Neukauf WIG-Schweißgerät; Empfehlungen?

  • Hallo zusammen,

    in meinem Betrieb ist eines unserer WIG-Geräte "verstorben" und nun muss was Neues her.

    - Wir verarbeiten zu 90% Edelstähle ( 1.4301 / 1.4571 / 1.4404 u.ä. ) ab und zu auch Baustähle in die Richtung S235 / S355 und seltenst auch mal Aluminumwerkstoffe.
    - geschweißt werden überwiegend Kehlnähte in Rohrrahmenkonstruktionen (Wandstärke der Rohre max. 4mm) sowie Winkelkonsolen (t=12mm) in Kehlnahtposition. Es kommt jedoch auch ab und zu vor, das 1mm Bleche als Stumpfstoß miteinander verschweißt werden.
    - Die Einschaltdauer war relativ gering da unsere Konstruktionen "leider" ein hohes Maß an Umspannaufwand erfordern.(Dahingehend tut also Wasserkühlung & Co nicht unbedingt not)


    Das Budget ist bei max. 2500€ (netto) ausgereizt.

    Da ich leider etwas aus der Praxis heraus bin und die letzte Anschaffung schon an die 10 Jahre her ist, wende ich mich an die Profis hier im Forum.

    Ich habs selbst probiert aber die Masse an Geräten erschlägt einen leider etwas.

    Danke im Voraus.

    PS: Wenn ich maßgebliche Angaben vergessen habe, einfach kurz schreiben ich versuch alsbald zu antworten. g018.gif

  • Da du die volle Dröhnung willst, d.h. Inox und Alu, brauchst du ein AC/DC-Gerät. Profimaschinen sind:
    - EWM Tetrix 230 AC/DC ( habe ich selbst, super Teil)
    - Rehm Tiger 170 oder 210 AC/DC
    Dann kannst du bei Lorch, Merkle, Esab, Kemppi und Migatronic schauen - da wirst du mit deinen 2500 netto fündig; die nehmen sich preislich alle nichts. EWM ist der Marktführer. Vorsicht bei Internetpreisen, sind z.T. Völlig überhöht, weil da noch keine Rabatte ab sind, die du aber beim Schweissfachhändler deines Vertrauens kriegst.
    Hier im Forum gibt es Jens64, der mit STEL handelt. Frag ihn mal nach einem Angebot.
    Viele Gruesse
    Chamisso

    • Offizieller Beitrag

    Hallo und Willkommen im Forum,

    man sollte davon ausgehen, daß die Geräte mit zunehmender Leistung (Stromstärke) wohl auch teurer werden.

    Ich würde erst einmal im Branchenbuch oder Internet mich erkundigen, welche Schweißgerätehersteller in meiner Nähe sind und diesbezüglich vor Ort, also in eure Firma, mir die Geräte vorführen lassen. Und bitte vorher genau aufschreiben was das Gerät alles können muß (also ohne Schick-Schnack).

  • Hallo Kampfcollie1984,

    ich finde wie der Chamisso dass die EWM Tetrix 230 AC/DC ein super Gerät ist. Vorallem kannst Du se bei bedarf auf wasserkühlung umrüsten.
    Die Technik ist ebenfalls super. IM DC Betrieb kannst mit der Wolframnadel im Bad rumrühren ohne dass su Wolframeinschlüsse drin hast. Allerdings ist der Preis ein wenig höher als deine 2500€ Netto.
    Eine Nummer kleiner wäre die Picotig 200 AC/DC, da wärst auch preislich im Rahmen. Bei Fragen einfach melden. VG Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!