Hilfe bei MIG/MAG Geräteauswahl

  • Hallo, mein Name Daniel und ich bin KFZ Meister.
    Bis jetzt arbeite ich mit einem Erfi Mig 170 230V.Bin damit aber nicht ganz zufrieden da es immer mal wieder stottert, ich denke es liegt am 2 Rollenantrieb und auch den nur 230 Volt.
    Habe das Gerät nur für Karosseriearbeiten am PKW benutzt und hin und wieder mal etwas Gebastel.

    Da ein Bekannter mir das Gerät abkaufen würde bin ich nun auf der Suche nach einem neuen(gebrauchten) Markengerät.

    Ich möchte auf jeden Fall 4 Rollenantrieb und Starkstrom.
    Ich habe mir zb. von Lorch das M 2090 mal angeschaut, was auf jedenfall interessant ist für mich!Vlt gibt es ja auch ein Gerät mit dem ich MIG Löten kann?

    Könnt ihr mir Tips geben wonach ich mich umschauen sollte?
    Ich denke mehr wie 300A brauch ich nicht und das ist auch schon viel für meine Bedürfnisse!Aber lieber etwas mehr wie zuwenig,sollte aber auch runter gehen bis 30A.

    Bin über jeden Tip dankbar worauf ich achten sollte!

    Gruß Daniel

  • Hallo Daniel 87,

    Wenn der Drahtvorschub mal rattert, liegt das nicht unbedingt am 2-Rollen-Antrieb. Das kann vielerlei Ursachen haben.
    Wenn das Gerät nicht so toll schweißt wie erwartet, kann das am 230-Volt Lichtstromanschluß liegen.
    Ein 1-Phasiges Gerät hat eben keinen so ruhigen Lichtbogen wie ein 3-Phasiges. Wohl gemerkt wenn es sich um ein Gerät auf herkömmlicher Transformatorbasis handelt. Bei Invertern sieht das wieder anders aus.

    Das Lorch M 2090 ist ein gutes Gerät. Ich verkaufte fast 20 Jahre Geräte von Lorch. Wenn Du nicht ständig am Limit des Gerätes schweißt, kann man es empfehlen. Die Geräte von Lorch haben nämlich leider den Fehler, daß die Gleichrichter unterdimensioniert sind. Die Geräte sind recht einfach in der Handhabe verfügen aber nicht über eine Synergiesteuerung!

    MIG-Löten geht mit dem LORCH M 2090 nicht.

    Aber als KFZ-Meister wirst Du die 290A ja sicherlich nie brauchen.

    f050.gif
    Wolfgang

  • Danke für die Antwort!
    Ich habe mich nicht festgelegt auf das M 2090 aber ich möchte nicht nochmal den Fehler begehen es unterdimensioniert zu kaufen!
    Ich bin gern für andere Vorschläge offen,ich könnte auch ein EWM Mira 301 neu für 1500 Euro bekommen mit Zubehör,allerdings ist mir das schon arg an der Grenze.

    Vlt könnt ihr mir einfach mal ein paar Geräte nennen oder worauf ich achten sollte.Gern mit Mig Löt Funktion.

    Gruß Daniel

  • Ich kann dir das Rehm Synergic.Pro2 230-4 empfehlen, habe ich selbst, hat 4 Rollenantrieb, Kraftstrom, Synergiesteuerung ( die sehr gut geht) und kann MIG-Löten. Mit Verhandeln kannst du das Maschinchen bestimmt für 1500-1600 Euro bekommen.
    VG Chamisso

  • Daniel87, das ist ganz einfach: Bei einem normalen Mig/Mag-Gerät musst du Spannung (der Stufenschalter) und Drahtvorschub einstellen, diese beiden Parameter bestimmen den resultierenden Schweissstrom. Also ganz anders wie bei E-Hand oder Wig, wo du nur den Strom einstellst. Dieser Abgleich Spannung zu Vorschub ist besonders für den Anfänger nicht ganz einfach und die Synergiesteuerung nimmt dir das ab: Du gibst Drahtstärke, Drahtmaterial und Blechdicke vor, den Rest macht die Maschine. Ist absolut geil und auch fuer Fortgeschrittene wie mich eine feine Sache.
    VG Chamisso

  • Ah ok, das klingt super.Habe zwar etwas Erfahrung aber was man hat,hat man.Ivch schwanke noch zwischen dem Rehm und dem EWM Mira 301, kann mal jemand bitte ein Fazit bzw die Unterschiede der Maschinen nennen?

  • Also ich persönlich halte nicht viel von dieser Synergiesteuerung. Zum ersten weil man kaum lernt das gerät richtig einzustellen (ohne diese Funktion), sei es der Fall ob man plötzlich mir einem anderen Gerät arbeiten muss oder man soll beispielsweise einem Lehrling mal das Schweißen zeigen. Zum 2. Was ein Gerät nicht hat, kann nicht kaputt gehen (es ist ja nicht nötig und es handelt sich ja um Elektronik aber da brauch ich dir als KFZ-Meister ja nicht viel von Störungen bei sowas erzählen ;) 3. denke ich, wenn man sein Gerät kennt, geht es schneller den Stufenschalter zu drehen und dazu den Draht einzustellen als 3 Parameter einzustellen. Lediglich sind es vorprogramierte Einstellungen sind, wobei man denn auch mal die Parameter leicht verändern muss.
    Den einzigen Vorteil sehe ich darin, dass man sich selber Programme erstellen kann, wenn man häufig wechselnde Schweißpositionen hat. (ich zb arbeite im Fahrzeugbau und bei den größen muss man denn öfters mal von PA/PB auf PF umstellen) aber letztenendes muss man denn auch immer wieder zum Gerät laufen und was dran stellen.

