Benötige Hilfe für die AdA (AEVO)

  • Hallo liebe Mitglieder des Forums,

    kurz zu meiner Person. Ich heiße Maik, bin 40 Jahre alt und habe von 1992 bis 1995 die Ausbildung zum Schmelzschweißer vor der IHK Köln abgeschlossen.
    In den letzten 15 Jahren war ich allerdings mehr in der Logistik tätig. Dort habe ich zuerst die Fachkraft für Lagerlogistik gemacht und nun mache ich den
    Logistikmeister. Aktuell bin ich am AdA-Schein (Ausbildereignungsprüfung) dran.
    Da ich meinen ersten Lerhberuf nie ganz aus den Augen verloren habe, möchte ich nun aus diesem Bereich ein Thema für eine Präsentation nehmen.
    Das Thema soll sein: "Wie wechsle ich die Drahtrolle bei einem Schutzgasschweißgerät". Kurz, knapp und trotzdem genug zu erklären.

    Nun bin ich auf der suche im Internet nach einen Ausbildungsrahmenplan zum Schmelzschweißer nicht fündig geworden. Dabei habe ich feststellen müssen,
    dass es dieses Berufsbild gar nicht mehr gibt. Stattdessen gibt es wohl einen 2 Jährigen Schweißfachkurs. Kann man das hier vergleichen? gibt es da auch
    Ausbildungsrahmenpläne zu?

    Nun meine Fragen und Bitte an euch. Wer kann mir hier helfen?
    1. Ich suche einen Ausbildungsrahmenplan zum Schmelzschweißer (kann ruhig aus den Jahren meiner Ausbildungszeit sein) oder einem Berufsbild wo noch das
    Schweißen mit aufgeführt wird.
    2. Wer könnte mir einige Bilder machen, wie man die Rolle an einem Schutzgasschweißgerät wechselt und würde mir diese für mein Projekt zur Verfügung stellen?

    Leider läuft mir ein wenig die Zeit davon. Meine Prüfung ist Anfang März. Ich wäre jedem einzelnen, der hier helfen kann, sehr zu dank verpflichtet.

    Schon mal im Vorraus ein riesen großes Dankeschön.

    Gruß
    Maik


  • @captain_amok

    warum brauchst Du Bilder für deine Ada-Prüfung? Machst Du die Unterweisung nicht direkt am Objekt? So habe ich es jedenfalls gemacht.

    Freundliche Grüße

    haewiejetzt.gif 

  • Also bei mir war die Unterweisung vom Teil 4 der Meisterprüfung "nur" eine Präsentation, die Herren Prüfer wollten das so, bzw es wurde uns sehr sehr nahe gelegt, eine Präsentation zu machen.

    MfG Tim
    Rechtschreibfehler sind Special-Effects meiner Tastatur!

  • Hallo,

    vielen Dank fürs melden.
    Also es soll bei mir ne Präsentation werden. Deshalb möchte ich ein paar Bilder einfügen.
    Viel wichtiger ist einen geeigneten Ausbildungsrahmenplan zu finden. Da benötige ich hilfe.

    Gruß
    Maik

  • vllt hilft dir das weiter: http://www.ihk-koeln.de/upload/01316-R…aniker_1316.pdf

    Unter 14/g und 14/i sollte das passen, zum Schweißen (was ja eine sogenannte unlösbare Verbindung ist) gehört ja nunmal auch das Wechseln einer Drahtrolle. Mit Fotos kann von mir auch momentan schwierig werden. Da ich momentan viel mit Bürokram zu tun hab und denn noch n paar vorrichtungen bastle. Und bei meinen Schweißern muss das denn eben passen und das bekomm ich denn auch nicht immer so schnell mit. Aber eigentlich sollten doch ein paat Fotos von Korbspulenadapter, vom Drahtvorschub usw reichen, den rest sollst du ja erklären oder?!

    MfG Tim
    Rechtschreibfehler sind Special-Effects meiner Tastatur!

  • Bei allem Respekt, aber eine Präsentation hat nichts mit einer Unterweisung von Auszubildenden zu tun.
    Es ist wirklichkeitsfremd eine Präsentation für den Ada-Schein zu verlangen. Im wahren Leben führt der Ausbilder die Unterweisung am Objekt durch. Natürlich kann er auch theoretischen Untericht geben, aber um für alles eine Präsentation zu erarbeiten, die den Ausbildungsrichtlinien und geltenden Normen entspricht wird der Ausbilder wohl kaum die Zeit haben.

    Freundliche Grüße aus Hessen.

    haewiejetzt.gif 

  • Zitat

    Bei allem Respekt, aber eine Präsentation hat nichts mit einer Unterweisung von Auszubildenden zu tun.
    Es ist wirklichkeitsfremd eine Präsentation für den Ada-Schein zu verlangen. Im wahren Leben führt der Ausbilder die Unterweisung am Objekt durch. Natürlich kann er auch theoretischen Untericht geben, aber um für alles eine Unteweisung zu erarbeiten, die den Ausbildungsrichtlinien und geltenden Normen entspricht wird der Ausbilder wohl kaum die Zeit haben.

    Freundliche Grüße aus Hessen.

