Umstellung vom US System auf das Deutsche System

  • Hi, ich bin neu im Forum, und hab mich mal angemeldet, weil ich das Schweißen in den USA gelernt habe und jetzt gerne privat in Deutschland damit fortfahren würde.
    Ich kenne aber weder die ganzen deutschen Bezeichnungen für Schweißarten, und Zubehör, noch kenne ich gute europäische Hersteller und Typenbezeichnungen.

    Deshalb hier meine Fragen (korrigiert falsche Begriffe wenn ich sie benutze, ich schreibe die amerikanische Bezeichnung immer dazu :) ) :

    Fürs Lichtbogenschweißen (SMAW / shieldet metal arc welding / Stick) weiß ich nicht welche Deutschen Elektroden den Amerikanischen E7018 und E6010 am nächsten kommen, und welche Hersteller ihr empfehlen würdet. E7018 hat eine Reißfestigkeit (tensile strength) von 70.000 psi, kann in allen Positionen geschweißt werden, und hat einen niedrigen Wasserstoffgehalt. Sie ist die meist genutzte Elektrode im Stahlbau in Amerika. E6010 hat eine Reißfestigkeit von 60.000 psi, kann in allen Positionen geschweißt werden und hat einen hohen Zelluloseanteil. Sie penetriert sehr tief und wird meistens für den root pass (erste Schweißnaht beim zusammenschweißen zweier Platten) genutzt. Wenn ihr irgentetwas kennt was diesen Elektroden gleichkommt wäre es nett, wenn ihr es mir empfehlen könntet.

    Mehr zu den elektroden:
    E6010: http://www.weldcotemetals.com/datafiles/specs/teche6010.pdf
    E7018: http://www.hobartbrothers.com/index.php?mact…t01returnid=523

    Außerdem würde ich mir gerne ein Schweißgerät kaufen (wenn möglich gebraucht und etwas älter) mit dem Lichtbogenschweißen (SMAW / Stick) und WIG (GTAW / TIG) schweißen möglich ist, und zwar mit AC /DC Funktion und am besten auch der Möglichkeit ein Fußpedal anzuschließen. Kennt ihr da gute Hersteller oder vielleicht sogar günstige Geräte die ihr mir empfehlen könntet? In Amerika hab ich mit Lincoln Electric, Miller und Gunslinger geschweißt, aber die scheinen in Deutschland nicht sehr beliebt zu sein / nicht auf unserem Stromnetz zu laufen.

    Letzte Frage: Fürs WIG (GTAW / TIG) Schweißen brauche ich Argon und Füllermetall (?) Sollte ich da zu einem Schweißgeschäft gehen oder die irgendwo anders kaufen?

    Schon mal im voraus möchte ich mich für die Hilfe bedanken, und falls dieses Thema nicht in die Sparte des Forums passt, dann lasst es mich bitte wissen, aber ich bin neu hier, und dachte hier passt es am besten rein...
    Gruß, Gian
    PS: wenn ihrs auch in den USA gelernt habt scheibt mir mal, vielleicht kann man sich gegenseitig aushelfen ;)

  • Hallo,
    also direkt in den USA gelernt nicht, aber einige gute Youtubekanäle die ich zum Thema Schweißen kenn sind von Amerikanern.

    Die deutsche Normung kennt bei den Elektrodentypen als Grundtypen Sauer (A), Rutil (R), Basisch (B) und Cellulose (C) sowie die Mischtypen RA, RC, RB.
    Die 6010 kann eine C sein. Dieser Elektrodentyp ist in Deutschland allgemein nicht so verbreitet, Ausnahme ist das Fallnahtschweißen v.a. im Pipelinebau.
    Die 7018 kann eine B sein.
    Ich schreibe absichtlich immer "kann", da die "Übersetzung" nicht immer so eindeutig ist, so kann z.B. eine 6013 R,RC oder RB sein, umgekehrt kann eine R aber auch eine 7024 sein. Eine RB auch eine 7014 oder sogar 7018.

    schöne Grüße
    Tommy

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Gian und Willkommen im Forum,

    Tommy liegt mit seiner Aussage völlig richtig, hier noch als Ergänzung die deutsche Übersetzung:

    6010
    E 38 3 C 2 1
    Stromart: DC+ / DC-
    Schweißposition: alle

    7018
    E 42 4 B 42 H10
    Stromart: DC+
    Schweißposition: alles außer Fallnaht

    bei den 7018 gibt es natürlich auch noch Elektroden für warmfeste Stähle (mit Mo) und/oder mit einem niedrigeren Wasserstoffgehalt von 5ml.

    Letzte Frage: Fürs WIG (GTAW / TIG) Schweißen brauche ich Argon und Füllermetall (?) Sollte ich da zu einem Schweißgeschäft gehen oder die irgendwo anders kaufen?

    Wenn ein Geschäft in der Nähe ist, würde ich ein Schweißfachgeschäft aufsuchen. Eventuell gibt es dort auch gute gebrauchte Schweißgeräte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!