WIG / TIG (DC) Schweißgerät WTL TT 1800

  • Hallo Schweißerfreunde, ich möchte mir oben genanntes Gerät zulegen! Hauptsächlich zu schweißen wären ab und an mal nen Blech oder auch mal nen Überrollkäfig, sozusagen ein Gerät was da ist wenn man mal was bruzzeln will.
    Technische Daten TT 1800:- Netzspannung 230 V / 50 Hz- HF Zündung- Thermal und Überspannungsschutz- DOWN Slope 0 - 10 sec (Anti-Kraterbildung)- Gasnachlaufzeit: 0-7 sec- Max. Leistungsaufnahme 5,3 kW- Strom Einstellbereich WIG 5-180A- Elektrodendurchmesser WIG: 1-3,2 mm- ElektrodendurchmesserE-Hand: 1-5,0 mm- Leerlaufspannung 62 V- DC Einschaltdauer 60%(10 min 40°C) 180A- DC Einschaltdauer 100% 90 A- Schutzklasse IP23- Isolationsklasse H- Maße 400x140x203 mm

    hat jemand dieses Gerät oder kann mir sagen ob das etwas taugt?

  • die Einschaltdauer wird leider bei 4 Anbietern auch mit 4 versch. Werten angegeben, aber hier steht doch 60% bei 180A und 100% bei 90A, hauptsächlich wird das Gerät eh rumstehen bis mal wieder am Geländewagen was zu schweißen ist und dann max. 4-5mm Blechdicke was aber eine extreme Ausnahme wäre

    • Offizieller Beitrag

    Willkommen im Forum,

    Eins hab ich noch:
    - Leerlaufspannung 44 V
    - Einschaltdauer 40% 180A
    - Einschaltdauer 100% 145 A

    Vielleicht deuten auch die unterschiedliche Werte auf eine fehlerhafte chinesische Übersetzung, überforderte Verkäufer od. auf "Schrott" hin.

    Ausreichen würde es für Deine Zwecke, Testen, Angaben und Ergebnisse vergleichen und wenn es nichtfunktioniert zurücksenden.

  • Ich gebe mal eine Rückmeldung. Gestern das Gerät bekommen und heute gleich mal 150cm Naht mit 50-70 Ampere 4 Takt bei schwarzem Stahl 2-4mm Dicke (ja sehr Unterschiedliche Wandstärke da ein entrosteter Drucklufttank) fast durchgehend geschweißt. Bis auf neuen Draht holen bzw. eine rauchen. Also für meine Zwecke ist es vollkommen ausreichend. :thumbup:

  • es war ja ne Stumpfnaht :whistling: etwas :book: in beiligenden Heft, ED 40% 180A, 100% 114A da werd ich mal bissl probieren mit Schrott in entsprechender Stärke ob es das hält was es verspricht, wird allerdings schwer die Umgebungstemperatur von 40°C zu erreichen die in der Tabelle angegeben ist e021.gif

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!