Raterunde 2015 - Vorschläge

    • Offizieller Beitrag

    Es ist zwar noch "lange hin" und auch noch nicht "amtlich" bis/das die nächste Raterunde stattfindet, aber einiges möchte ich schon einmal verkünden und auch diskutieren.

    Zum einen erst einmal etwas sehr erfreuliches, unser Forummitglied "Schweißshop Allgäu" hat sich bereit erklärt (freiwillig - ohne Drohung :x: ) 3 Preise zur Verfügung zu stellen d032.gif . Christian und meine Wenigkeit haben uns bzgl. der Preise beraten und sind zu dem Schluß gekommen, daß es besser ist, wenn die Gewinner sich in seinem Schweiß-Shop die Preise selber aussuchen können.
    Diesbezüglich stellt Christian (alias "Schweißshop Allgäu" ) 3 gestaffelte Gutscheine zur Verfügung und hat mir diese auch schon zugesandt. Auf deutsch: Ihr könnt dort im Rahmen der Gutscheinhöhe den Laden leer kaufen.

    Trotz-alle-dem ist das Schweisserforum auf der Suche nach weiteren Sponsoren.

    Sollte das Rätsel stattfinden wird es garantiert folgende Änderungen geben:

    1. die "Rätselfragen" werden nur von einer Person durchgeführt und bewertet, welche nicht aktiv an der Raterunde teil nimmt

    2. folgende "Bedingungen" für die Teilnahme würde ich gerne einbeziehen: "Geben und Nehmen"

    Ich möchte das die Teilnehmer, auch die inaktiven Teilnehmer, ebenfalls als Sponsoren etwas gutes tun und ich hoffe diesbezüglich auf eine hohe Beteiligung.
    Es geht dabei um eine Sponsoring für einen kleinen Fußballverein, welcher dringend neue Trikots braucht etc. .

    Meine Gedanken dazu:

    Jeder Teilnehmer der Raterunde kann "Startpunkte" od. "Auffüllpunkte" kaufen, z.B. pro Punkt zahlt er eine Summe X, z.B. 50 Cent.
    Bei den "Lottoziehungen" zahlt er ebenfalls z.B. 50Cent für eine Zahl.
    Der inaktive Fragesteller zahlt z.B. pro Frage einen Betrag ein, und/oder für Punkte welcher er bekommt für nichtbeantwortete Fragen.

    Ich denke somit könnte man etwas Geld zusammentragen.

    Eure Meinungen, Vorschläge, Ratschläge oder sonstiges - sind JETZT gefragt n055.gif .

  • Stichwort

    Geben und Nehmen

    Hierzu dieser Gedanke, ich könnte mir neben den Hauptpreisen auch so ne Art Wichteln vorstellen.

    Jeder der beim Wichteln teilnehmen will stiftet einen schweißtechnischen Preis (oder Werkzeug allgemein ???) im Wert von ca. dem was ausgemacht wird, von mir aus auch gut erhaltenes Gebrauchtes (Aber bitte wirklich nur gut erhalten, nicht dass das genutzt wird um irgendwelchen Schrott loszuwerden motzki001.gif ). Nach Beendigung des Spiels darf sich der Reihenfolge der Rangliste nach jeder der einen Preis zur Verfügung gestellt hat einen anderen aussuchen (wer beim Wichteln nicht mitmacht wird in dieser Reihenfolge folglich nicht berücksichtigt).

    Auf die Art kommen diverse Trostpreise zusammen, der finanzielle Aufwand jedes einzelnen Wichtelteilnehmers gleicht sich (zumindest theoretisch) aus.

    Ich gebe aber zu bedenken: 1. Das ganze verursacht einen gewissen logistischen Aufwand, 2. Bei einem "vernünftigen" "Wichtelwert", bei dem evtl. mehr Leute bereit wären daran teilzunehmen sind nicht sooo die Hammerpreise drin. 3. Man könnte z.B. das was man an "Kleinteilen" gewinnt, auch locker selbst besorgen, unterm Strich ist das gleiche beim Wichteln auch wenn sich die Werte der Preise ausgleichen durch den Versand usw. wahrscheinlich teurer, hier stände dann vor allem die Geste im Vordergrund.

