nächsten ruhigen Tag warten. Kein Problem.

  • Du kaufst dir nen Schweissgerät und hast nicht mal ne Werkstatt?? Steht das dann bei dir im Wohnzimmer wenn du es nicht benutzt? Und wo bewarst du dein anderes Werkzeug und Zubehör auf? Auch im Wohnraum??


    Sent from my iPhone 5S using Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!