Formieren nur ohne Gas?

  • Wollte Fragen ob ihr mal schon mal ohne Gas Formiert habt (Wenn man das dann noch so nennen kann)?

    Ein Beispiel: ihr müsstet drei kleine Wannen L 200mmx H 100mm T 100mm aus VA 3mm Blech schweißen.

    Die Wanne ist schon vorgekantet dh.mann muss nur noch die 4 ecken dicht verschweißen.
    Und so schnell wie möglich,natürlich!

    Für größere stückzahlen ist mir klar das man sich da was zusammen basteln könnte zum formieren.

    Das Beispiel musste ich in meiner alten Firma machen.
    Nach kurzem überlegen wie ich das dicht verscheiße ohne das die Wurzel durchsackt hab ich Quarzsand in die Wanne geschüttet um das so gut wie es ging zu vermeiden.
    Ich musste festellen das das gar net so verkehrt war nur ein paar Sandkörner waren in der Wurzel die aber dann mit der Drahtbürste abgingen. Dicht wars auch. :roll:

    Mit gekantetem Kupferblech in den Ecken ginge es auch.
    Hatte aber keins in der Firma. :oops:

    Mfg Olli

  • Kannst einfach ein Stück vierkant Vollmaterial innen gegen klemmen nimmt Dir auch schön die Hitze weg!

    • Offizieller Beitrag

    Also bei 3mm Blech ist es kein Problem die Wurzel nicht durchzudrücken, oder ggf. von innen gegen zu schweissen.

    Es kommt halt immer auf die optimale Nahtvorbereitung an. Ich gehe davon aus, daß Du eine Ecknaht schweisst, oder?

    D.h. absolut kein Luftspalt lassen.

    Besser wäre in einem solchen Fall eine leicht verschobene Ecknaht. Das bedeutet nichts anderes als eine leicht Überlappung von ca. 0,5mm-1mm.

    Beim schweissen sollte man die klassische Art verzichten den Zusatzwerkstoff in die Ecknaht zu geben und auch den Brenner dementsprechend anders führen.

    Du mußt mit den Brenner immer in Bewegung bleiben d.h. nach oben und unten und immer dabei in Vorwärstbewegung.

    Den Zusatzwerkstoff gibst Du an der Oberkante zu.


    Stromstärke ca. 90 A, Zusatz 1mm/1,6mm/2mm

    Man kann es auch nur verlaufen lassen:

    Stromstärke: 120 bis 160 A

  • Zitat von "Jörg"

    Hast Du kein Doppelabzweigventil dann könntest Du mit Argon formieren

    Ne hab ich net. :(
    Brauch ich dann noch was ausser dem doppelabzweigventil?

  • Zitat

    Ich gehe davon aus, daß Du eine Ecknaht schweisst, oder?

    Ja das habe ich.

    Zitat

    D.h. absolut kein Luftspalt lassen.

    Besser wäre in einem solchen Fall eine leicht verschobene Ecknaht. Das bedeutet nichts anderes als eine leicht Überlappung von ca. 0,5mm-1mm.

    In meinem alten Betieb war das net so einfach, die Kantungen waren nicht sehr genau.Halt Stahlbau da kommts meistens nicht aufn Millimeter an.

    Aber Gernoth hat sonst vollkommen recht :a034:

  • Zitat von "Gernoth"

    Olli

    Schläuche gibs bei Obi oder bei Eisenkarl :P :wink: .

    Oder bei älteren Frauen :shock:

  • Zitat von "Jörg"

    Na ja nen schlauch wär ganz gut um das Gas zu transportieren :|

    Ha ha Jörg :lol:
    Klar brauch ich dann nochn Schlauch.
    Mir gings eher um noch ein Regelventil zum Gas regulieren.

  • Zitat

    Und vergesse nicht, wie von Jörg beschrieben, Dir ein paar "Kupferplatten" zu besorgen.

    Kupfer hab ich jetz ja. Bloß damals hab ich keins gehabt (vor ca 5 Jahren).

  • Mensch Olli, weisst Du nicht, was ein Doppelabzweigventil ist??? Das schleisst Du an Flasche an und hast 2 Abgänge. Kannst jeden einzeln regulieren.

    Aber um es ganz einfach zu machen. Nimm ein Y-Stück. Klemm es zwischen Deinen Gaszufuhrschlauch für Schweißgerät. Da kannst Du noch ein Schlauch ranmachen. Brauchst nur 1 mal Gas einstellen. :oops: :P :lol:

  • Zitat

    Mensch Olli, weisst Du nicht, was ein Doppelabzweigventil ist???

    Wo her denn :( ???

    Hab das erste mal hier im Forum davon gehört das es sowas gibt!!! :oops:

  • Jetzt weiß ich wie eins aussieht 8)

    Bin doch Metallgestalter dh: Schmied
    War schon oft auf Baustellen (Ritter Sport,Valeo,3M usw.)aber halt nicht zum Schweißen oder als Wig Schweißer.:cry:

  • ist ja auch nicht schlimm. Bist ja hier im BESTEN SCHWEI?ERFORUM gelandet, wo man Hilfe bekommt. Klar muss man hier auch mal mit dummen Sprüchen rechnen, aber das ist ja alles nur Spass und wir Schweißer sind nun mal so. Müssen ab und an mal Sprüche machen. :wink: :a063:

    Ja Gernoth. Ein Lob für Dich!!!!!Ich weiss, bist DU nicht gewohnt von mir, aber man muss auch mal über seinen Schatten springen können.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "WSDD"

    Klar muss man hier auch mal mit dummen Sprüchen rechnen, aber das ist ja alles nur Spass und wir Schweißer sind nun mal so. Müssen ab und an mal Sprüche machen. :wink:


    Die kommen aber nur aus NRW :P , oder aus der Tastatur 8) .

    Zitat von "WSDD"


    Ja Gernoth. Ein Lob für Dich!!!!!Ich weiss, bist DU nicht gewohnt von mir, aber man muss auch mal über seinen Schatten springen können.

    Was brauchst Du :a0150: ?

  • Ich glaube auch von Dir kommen Sprüche. Sage nur 10mm Luft. :cry:

    Was ich brauche???? Ein gutes WIG-Schweißgerät. :lol: :P AC/DC am besten uund pulsen. zahle 5 Euro. Sollte aber auch klein und handlich sin. Also kein 150kg Teil. :shock:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!