Schutzbrille beim Elektoschweißen pflicht?

  • Hallo Community,

    ich der http://www.zerspanungsbude.de bin ich heute auf folgenden Beitrag gestoßen:

    Zitat

    heute bin ich früher von der Arbeit gekommen. Dem den ich was helfen wollte ist ein heißer Schlackesplitter vom Elektrodenschweißen ins Auge als er die Brille abgenommen hat. Der Splitter ist von allein abgesprungen, ohne dass er an der Schlacke geklopft hätte.

    Sein Augenlicht wird er nicht verlieren aber geschmerzt hat es offensichtlich ordentlich.

    Also Leute: Passt auf euch auf und behaltet die Brillen an bis die Schweißnähte geputzt sind!

    Da wurde mir bewußt, das ich eigentlich nie eine Schutzbrille trage beim Schweißen. Ich habe einen automatischen Schweißschirm und bin Brillenträger. Die Schutzbrille wird dann aufgesetzt, wenn ich flexen muß. Beim Abschlagen der Schlacke nach dem Elektrodenschweißen hatte ich bisher auch noch keine auf, da die meistens ohne große Anstrengung runter ging und ncht groß in der Gegend rum flog.
    Aber wie ist das eigentlich, muß eine Schutzbrille unter dem Schweißschirm getragen werden und wie handhabt ihr das?

    Wehret den Anfängen!

  • Hallo!
    Weiß nicht ob es irgendeine Vorschrift gibt,eher ja ,schließlich leben wir in Deutschland. :)
    Meine Empfehlung immer Schutzbrille und Gehörschutz.
    Bin auch erst über Schmerzen zu dieser Erkenntnis gelangt.Wem schon einmal ein Fremdkörper aus dem Auge gefräst wurde,oder heiße Schlacke ins Ohr gefallen ist weiß wo von ich rede.Beim schweißen in Zwangslagen passiert das.Gerne fallen auch Funken hinter Deine Haube beim Überkopfschweißen.
    Deshalb immer Brille!
    Gibts mit UV Schutz, hilfreich wenn man nicht allein am Schweißen ist(z.B.mehrere Schweißer am Rohr)
    Bei mir auch immer-Mütze.
    Muss jeder mit sich selbst ausmachen.War schon mal Thema in einem anderen Zusammenhang.
    Verblitzen der Augen
    Gruss Argonierer

  • Also sobalt ich mehr Schweiße trage ich auch immer eine Brille. Und gerade auch beim Heften. Seitdem ist das Verblitzen auch nahezu gen Null gesunken. Denn auch gerade Verbrennungen rund um den Augenbreiech was ja gerade oft beim Heften auftritt ist weg und Funktioniert super. Seitdem mein Kollege mal einen ca 3mm dicken Spritzer im Auge hatte ist die Brille beim Schweißen eig nur doch drauf. Naja wenn man mal eben 5cm Naht macht und hauptsächlich mit Vorrichten beschäftig ist, Zuschnitt oder irgendwas anderes macht dann Ist die Brille nicht immer dauf aber sobald ich mehr schweiße eig schon. Was ich auch sehtr gut finde, sind diese Gummibänder Somit rutscht das Ding nicht mehr auf der Nase und man kann die Brille bei nichtgebrauch einfach nach oben auf den Kopf setzen ohne dass man diese verliert wenn man sich bückt oder nach vorn lehnt. Dazu muss ich aber auch sagen, dass ich endlich eine Brille gefunden habe, die auch super zu meiner Kopfform passt. und auch wenn sie eng anliegt nicht beschlägt. Wenn du Brillenträger bist, dann kann man sich auch vom Optiker seitlich an deiner Brille einen "Schutz" ranbasteln lassen.

    Mal was anderes... Hat jemand erfahrungen mit Kontaktlinsen und Schweißen? Also falls denn doch mal was ins Auge geht oder so. Bin ja auch Brillenträger, aber meist nur fürs Autofahren usw. Bei der Arbeit bislang nicht aber das Sehen wird mit den Jahren auch nicht besser Aber gerade mit Dreck, rutschen Schpritzern usw würde es mich stören die Brille da aufzusetzen, gerade auch weil ich denn so eine Taucherbrille als Schutzbrille aufsetzen müsste und diese dinger mag ich garnicht. Außerdem trage ich nicht so gern eine Normale Brille auf der Nase. Hat da vllt jemand erfahrungen, gerade wegen Verblitzen oder doch mal ein Splitter im Auge?

    MfG Tim
    Rechtschreibfehler sind Special-Effects meiner Tastatur!

  • Schweißperlen im Nacken und Ohr hatte ich auch schon und bei Zwangslagen trage ich ohnehin eine Mütze und auch eine Schutzbrille, aber sowas habe ich nur selten. Ich war nur erstaunt das die Schlacke so mit Wucht weg springen kann, das habe ich noch nicht erlebt.

    Zitat

    Dazu muss ich aber auch sagen, dass ich endlich eine Brille gefunden habe, die auch super zu meiner Kopfform passt. und auch wenn sie eng anliegt nicht beschlägt. Wenn du Brillenträger bist, dann kann man sich auch vom Optiker seitlich an deiner Brille einen "Schutz" ranbasteln lassen.

    Eine Idee, aber der Seitenschutz reicht bei meiner Brille nicht, da der Bereich ober- und unterhalb zu offen ist. Kannst Du mir sagen welche Schutzbrille das ist?

    Wehret den Anfängen!

  • Es ist die ESAB Warrior Schutbrille. Die hält jetzt schon erstaunlich lange, ist leicht, bequem und auch recht unempfindlich für Kratzer. Jedoch muss ich dazu sagen, dass ich sie NICHT in Kombination mit einer normalen Brille trage sondern nur die Schutzbrille. Bist du kurz oder weitsichtig? Für weitsichtie Menschen gibt es auch Schutzbrillen in ihrer Sehstärke welche tails garnicht sooo teuer sind, andersrum habe ich leider bislang nichts gefunden.

    MfG Tim
    Rechtschreibfehler sind Special-Effects meiner Tastatur!

  • Trage die Brille täglich über Stunden.

    http://solutions.3mdeutschland.de/wps/portal/3M/…94857489&rt=rud

    Passt bei mir perfekt.Hab verschiedenes ausprobiert.
    Reinigung nur wischen unter fliessend Wasser,kein reiben,schon gar nicht trocken.Halten dann Monate.Hört sich jetzt aufwendiger an als es ist.Kunstoffgläser leiden beim drüberreiben,auch mit Brillentüchern.

    Schweißer mit Kontaktlinsen kenne ich persönlich nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!