Verzug beim V2A schweißen

  • ich grüße euch ihr schweißer,

    und zwar hab ich folgendes problem. ich habe zur zeit auf der arbeit das vergnügen, wasserkammern aus V2A zu schweißen (siehe bilder). wie man darauf erkennt, schön viel schweißnaht, und so sieht dann
    auch mein werkstück aus, schön verzogen alles.. daher meine frage an euch: wie kann ich den verzug wenigstens ein bisschen verhindern? bekomm immer wieder den tipp, heftpunkt für heftpunkt, aber da sitz ich ja ein tag an
    dem teil =D. andere meinen, vorwärmen, wenn ja - auf welche temperatur würdet ihr es machen. fixiert wird er schon so gut es geht.
    und ich weiß, gibt schönere nähte, aber hatte an dem tag meinen zittrigen ;)

    danke schonmal für eure hilfe

    grüße

    • Offizieller Beitrag

    Hallo und Willkommen im Forum,

    also entweder brauche ich wirklich mal eine neue Brille oder vielleicht sind das die "falschen Bilder" - für mich sieht das nicht nach nichtrostenden Stahl aus.

    Meinst Du den Verzug am "Flansch" (also nicht das Rorh)?

  • Ich würde als erstes versuchen immer nur Stückweise zu schweißen. So 3-4cm auf der einen seite, dann das gleiche auf der gegenüberligenden seite. Dann ein Stück versetzt das ganze von vorn.

    MfG Tim
    Rechtschreibfehler sind Special-Effects meiner Tastatur!

  • Das ist von der Konstruktion her schon falsch das Teil!

    Ich würde einen dicken Flansch auf das Rohr schweissen und mit einer entsprechenden 5-Achsen Fräsmaschinen kann man dann die Kontur auf der Unterseite komplett aus dem vollen fräsen!
    Dann ist das Ding gerade.

    f050.gif
    Wolfgang

  • Zum Thema "richtig" Fräsen kann ich nicht viel sagen, jedoch Schweißtechnisch gesehen wäre es zu empfehlen die Nähte geviertelt im Pilgerschrittverfahren abzuschweißen.
    Dabei immer schön darauf achten das gegenüber geschweißt wird. Hört sich evtl weiß Gott wie kompliziert an, ist aber total simpel und bedarf evtl 1/3 mehr Schweißzeit, dafür aber auch nur die Hälfte der Zeit für das Richten. ;)
    So hast Du quasi den Verzug bestmöglich "bekämpft" ohne großen hickhack,..

    LG
    s3nad

    PS: Diese "Punktschweißungen" sehen so aus als sei die Absenkung deiner Maschine zu schnell....wirkt ja fast wie nen Endkrater beim MAG Schweißen :-).

  • @ Gernoth: Ist es, vertrau mir ;) heute nochmal auf Zeichnung geschaut ;)

    @ Jens: Klar ist das ne Mist konstruktion, meine Worte =)

    @TimH, s3nad: Danke euch beiden, mal probieren, werde Bericht erstatten wie es geklappt hat =)

    @ s3nad: Ok, danke für den Tipp, mal ändern =)

    Gruß

    Marcel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!