Brauch eine Arbeitsanweisung für Vorwärmen u. Schweißnahtvorbereitung

  • Hallo,wer kann mir helfen?

    Ich muß eine Arbeitsanweisung für das Vorwärmen von Schweißnähten und eine Arbeitsanweisung für die Schweißnahtvorbereitung erstellen.Leider weiß ich nicht wie ich anfangen soll, es gibt auch keine nützlichen Hinweise imInternet, wo man sich da mal reinlesen könnte.Das ist hier nun meine letzte Chance, vielleicht kann mir da einer helfen o. hat schon mla solche Arbeitsanweisungen erstellt.Es wäre toll, wenn ich was an hilfe bekommen könnte, oder einer hat sowas. Der kann mir auch eine PN senden

    Gruß lichtbogenfan

  • Hallo Gernoth,

    dise habe ich schon praktisch selber ausgeführt.
    Aber noch nie eine Arbeitsanweisung für das Vorwärmen und für die Schweißnahtvorbereitung erstellt. Das ist für mich absolutes Neuland.
    Darum brauche ich hilfe, wer das schon einmal erstellt.

    Wäre toll, wenn ich hier hilfe bekommen könnte.

    Gruß lichtbogenfan

  • Hallo,

    es geht um einen Schweißfolgeplan. Wir bekommen bald eine überprüfung vom Auftraggeber, der hat einen Kontrolleur beauftrag die Fertigung zu überprüfe. Dazu hat er eine Checkliste geschickt, was er alles haben möchte. Darunter auch einen Schweißfolgeplan. In diesem sind auch Arbeitsanweisungen enthalten.
    Darum muß ich jetzt so ein Schweißfolgeplan und dazugehörige AA erstellen.

    Darum meine Anfrage hier, wer hat solche AA erstellt bzw. ausgearbeitet. Das ich vielleicht mal so ein Ding sehen könnte wie es geschrieben ist.

    Gruß lichtbogenfan

    • Offizieller Beitrag

    So etwas habe ich mir schon gedacht, ich hoffe Du kennst Dich auch mit den anderen Abläufen und vorallem Normen aus, da die benötigten "Arbeitsanweisungen" nur "Beiwerk" eines Arbeits- oder Schweißplanes sind.

    Muster für einen Arbeitsplan, welcher so im Schienenfahrzeugbau genannt wird, und für den Schweißplan gibt es beim DVS als Merkblatt:

    1610 Schweißtechnische Planung im Schienenfahrzeugbau - ca. 65,00 Euro
    1710 Schweißplan im Metallbau - ca. 25,00 Euro

    die Normen/Richtlinien/Werkstoffblätter, auf denen Du/Ihr dann in diesen Plänen verweist, sollten natürlich auch vorhanden sein.

    z.B. wie oben schon genannt das SEW 088 oder DIN EN 1011-2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!