Hilfe bei MIG/MAG Geräteauswahl

  • Hallo, mein Name Daniel und ich bin KFZ Meister.
    Bis jetzt arbeite ich mit einem Erfi Mig 170 230V.Bin damit aber nicht ganz zufrieden da es immer mal wieder stottert, ich denke es liegt am 2 Rollenantrieb und auch den nur 230 Volt.
    Habe das Gerät nur für Karosseriearbeiten am PKW benutzt und hin und wieder mal etwas Gebastel.

    Da ein Bekannter mir das Gerät abkaufen würde bin ich nun auf der Suche nach einem neuen(gebrauchten) Markengerät.

    Ich möchte auf jeden Fall 4 Rollenantrieb und Starkstrom.
    Ich habe mir zb. von Lorch das M 2090 mal angeschaut, was auf jedenfall interessant ist für mich!Vlt gibt es ja auch ein Gerät mit dem ich MIG Löten kann?

    Könnt ihr mir Tips geben wonach ich mich umschauen sollte?
    Ich denke mehr wie 300A brauch ich nicht und das ist auch schon viel für meine Bedürfnisse!Aber lieber etwas mehr wie zuwenig,sollte aber auch runter gehen bis 30A.

    Bin über jeden Tip dankbar worauf ich achten sollte!

    Gruß Daniel

  • Hallo Daniel 87,

    Wenn der Drahtvorschub mal rattert, liegt das nicht unbedingt am 2-Rollen-Antrieb. Das kann vielerlei Ursachen haben.
    Wenn das Gerät nicht so toll schweißt wie erwartet, kann das am 230-Volt Lichtstromanschluß liegen.
    Ein 1-Phasiges Gerät hat eben keinen so ruhigen Lichtbogen wie ein 3-Phasiges. Wohl gemerkt wenn es sich um ein Gerät auf herkömmlicher Transformatorbasis handelt. Bei Invertern sieht das wieder anders aus.

    Das Lorch M 2090 ist ein gutes Gerät. Ich verkaufte fast 20 Jahre Geräte von Lorch. Wenn Du nicht ständig am Limit des Gerätes schweißt, kann man es empfehlen. Die Geräte von Lorch haben nämlich leider den Fehler, daß die Gleichrichter unterdimensioniert sind. Die Geräte sind recht einfach in der Handhabe verfügen aber nicht über eine Synergiesteuerung!

    MIG-Löten geht mit dem LORCH M 2090 nicht.

    Aber als KFZ-Meister wirst Du die 290A ja sicherlich nie brauchen.

    f050.gif
    Wolfgang