Fa. Solter Soldadura/Solter IconTIG 1990 HF Pulse

  • Servus,
    ich habe die Möglichkeit dieses Schweißgerät in ordentlichem Zustand von einem Bekannten gebraucht zu kaufen, Preis wäre ca. 1/3 des Neupreises. Hersteller ist die spanische Firma Solter Soldadura, auf die Anfrage bezüglich des Services in Deutschland hab ich die Antwort bekommen dass dieser u.a. über Technolit läuft. Hat jemand schon Erfahrungen mit dieser Firma/Marke gemacht bzw. was ist von diesem Hersteller zu halten? Die Produktpalette reicht was ich gesehen hab von billigst E-Handtrafos (ähnlich Güde, Einhell & co im Baumarkt) bis Industriemaschinen. Gut, die Frage ist jetzt schon sehr speziell, aber weiß jemand zufällig ob die ihre Geräte selbst fertigen oder zukaufen?
    Mir ist aufgefallen, die Steuerung ist der vom Rehm Tiger mit Einknopfbedienung verdammt ähnlich, Technolit hat auch ein WIG Gerät mit ähnlicher Steuerung im Programm.
    Was mich jetzt stutzig macht: der Einstellbereich wird auf der Homepage bis 180 A WIG, 160 A E-Hand angegeben, in der Bedienungsanleitung, die direkt auf der Produktseite verlinkt ist in beiden Betriebsarten 160 A, auf dem Typenschild stehen wieder die 180/160, einstellen lassen sich jedoch nur 140 A, egal welche Betriebsart. Woran kann das liegen? Kann man da selbst was machen? Mit "alten" Trafogeräten ohne viel Elektronik hätte ich diesbezüglich weniger Probleme, aber bei Invertern schauts da bei mir ganz anders aus, mehr als der Schematische Aufbau ist nicht drin :oopsp:

    schöne Grüße
    Tommy

  • Intensität bei 40°C

    Ich glaub damit meinen die die Einschaltdauer, ist wohl irgendwie der Übersetzung geschuldet.

    Nachdem alles andere problemlos funktioniert hoffe ich dasses "nur" eine Programmierungsgeschichte ist, Technolit hat mir jetzt angeboten das Gerät zur Überprüfung einzuschicken, mal schaun was dabei rauskommt.

    schöne Grüße
    Tommy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!