VA mit Nickelguss verbinden, welches Zusatzmaterial?

  • Nabend. Vorweg, es muss keiner Prüfung standhalten sondern ist für den Hausgebrauch.
    Es wird Hitzebeständiges VA Material verwendet. Wahrscheinlich 1.4541.
    Welcher Zusatzwerkstoff ist zu empfehlen. Einfach den den man sonst auch für 1.4541 verwendet, sprich 1.4576 oder 1.4551. Oder muss durch die Verbindung zum Guss etwas spezielles verwendet werden.
    Verfahren WIG.


    Sent from my iPhone 5S / iPad 4 using Tapatalk.

  • Hmmm...ich würd mal noch Reinnickel ins Spiel werfen, wobei wenn ichs mirs recht überleg kommt das von Übergang VA-Nickelbasis fast aufs gleiche raus, entweder zwischen VA-Werkstück und Schweißgut(Nickel) oder zwischen Schweißgut (VA) und Nickelwerkstück. Es sollte in beiden Fällen durch den hohen Nickelanteil ein Austenitisches Gefüge entstehen.

    Es wird Hitzebeständiges VA Material verwendet


    Soll das dann auch dementsprechend thermisch belastet werden?

    schöne Grüße
    Tommy

    • Offizieller Beitrag

    Also lt. Datenblatt soll bei 850°C schluss sein, also im Dauereinsatz des VA's.

    Nun, empfohlen wird bei einer solchen Verbindungen immer die Verwendung von Nickel-Schweißzusätzen, weil es bei einen austenitischen Schweißzusatz zu Heissrissen in der Schweißnaht kommen kann.

    Handelt es sich hier um Reinnickelguss oder um eine Legierung.

  • Also das VA geht für meine Anwendung, da ich das schon öffter verwendet habe. Beim Guss weiss ich das genaue Material leider nicht. Aber der verkraftet allein schon seit geraumer Zeit über 1000° ohne Probleme.
    Geht jetzt eben nur um die Verbindung. Kann sonst auch nen 1.48xx Zusatz nehmen. Und das VA evtl. auch in 1.4828. geht mir nur darum was sich da am besten mit dem Guss verbindet.


    Sent from my iPhone 5S using Tapatalk

  • Ja, und das wäre bei WIG welcher Draht? Ich bin keine Schweisserei und hab auch keine Listen hier liegen zum Nachschlagen. Deshalb wäre etwas Hilfe ganz nett.


    Sent from my iPhone 5S using Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!