Sind die DVS Veranstaltungspreise gerechtfertigt?

    • Offizieller Beitrag

    Es ist eigentlich für mich persönlich nicht ganz nachvollziehbar, an was sich die DVS Preise für diverse Veranstaltungen richten bzw. was diese Preise rechtfertigen.

    Als Beispiel der am 20.05.2015 stattfindende DVS/DIN-Workshop zur DIN EN ISO 9606-1.

    Also für DVS Mitglieder kostet es zwischen 390 Euro - 440 Euro und für "Normalos" zwischen 620 und 670 Euro. (je nach Anmeldetermin)

    Dabei beträgt die effektive Vortragszeit nur 5,50 Stunden, ok inclusive Mittagsimbiss und Kaffee. Das macht als Nichtmitglied ca. 122 Euro pro Vortragsstunde und sollten die 50 Plätze ausgefüllt werden, dann liegt der "Umsatz" bei ca. 6.090,00 Euro/Stunde.


  • Hey
    Nunja du hast dir aber ein Seminar ausgesucht , wo auch einer der Schweißpäpste schlechthin einen Vortrag hält. Dafür zahlt man dementsprechend..
    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Hey
    Nunja du hast dir aber ein Seminar ausgesucht , wo auch einer der Schweißpäpste schlechthin einen Vortrag hält. Dafür zahlt man dementsprechend..
    Gruß


    Sorry, aber ich halte diesen Vortrag nicht (kleiner Scherz). Im übrigen kenne ich keine "kostengünstigeren" derartigen Veranstaltungen des DVS`s.

    Desweiteren denke ich das wohl die SLV's genug Fachpersonal dafür hätten und zur Not hätte bestimmt auch STZLiebelt ausgeholfen.

    • Offizieller Beitrag

    Dazu schaue man sich deren Preise an wenn einer der Herren raus fährt.

    @Phillip Absolut richtig. Mr.Muselmann hat einen stolzen Stundensatz,...

    Mich stört/ärgert/wurmt usw. vorallem wenn es um das "geben und nehmen" beim DVS geht. Fördermittel (also unsere Steuergelder) werden in Millionenhöhe gern genommen, aber beim "zurück-geben" wird wiederum die Hand aufgehalten.

  • Ich rege mich regelmäßig über den Verein auf.

    Erst arbeitet der Haufen mit den Normstellen zusammen, ändert iwelche, zum Teil idiotischen Anforderungen o.ä. und bietet dann dazu die passenden Lehrgänge zu Utopischen Preisen an.
    In meinen Augen klarer Fall von Monopolbildung. Kartellamt? No way, erst wenn nen Politiker nen Nachteil für sich entdeckt hat.

    Fazit: Ich werde den Verein nie mögen oder befürworten!

  • Es gibt genügend alternativen, leider haben die kleinen Buden es schwer.
    Ich schicke unsere Schweißer inzwischen nach Babcock in deren Schweißschule.
    Die Qualität derer Ausbildung durfte ich vor Jahren selber erleben und konnte damit auch einen Vergleich ziehen.

    Die Preise bei der SLV sind unangefochten die höchsten,...Dekra ist schon um einiges günstiger aber Babcock ist bisher unschlagbar <--- Bezogen auf 9606 Prüfungen

    Für VP's arbeite ich inzwischen mit der Dekra Incos und auf die Baustellen kommen auch nur noch Dekra Prüfer,...

    SLV meide ich so gut es geht.
    Leider haben wir unser 1090-2 Zert von dem Verein und müssen uns auch von denen Rezert.
    Schmeckt mir nicht aber ich bin froh das ich ansonsten nix mit dem Mafia Verein zu tun habe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!