0,8 mm Stahlblech Schweißen mit WIG Pulsfunktion

  • Hallo Zusammen,

    ich habe ein Esab TIG 2200iw AC/DC mit dem ich bleche Zusammenschweissen will, stoß an stoß.
    Dafür würde ich gerne die Puls/Micropulsfunkion nutzten.

    Nun kommen die ganzen Paramter ins Spiel, AMP, Pulsdauer etc. Da ich das zum Hobby mache habe ich nicht wirklich Ahnung von den ganzen Einstellung.

    Könnt Ihr mir helfen.

    gruß

    Jürgen

  • Zufällig hab ich grad n Projekt mit den gleichen Bedingungen (unleg. Stahl, Stumpfstoß, 0,8 mm Blechstärke). Meine Parameter: I1: 35 A, I2: 30% von I1, T1: 0,3 s, T2: 0,6 s. Bis auf die Kanten am Nahtanfang und Ende komm ich damit ganz gut klar, die Schmelzbadgröße pulsiert in nem guten Verhältnis. Allerdings sollte die Nahtvorbereitung/Passgenauigkeit der Teile sehr gut sein, ab und zu mal bisl Spalt bis ca. 0,5 mm ist machbar, bei längeren und größeren Spalten wirds aber schwierig. Außerdem alle 2-3 cm ein Heftpunkt damit sich durch den Verzug zumindest am Schweißstoß kein Versatz ergibt, nichtsdestotrotz wirft sich das Material aber stark. Zwischen den Einzelnen Heftpunkten im Pilgerschritt arbeiten und evtl. zwischen den einzelnen Schritten komplett auskühlen lassen, wenn du die Zeit hast, dauert aber bei dem dünnen Blech nur n paar Minuten.
    Ich muss mit meinen Parametern schon ziemlich zügig arbeiten, damit sich die Wärme nicht staut und außerdem die Schmelbadgrößenänderung beim Pulsen noch ihren Zweck erfüllt, je nachdem wie schnell du bist würde ich den Wärmeeintrag über den Hauptstrom regeln (=Wärme insgesamt) und das Verhältnis zum Zweitstrom und die Zeiten beibehalten (Damit wird die Schmelbadgrößenänderung beieinflusst). Alternativ funktioniert bei mir auch 25 A ohne Pulsen ganz gut, das ist aber noch empfindlicher gegenüber Spalten am Stoß

    schöne Grüße
    Tommy

    • Offizieller Beitrag

    Ja, eine sehr gute Schweißnahtvorbereitung ist die halbe Miete und man die Möglichkeit hat die Bleche einspannen zu können, dann sollte man natürlich davon gebrauch machen.

    Hier noch ein sehr schön erklärendes Video zur Einstellung:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Und noch ein Bild:

    ESAB_Caddy-34.jpg

  • Kommt auch immer auf Gerät an. Ich hab Z.B. Keine %Einstellung für den Zweitstrom wie EWM es macht. Ich Stell den auch ganz normal über Amperezahl ein. Ich würde bei der Stärke aber definitiv nicht über 30 Hz bei der Frequenz gehen.


    Sent from my iPhone 5S / iPad 4 using Tapatalk.

  • Hallo,

    vielen Dank für die Tips, mit der Passgenauigkeit wird es spannend ich will einen Stahltank von einer BMW verbreitern wo ich Bleche einpassen muss .

    ich berichte wie es ging normal verarbeite ich nur VA daher muss ich mal schauen wie es läuft.

    schweiss Ihr generell immer mit Puls?

  • Ich ja. Aber ich Schweiße auch vorwiegend VA Rohr in 1,5mm Wandstärke und Alu Rohr in 2mm Wandstärke.


    Sent from my iPhone 5S / iPad 4 using Tapatalk.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!