    Na da gebe ich Dir grundsätzlich recht, aber ich habe den auch innerhalb meines Studiums gemacht und da ging es auch nur theoretisch, wo hätte man da auch die Azubis her nehmen sollen?
    Nichts desto trotz, auch wenn eine praktische Unterweisung besser wäre, sagt das noch nichts aus über die methodisch/didaktischen Fähigkeiten des Ausbilders. Die haben nämlich genau wie die Prof´s an einer Hochschule und im Gegensatz zu Lehrern, keine Ausbildung darin.
    Die praktische Unterweisung hilf zwar, aber die Fähigkeit jemandem etwas zu vermitteln ist eine persönliche Fähigkeit die im Gegensatz zu rein fachlichem Wissen nur bedingt erlernbar ist. Da kommt es wohl eher auf eine gewisse Begabung im Umgang mit Menschen an. Daher würde ich daher garnicht so hoch hängen.

    Gruß

    Christofer

    Wehret den Anfängen!

  • Na da gebe ich Dir grundsätzlich recht, aber ich habe den auch innerhalb meines Studiums gemacht und da ging es auch nur theoretisch, wo hätte man da auch die Azubis her nehmen sollen?
    Nichts desto trotz, auch wenn eine praktische Unterweisung besser wäre, sagt das noch nichts aus über die methodisch/didaktischen Fähigkeiten des Ausbilders. Die haben nämlich genau wie die Prof´s an einer Hochschule und im Gegensatz zu Lehrern, keine Ausbildung darin.
    Die praktische Unterweisung hilf zwar, aber die Fähigkeit jemandem etwas zu vermitteln ist eine persönliche Fähigkeit die im Gegensatz zu rein fachlichem Wissen nur bedingt erlernbar ist. Da kommt es wohl eher auf eine gewisse Begabung im Umgang mit Menschen an. Daher würde ich daher garnicht so hoch hängen.

    Gruß

    Christofer



    @Christofer, vielen Dank für die Zustimmung.
    "wo hätte man da auch die Azubis her nehmen sollen?"
    In meinem Meisterlehrgang sind wir für die Ada-Prüfung in eine Berufsschule gegangen. Dort gibt es Azubis. Dort gibt es auch meist eine Werkstatt, Backstube, Küche oder der gleichen. Und was einem dort nicht zur Verfügung steht, bringt man mit. Die Prüfungssituation mit Menschen auf die sich der Prüfling einstellen muß kommt der üblichen Situation einer Unterweisung näher als der sterile Vortrag einer einstudierten Präsentation. Den Ada-Prüfern von captain_amok sollte die Zulassung Ada-Scheine zu vergeben entzogen werden.
    Bei der Ada-Prüfung sollen auch nicht anspruchsvolle methodisch/didaktischen Fähigkeiten nachgewiesen werden, Der Prüfling muß nachweisen das er die Situation leiten kann und die Kenntnisse, Fähigkeiten interresant vermittelt. Meiner Meinung nach sollten die teilnehmenden Azubis 50 % der Notengebung verantworten.

    Freundliche Grüße und einen schönens Sonntag.

    haewiejetzt.gif 

  • Hallo Rudger,

    Zitat

    Bei der Ada-Prüfung sollen auch nicht anspruchsvolle methodisch/didaktischen Fähigkeiten
    nachgewiesen werden, Der Prüfling muß nachweisen das er die Situation
    leiten kann und die Kenntnisse, Fähigkeiten interresant vermittelt.

    Da hast Du nicht richtig gelesen, das ist auch nicht mein Anliegen gewesen. Ich schrieb das lediglich Lehrer (und auch Erzieher) überhaupt eine Ausbildung in methodisch/didaktischen Fähigkeiten erhalten. Alle anderen Menschen, die "führen" und "ausbilden" haben diese in der Regel nicht. Aber selbst das macht noch keinen Menschen der gut ausbilden kann.

    Mit der persönlichen Ausbildung siebt man vielleicht einige wirklich ungeeignete Kandidaten aus, damit ist sie sicher sinnvoll, es sagt aber trotzdem nichts aus über die persönliche Fähigkeiten eines Ausbilders.
    Ich habe in meiner Berufsausbildung gute Ausbilder kennengelernt aber auch schlechte. Davon kann hier sicher jeder sprechen der eine solche gemacht hat. Die Einen konnten einem etwas beibringen, bei Anderen fragte man sich, wofür die überhaupt da waren. Alle hatten sie einen ADA-Schein.

    Ich kann nicht sagen, ob Maik mit seiner "nur theoretischen Ausbildung zum Ausbilder" später einen guten Ausbilder abgibt oder nicht, da ich ihn nicht kenne. Die Entscheidung ob er tatsächlich später ausbilden darf wird auch wohl eher von seinem Chef getroffen (wenn er es nicht selber ist). Ich hoffe mal darauf, dass der Chef seine Ausbilder mit Bedacht auswählt, es ist ja schließlich sein Firmenkapital gute Entscheidungen zu treffen.

    In dem Zusammenhang ist meine Aussage zu werten "Man solle das nicht zu hoch hängen". Das Menschliche, also mein Verhalten/Fähigkeiten gegenüber dem, den ich etwas beibringen sollte, spielt eine viel entschiedenere Rolle wie auch andere Faktoren die man eben nicht bei einem ADA-Schein lernt, egal ob mit oder ohne praktische Unterweisung. Meine besten Lehrer in meinem Beruf hatten im übrigen keinen ADA-Schein ;)

    Gruß

    Christofer

    Wehret den Anfängen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!