Okay, hab gefunden
Messer Griesheim UNIWIG GW 280
-
-
Jetzt ist Gas leer!
-
-
Hab. Also die Eingangsspannung am Zündgerät fehlt schon. Sollten 220 Volt sein. Was nun?
-
Dann prüf bitte die N-Diazed Patronen in den schwarzen Sicherungshaltern.
-
-
Haben alle Durchgang. Gemessen mit Multimeter .
-
Wasserpumpe und Lüfter müssten ja laufen, sonst könntest du nicht schweißen.
Daher müsste der Steuertrafo i.O. sein.
Miss dennoch bitte an dem Steuertrafo die Ausgangsspannungen durch.
Er müsste 42V und 230V ausgeben.
Und stell bitte mal ein Foto von der linken und rechten Seite (geöffnet) rein.
-
-
-
Steuertrafo ist hinten links? Richtig? Bezeichnung von unten nach oben: 0,220,380,440,500,kein Anschluss, 0,42,48
Spannung liegt nur an wenn Taste am Brenner betätigt wird? Wo muss ich da messen? Von 0 auf 220 bzw. 42, 48?
-
-
Hab ich noch vergessen.14801D05-E162-4FF0-B1A3-4CC873B9F019.jpg
-
-
-
Ich habe noch einen übersichtlicheren Schaltplan, stelle ich morgen mal rein. Aufpassen!
Der von Muk gezeigte Plan ist die alte Version mit dem Zündgerät AIG 4. Im Uniwig von Dunlop ist, wie in meinem Uniwig auch, ein AIG 5 Zündgerät verbaut!
Die MG Zündgeräte sind auch nicht so sonderlich verschieden, wenn auch schwer zu bekommen. Ich habe da aber zwei gute Kontakte, wo man im Ernstfall Ersatz besorgen kann.
Miss bitte die Sekundärspannungen des Steuertrafos.
Und schau, wo die Kabel vom Zündgerät angeschlossen sind.
-
Ich habe noch einen übersichtlicheren Schaltplan, stelle ich morgen mal rein.
Bist du dann der Hanne...... im Forum Zerspannungsbude mit den Handyfotos vom Schaltplan?
-
-
Jo gut möglich 😀
Bin ja nicht nur hier, sondern auch bei Werkzeug-News und Zerspanungsbude aktiv.
Du meinst sicher die Sch.... Screenshots, die ich, als ich nach einer Kaufberatung zu dem Gerät gefragt habe, hochgeladen habe. Das waren ja die Bilder vom Verkäufer.
Ich mache heute, wenn ich dazu komme nochmal bessere. Irgendwo in meinem Altpapier müsste noch ein Handbuch zum 280er liegen-ich finde es nur nicht.
-
Hallo. Am Steuertrafo ist am Anschluss 48 : 300 mV
Anschluss 42 : 52 V
Anschluss 0: 50 V
Am Zündgerät ist keine Eingangsspannung.
Ein Kabel vom Zündgerät geht zum großen Klemmbrett, unten, linke Seite. Das andere Kabel verschwindet unter dem dicken Schütz vor dem Steuertrafo in einem Bündel Kabel. Das wird schwierig. Ich probiere das noch. Gruß, Frank
-
-
An dem Klemmbrett wechselt man zwischen Eingangsspannung 400 und 500V.
-
An dem gelb markierten Anschluss ist das eine Kabel dran.
-
-
Alles zurück. Mein Multimeter ist kaputt. Spannung am Steuertrafo von unten nach oben:
230
230
230
230
230
Kein Anschluss
73
73
73
Eingangsspannung am Zündgerät 230
-
Also ist das Zündgerät defekt? Oder was?
-
-
Ja sieht so aus.
Schaltplan fotografiere ich morgen mal ab, habs vergessen
Miss bitte, wenn der Brennertaster gedrückt ist mal noch ob die Triggerspannung am ZG anliegt. Wenn ja ist es kaputt.
Ansonsten kann es auch ein hängendes Relais auf der Steuerung sein.
-
Wie mach ich das jetzt? Wo muss ich messen? Was kostet das Zündgerät? Lohnt sich das noch?
-
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!