    Mit MIG-Löten kenne ich mich nicht so aus, aber ein Gerät mit 250A werden locker reichen für dich, obwohl es ja heut zu tage diese 250A Geräteklasse ja schon fasst alle auf 300A sind.

    Also ein Kumpel von mir (selbständiger KFZ-Meister) hat geräte von Migatronic... Aber wie gesagt ich bin da eher mit größeren Geräten vertraut.

    MfG Tim
    Rechtschreibfehler sind Special-Effects meiner Tastatur!

  • @Daniel87: bei Geräten mit Synergiesteuerung kannst du natürlich auf auf Handbetrieb schalten, um deine Machine kennenzulernen, wie TimH sagt. Synergie ist die Zukunft! Hier arbeitest du mit Schweissparametern, die der Hersteller erarbeitet hat, und das kann im Schadensfall sehr wichtig sein!

    Rehm oder EWM: Banane, sind beides gute Hersteller. Mein Wig-Mascinchen ist ein EWM, super. Die Mig/Mag von EWM sind daher bestimmt auch sehr gut.

    TimH: hast prinzipiell schon recht, aber warum soll denn die Elektronik kaputtgehen? Im Handy, Auto und Fernseher geht sie doch auch....
    VG Chamisso

  • Naja ich willst mal so sagen: Was hat man heutzutage an Autos oft kaputt? meist ist es denn die Elektronik. (gut Sensoren usw) Oder Handys... Ich hab noch irgendwo einen ewig alten Knochen von Nokia, Lag jahre im Schrank ist 100mal runtergefallen aber für den Notfall läuft es. Und diese ollen Smartphones... die geben ja Standartmäßig nach 2 Jahren ihren Geist auf und runterfallen Dürfen die eh nicht. Wäre noch das Beispiel Winkelschleifer, mit Drehzahlregelung, elektronische Bremse usw, die halten auch nur 1 Jahr beim täglichem Gebrauch und kosten doppelt so viel wie die Einfachen, aber die Einfachen halten ewig. Also wir haben uns in der Firma neulich ein neues Gerät zusammenstellen lassen, und da haben wir den ganzen kram rausgeschmissen. Aus dem einfachen Grund: Es nutzt eh keiner und wenn was kaputt geht sind es diese Komponenten.

    Im übrigen sind diese Parameter für den Idealfall bestimmt, klar kann man feineinsellungen vornehmen, aber wozu das Ganze wenn ich von anfang an weiß, dass ich den Stufenschalter auf 8 und dern Drahtvorschub auf 6 Stellen muss für diese Schweißarbeit? (Sind jetzt frei erfundene Werte)

    Ob Synergie jetzt die Zukunft ist, weiß ich nicht, Es wird wohl schon in den meisten Geräter verbaut werden aber ob es Tatsächlich genutzt wird? Wenn ich an CNC-Maschinen denke (Dreh/Fräsmaschinen) dann werden kleine Stückzahlen auf von den meisten im konventionellen Betrieb gefertigt oder eben einzelanfertigungen welche nicht hochkompliziert sind, denn das Erstellen des Programmes dauert meistens Länger als die eigentliche Bearbeitungszeit.

    Um nochmal zu dem Schadensfall zu kommen: Ich glaube das wird wohl nichts bringen, es sei denn, man stellt das Gerät komplett falsch ein. So dazu muss man den auch belegen können, dass man genau diesed Bauteil mit diesen Einstellungen geschweißt hat, alleine das wird schwierig. Aber selbst wenn man dieses kann und auch tut, und es kommt zum Schadensfall wegen dieser Schweißarbeiten, dann ist man eh dran. Im zweifelsfall hat der Schweißer denn eben mist gebaut.

    MfG Tim
    Rechtschreibfehler sind Special-Effects meiner Tastatur!

  • Danke euch erstmal für die Hilfestellung!

    Ich bin vertraut im einstellen einer Stromstärke und auch Vorschub am MIG/MAG Gerät.Auch kann ich den Einwand Elektronik geht kaputt absolut nachvollziehen!
    Bzgl. der Marken mache ich mir weniger Gedanken,ich habe auch ein WIG Gerät von EWM,bin super zufrieden.
    Das Lorch 2090 ist schonmal raus , da es nicht zum löten umzufunktionieren ist.
    Ich denke ich werde das Rehm Synergie und das EWM mal probeschweißen.
    Preislich liegt das Rehm 150 Euro teuerer.

  • Also ich denk mal vom Schweißen her gibts da kaum unterschiede, dein eine lässt sich vllt etwas feiner einstellen als das andere aber letztenendes tut sich da vohl nichts. Ich würde an deiner Stelle mal schauen, wo der nächste Händler ist, nicht dass du 300km fahren musst um Teile zu bekommen. Und denn angebote vergleichen. Am besten frag direkt vor Ort oder notfalls Telefonisch.

    MfG Tim
    Rechtschreibfehler sind Special-Effects meiner Tastatur!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!