Brauch eine Arbeitsbeschreibung für die Schweißnahtvorbereitung zum Erstellen einer Arbeitsanweisung

  • Hallo,

    ich brauch eine Arbeitsbeschreibung für die Schweißnahtvorbereitung zum Erstellen einer Arbeitsanweisung fur die Schweißnahtvorbereitung.
    Wer hat solche AA schon einmal erstellt?
    Was kann man da alles reinschreiben?

    Es äre toll, wenn mir einer mal Stichpunktartig was erstellt, wie man sowas schreibt.

    Gruß Lichtbogenfan

  • Hallo Lichtbogenfan,

    man bei Euch scheint ja in Sachen Arbeitsbeschreibungen einiges im Argen zu liegen.... es gibt ja kaum ein Forum in dem Du nicht diesbezüglich unterwegs bist :sailor: .

    Aber Spaß beiseite:

    Es gibt kaum konkrete Vorgaben wie eine solche Anweisung zu gestalten ist.
    Eine Anweisung für einen Rohrleitungsbetrieb z.B. stellt andere Ansprüche als eine für Stahlbauer oder einem Betrieb im Schienenfahrzeugbau.

    Sinnvoll ist es, sich an der für Euch zutreffenden Fertigungsnorm zu orientieren und in der Anweisung stehts einen Bezug zu dieser herzustellen.
    Regelwerkskunde ist hier also unumgänglich.

    Beginnen könnte eine Anweisung mit dem Punkt "Zweck" - so nach dem Motto:" Zweck dieser Arbeitsanweisung ist die Sicherstellung einer normgerechten Schweißnahtvorbereitung für die Rohrleitungsfertigung nach Regelwerk DIN ISO "XYZ""

    Als nächstes kann der Gültigkeitsbereich der Anweisung definiert werden, z.B.: " Diese Anweisung ist gültig für alle Rohrleitungswerkstätten des Standorts Musterdorf der Firma Mustermann.

    Betrachte nun den übergreifenden Herstellungsprozeß:
    -Wer legt fest nach welchen Norm welches Bauteil mit welcher Schweißnahtvorbereitung gefertigt werden soll?
    -Wie erfährt der Werker vor Ort, wie er was vorbereiten soll (Zeichnungen, Arbeitspläne, Schweißspezifikationen).
    -Wer kontrolliert (protokolliert) ggf. die Nahtvorbereitung.
    -Welche Werkzeuge kommen zum bei welcher Nahtvorbereitung zum Einsatz (Winkelschleifer, Anfasmaschinen, Drehbänke, "Knabber-Maschinen, ....)
    - usw, usw, usw

    Schnapp Dir als nächstes am Besten das für Dich relevante Regelwerk und schaue nach was dieses in Punkto "Schweißnahtvorbereitung" fordert/empfiehlt und hangel Dich an diesen entlang.

    Wichtig ist es wie gesagt stets den ganzen Herstellungsprozeß zu betrachten...
    gibt nun die Konstruktion Art und Form der Schweißnahtvorbereitung gemäß des gültigen Regelwerks vor?
    (Sind die Leute da überhaupt ausreichend qualifiziert dieses zu tun -es gibt z.B. Rohrleitungsregelwerke in denen ganz klar vorgeben, welche Ausbildung für das Auslegen von Rohrleitungen von Nöten ist).
    oder kommen die Vorgaben z.B.von der benannten Schweißaufsicht?

    Wer macht sonst noch Vorgaben? Erstellt z.B. die Arbeitsvorbereitung ggf. einen "Heftfolgeplan" um den Verzug bei dünnen Blechen zu minimieren?

    Welche mitgeltenden Dokumente existieren (z.B. die Arbeitsanweisung "Vorwärmen", welche natürlich auch schon für das heften gilt....)

    Ich hoffe ich konnte Dir ein paar Ansatzpunkte aufzeigen ... eine irgendwie geartete Vorgabe kann ich Dir leider nicht liefern, dafür ist eine solche Anweisung viel zu individuel auf die jeweilige Firma, das jeweilige Produkt (und deren Fertigungsnorm) usw zugeschnitten.


    MfG


    Heiko

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Belustigung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!