    Kommentare, Anmerkungen, Kritik usw. absolut erwünscht, das ist ja nur ne ganz anfängliche Idee (oder Spinnerei, je nachdem ;) )

    schöne Grüße
    Tommy

    • Offizieller Beitrag

    Das könnte man eventuell auch dafür verwenden um z.B. Geld für die Trikots zusammen zu bekommen, es werden nur Päkchen angeboten (Inhalt wird natürlich vorher geprüft, ob Schrott oder kein Schrott) welche/-s dann durch Einzahlung eines festgelegten Geldbetrages/oder durch Versteigerung erworben werden kann.
    Aber einen ähnlichen Versuch habe ich ja schon beim letzten Weihnachtsrätsel gestartet, als ich Foren-Mitglieder als Sponsoren gewinnen wollte. Leider ist meinem Beispiel keiner gefolgt, ausgenommen der spätere Hauptsponsor "Jens64" und freundlicher Weise hat "STZLiebelt" noch "Trostpreise" gestiftet.

    Diesbezüglich war/bin ich eigentlich sehr enttäuscht und deswegen auch oben in meinem Beitrag die Bemerkung "noch nicht amtlich".

    Mal schauen ob, und wie es hier weitergeht.

  • Zum Wichteln hätte ich wohl einiges da, auch wertvoll genug, damit sich der Versand lohnt. Der Haken ist nur, es sind fast alles nur Fahrradteile. Oder Saatgut für Gewürze. Halt so Sachen, die zum Schweißen nur bedingt geeignet sind...

    Gegen sowas wie eine Teilnahmegebühr habe ich aber auch nichts einzuwenden. Nur das System, was du oben beschreibst, habe ich noch nicht ganz gerafft. Stellst du dir eher eine Startgebühr, eine Gebühr pro beantworteter Frage, pro gestellter Frage oder eine Kombination daraus vor?

    Kippt der Bauer Milch in den Tank, wird der Trecker sterbenskrank.

    • Offizieller Beitrag


    Halt so Sachen, die zum Schweißen nur bedingt geeignet sind...


    Es können auch Sachen sein welche nichts mit dem Schweißen zu tun haben.

    Gegen sowas wie eine Teilnahmegebühr habe ich aber auch nichts einzuwenden. Nur das System, was du oben beschreibst, habe ich noch nicht ganz gerafft. Stellst du dir eher eine Startgebühr, eine Gebühr pro beantworteter Frage, pro gestellter Frage oder eine Kombination daraus vor?


    Das was ich oben erwähnt habe sind halt nur meine eigenen Gedanken welche noch nicht ausgereift sind. Eine Gebühr pro Frage fällt diesbezüglich nur für den Fragesteller an, um einen finanziellen gerechten Ausgleich (Beteiligung am Sponsoring) zu schaffen.
    Eventuell könnte man ja die Sachen (Raterunde/Unterstützung für den Verein) getrennt durchführen. Der Erlös vom "Wichteln" kommt den Verein zu gute, und eine Startgebühr bei der Raterunde könnte für zusätzliche "Trostpreise" verwendet werden.

    • Offizieller Beitrag

    Also wenn so viele Leute bei der nächsten Raterunde mitmachen wie hier, dann bleibt auch noch für mich ein Gutschein übrig.

    Zwischenzeitlich habe ich mir noch einmal Gedanken gemacht und bin zu dem Entschluß gekommen, daß es kein weiteres Weihnachtsrätsel geben wird.

    Die gesponserten Preise werden aber nicht verfallen, sondern für ein anderes "Gewinnspiel" genutzt. Auch die Idee (Geben & Nehmen) von Tommy bzgl. des Wichtelns wird weiter verfolgt, eventuell wird diesbezüglich noch eine "Verkaufsplattform" eingerichtet.

    Eine wesentliche Neuerung wird es für den "Kampf um die Preise" 2015 geben, und zwar die Spielzeit. Es gibt keine begrenzte Spielzeit mehr wie beim Weihnachtsrätsel, sondern es findet das ganze Jahr statt, d.h. sobald ich die Spielregeln veröffentlich habe.

    Die Spielregeln bleiben eigentlich (fast) so wie gewohnt (wird noch überarbeitet vorgestellt) wobei aber unbeantwortete oder nicht vollständig gelöste Fragen bis zum Jahresende noch nicht bewertet/abgerechnet werden dürfen.

    Genutzt wird das Forum "Wissensrunde" um die Fragen einzustellen, wobei ich noch am überlegen bin, ob es dann heißt "Frage 1" oder ob schon dort eingetragen werden muß, um was es eigentlich geht.

  • Ich glaube, um eine Nummerierung der Fragen wirst du nicht umhin kommen. Du könntest höchstens ein Format wie "Frage 1: MAG-Fülldrahtschweißen" oder so nehmen. Sonst gehen spätestens bei Frage 133 die Namen aus ;)

    Kippt der Bauer Milch in den Tank, wird der Trecker sterbenskrank.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!